Nasse Ecken in Neubauwohnung im EG

Diskutiere Nasse Ecken in Neubauwohnung im EG im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forum Mitglieder Wir haben eine Neubauwohnung im EG gekauft. Nun haben wir heute einen Rundgang gemacht und fest gestellt, dass...

1. #1 Flower1993, 29.12.2021
    Flower1993

Flower1993

Hallo liebe Forum Mitglieder

Wir haben eine Neubauwohnung im EG gekauft. Nun haben wir heute einen Rundgang gemacht und fest gestellt, dass einige Ecken (Boden) feucht bzw. nass sind. Der Block wurde dieses Jahr fertig erstellt und die Innenausstattung kann durch den Eigentümer bestimmt werden, deshalb sind einige Wohnungen noch im Rohbau. Im Anhang findet ihr die Bilder dazu, ist diese Nässe normal?

Liebe Grüsse

Anhänge:

2. #2 petra345, 30.12.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Offenbar sind die Wände trocken. Im Estrich könnte eine FBH undicht geworden sein. Aber in so einer Ecke sollten keine Rohre liegen.

Gab es einen kleinen Idefix oder einen großen mit zwei Beinen in dem Raum oder hat jemand einfach eine Tasse Wasser verschüttet?

3. #3 Flower1993, 30.12.2021
    Flower1993

Flower1993

Hallo Petra

Die Wände sind trocken, es sind nur diverse Ecken in der Wohnung. Ebenfalls im Kinderzimmer, wir kennen uns nicht wirklich aus, um urteilen zu können ob das Baufeuchtigkeit ist oder ob es effektiv nass ist.

Der Idefix kann es nicht sein :-).

Liebe Grüsse

4. #4 Spritzendorfer, 30.12.2021
    Spritzendorfer

Spritzendorfer

Beruf:
    Fachjournalist
    Benutzertitelzusatz:
    Baustoffexperte "Wohngesundheit"
    Die Bauleitung/ Projektleitung/ Verkäufer sollte auf jeden Fall auf diese feuchte Stelle - möglichst schriftlich mit Foto(!) alternativ mit einem "gegenseitig unterzeichneten Gesprächsprotokoll, Angabe von Datum, Teilnehmer" hingewiesen werden, und eine Feuchtigkeitsprüfung vor jeglicher "Überarbeitung" (Putz, Farbe, Bodenbelag) eingefordert werden, um zu vermeiden dass möglicherweise eine konstruktionsbedingte "Wärmebrücke" oder ein anderer Baumangel künftig eine Schimmelbildung verursachen könnte. Bei schriftlicher Meldung fordern Sie auch eine "schriftliche" Stellungnahme bis zum...(Datum). Damit ersparen Sie sich möglicherweise bei späteren "Auseinandersetzungen" aufwändige "Beweissicherungen", arbeitsintensive störende Renovierungen. Definitiv könnte es sich aber auch noch eine baubedingte harmlose "Restfeuchte" handelt, die im Zuge der Bauwerk- Austrocknung noch verschwindet.
    Sollten Sie den weiteren Ausbau in Eigenregie veranlassen, so fordern Sie die von Ihnen beauftragten Handwerker ebenfalls schriftlich auf, vor eine "Überarbeitung" der Stelle ebenfalls eine dokumentierte (grundsätzlich ohnedies vorgeschriebene) Feuchtigkeitsmessung bevorzugt auch an diesen Stellen vorzunehmen.

Manufact und Flower1993 gefällt das.
  5. #5 Flower1993, 30.12.2021
    Flower1993

Flower1993

Hallo

Vielen Dank für die super ausführliche Antwort. Wir haben bereits mit dem Verkäufer per E-Mail Kontakt aufgenommen und Bilder beigefügt.

Liebe Grüsse

Thema:

Nasse Ecken in Neubauwohnung im EG

Die Seite wird geladen...

Nasse Ecken in Neubauwohnung im EG - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus (Blockbauweise) Ecken nass

Gartenhaus (Blockbauweise) Ecken nass: Hallo zusammen, ich bin sowohl hier im Forum Neuling als auch in der Gartengestaltung und hoffe ich finde hier im Forum Tipps und Tricks. :-)...
  2. Nasse Ecke im Keller!?

Nasse Ecke im Keller!?: Hallo bin neu hier im Forum. Bin der Jürgen 38 aus Oberkotzau bei Hof ( Oberfranken ) Ich hab ein Thema das mich langsam ein bischen kirre macht...
  3. Nasse Ecken im Zwerchgiebel

Nasse Ecken im Zwerchgiebel: Hallo Experten :winken, Wir wohnen jetzt seit fast 5 Jahren in unserem Haus und ich hatte gehofft,dass ich Euren fachlichen Rat nicht mehr...
  4. Nasse Decken-Zimmer-Ecke - noch eine Frage..

Nasse Decken-Zimmer-Ecke - noch eine Frage..: Hallo, Thema Feuchtigkeit und Decken-Zimmer-Ecke hab ich hier schon einiges gefunden, muß aber noch was Fragen... Ist es den möglich, dass die...
  5. Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster.

Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster.: Hallo zusammen, ich habe in meiner Dachgeschoss Wohnung (bin Mieter) Probleme mit den Velux Dachfenstern. Insgesamt sind es 4 Dachfenster wo...