Nasse Flecken an der Zwischenwand Haus - Garage

Diskutiere Nasse Flecken an der Zwischenwand Haus - Garage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir haben einen Neubau (vollunterkellert) der komplett aus einem Bisotherm Wärmedämmstein (36,5cm Wandstärke) errichtet wurde....

  1. AL88

    AL88

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    wir haben einen Neubau (vollunterkellert) der komplett aus einem Bisotherm Wärmedämmstein (36,5cm Wandstärke) errichtet wurde. An der Nordseite wurde eine Doppelgarage (nicht unterkellert) direkt angebaut, d.h. Wohnhaus und Garage teilen sich hier eine Innenwand. Die Garage an sich ist allerdings ungedämmt.

    Das Flachdach der Garage ist durch Bitumenbahnen abgedichtet, außerdem wurde eine Gefälledämmung eingebaut, die das Regenwasser zu zwei Abläufen in der Mitte des Garagendachs leitet. Die Bitumen-Abdichtungsbahnen wurden an der Hauswand senkrecht nach oben angeschweißt und schließen mit einer Kappleiste ab, diese wurde zusätzlich mit Bitumendichtmasse abgedichtet. Sowohl Garage als auch das Wohnhaus sind bereits mit einem Grundputz von außen verputzt. Dieser wurde bündig an die Kappleiste angeputzt.

    Seit einiger Zeit bilden sich an der Innenwand zwischen Garage und Hauswand Wasserflecken (siehe Foto). Hierbei handelt es sich nicht wie zunächst vermutet, um Kondenswasser oder eine Kältebrücke, da die Feuchtigkeit nach starken Regenfällen zunimmt. An der Stelle, an der die Flecken sich häufen befindet sich im Haus der Treppenabsatz der Betontreppe. Die Garage ist innen mit einem Kalk-Zement-Putz verputzt.
    Auch die Innenwand das Hauses ist feuchter als die restlichen Innenwände, hier sieht man allerdings keine Flecken (die Innenräume wurden mit Gipsputz verputzt).

    Sowohl wir als auch unser Bauleiter sind ratlos, woher dieses Wasser kommen könnte bzw. wo es ins Mauerwerk eindringt. Aufgetreten bzw. aufgefallen ist die Nässebildung zum ersten Mal Anfang des Jahres nachdem der Außenputz aufgetragen wurde.
    Sowohl unser Bauleiter, als auch wir sind ratlos, woher die Nässe kommt. Die Garagendecke (Beton) weist keine Nässe auf.

    Vielen Dank schon vorab für eure Einschätzungen!

    20190508_200639.jpg
     
  2. #2 Lexmaul, 09.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ihr teilt Euch eine Innenwand? Aus Brandschutzgründen doch gar nicht erlaubt - Ihr müsstest da doch zwei Wände haben??
     
  3. AL88

    AL88

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lexmaul,
    genau, die Garage wurde direkt an das Haus angebaut. Unser Haus und unsere Garage teilen sich also eine Wand.
     
  4. #4 Gast82596, 09.05.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was hat den eine massive Wand für eine Feuerwiderstandsklasse???
     
  5. AL88

    AL88

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    laut technischen Datenblatt Feuerwiderstandsklasse F90. Außerdem ist eine Brandschutztür in der Wand eingebaut. Da die Bauweise so aber genehmigt wurde, denke ich nicht dass es hier Probleme mit dem Brandschutz gibt.
     
  6. #6 Lexmaul, 09.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wundert mich wirklich - in NRW ist das meines Wissens nach so nicht erlaubt.

    Aber wenn Du schon sagst, dasss es bei Regen mehr wird, ist doch klar, dass da was undicht ist.
     
  7. #7 SIL, 09.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bisotherm als AW MW tragend, ist zwangsläufig mind F90.
    Ähm Lexmäulchen wieso 2 Wände? Hast du von deiner Garage FH Tür 2 schalig im Gebäude - :confused: wohl kaum.
    Aufgrund der Höhe des Wasserschadens tentierde ich zu Ablauf Garage Gefälledämmung oder an der vorderen Aufkantung, die Betondecke Muss das nicht zwangsläufig zeigen, bei ordentlich verbrachter Dämmung ist die Dampfbremse ja bei und dann die Gefälledämmung darauf etc.oder der Wandanschluss...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 09.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, habe zwei Wände dort ;)

    Und kenne es echt nur so in der Umsetzung hier...ABER: vielleicht liegt es vor allem an der zweischaligen Konstruktion, die die meisten hier machen?
     
  9. AL88

    AL88

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    die beiden Abläufe hatten wir auch schon im Verdacht.

    @SIL: du gehst als davon aus, dass die Abläufe nicht richtig "dicht" sind und das Wasser sich quasi zwischen den einzelnen Bitumenbahnen und der Gefälledämmung in die Wand drückt? Und an der Decke direkt sieht man nichts, weil die Dampfsperre es nicht durchlässt? Habe ich das richtig verstanden?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja,oder der Wandanschluss, vom Bild her dürfen sie sich nicht irritieren lassen, das ist nicht viel an Wasser was da eindringt, es stand ja längere Zeit ohne Putz frei bewittert da.
    Oder dort.
    Aber das ganze Konstrukt ist noch nicht so schlüssig - es handelt sich um die innere Wand auf beginnend auf ca GOK zum Gebäude gewandt und die andere Seite ist unterkellert und dort befindet sich eine Treppe hmmmm
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Nasse Flecken an der Zwischenwand Haus - Garage

Die Seite wird geladen...

Nasse Flecken an der Zwischenwand Haus - Garage - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  4. Nasse Flecken auf Pflastersteinen

    Nasse Flecken auf Pflastersteinen: Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde unsere Zufahrt gepflastert. Seitdem tauchen immer wieder nasse Flecken auf den Pflastersteinen auf und verschwinden nur...
  5. Nasser Fleck mitten in der Wand

    Nasser Fleck mitten in der Wand: Hallo zusammen, habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest. Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war...