Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

Diskutiere Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...

  1. #1 Jomsviking, 18.07.2023
    Jomsviking

    Jomsviking

    Dabei seit:
    18.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten.
    Ich bräuchte bitte Eure Meinungen.
    Ausgangssituation:
    Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen.
    Dabei wurde etwas bei den Fensterbänken verpfuscht. Diese wurden dann nachträglich nochmal
    aus- und dann wieder im richtigen Winkel eingebaut. Also auch neu verputzt und gestrichen.
    Seitdem sieht man definitiv, dass die Putzstruktur an diesen Stellen definitiv anders ist,
    als am Rest der Wand. In letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen,
    dass es nach starkem Regen noch extremer wird - die Flecken werden dunkler - vermutlich
    durch das aufsaugen von Regenwasser. Wenn es dann abtrocknet, werden die Flecken wieder "blasser".

    So nun meine Frage, können wir hier ein Problem kriegen?
    Ist dieses Verhalten normal?
    Hat jemand eine Idee, was für ein Material der neue Putz sein könnte?
    Kann Regen die Fassade durchfeuchten?

    Ich bin sehr dankbar für Informationen und Anregungen und hänge mal 2 Bilder zum Vergleich an.

    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    2023-07-18_145751.jpg 2023-07-18_145651.jpg
     
  2. #2 Tilo, 18.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Upps, das sieht aber nicht schön aus.
    Die Putzkörnung passt schon.
    Ausbesserungen wird man in einer Fläche leider auch immer sehen.

    Aber ich würde mich mit der Ursachensuche und - beseitigung vermutlich gar nicht so sehr auf den Putz konzentrieren, eher auf den Anstrich.
    Hier ist nach meiner Meinung nicht nur ein andere Farbton, sondern ein anderes Produkt verwendet worden, was zu diesen Erscheinungen führt....
     
  3. #3 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es sieht aus als wäre das ein mineralischer Putz und da fehlt wohl in dem Bereich der Anstrich.

    Da das erst 2 Jahre alt ist würde ich mal eine Mängelanzeige schreiben, kostet ja nix und dann mal abwarten was der werte Meister dazu sagt...
     
    Netzer gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sind die Fensterbänke denn jetzt regendicht eingebaut?
    Wannenförmige Dichtklebung unter den Fensterbänken oder wurden regendichte Fensterbankendstücken verwendet?

    Bitte mach mal ein Foto wo man schräg in die Ecke zwischen Fensterbank und Fensterleibung dreinschauen kann.
     
  5. #5 Jomsviking, 19.07.2023
    Jomsviking

    Jomsviking

    Dabei seit:
    18.07.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
    Die Fensterbänke sind soweit ich das beurteilen kann dicht. Sie wurden mit einem U-förmigen Profil und ich glaube das heißt Kompri Band eingebaut. Ich stelle noch ein Foto rein.
    Zwecks der Farbe, es wurde gestrichen, das hab ich gesehen aber anscheinend falsch. Kann die Farbe vom Regen abgewaschen werden?
    Danke Euch!
     

    Anhänge:

  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - vermutlich diverse Mängel an Fensterbank- und Fenstereinbau so dass Schlagregen hinter/unter die Fensterbank gelangt.
     
Thema:

Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

Die Seite wird geladen...

Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen - Ähnliche Themen

  1. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  2. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  3. Nasse Flecken auf Pflastersteinen

    Nasse Flecken auf Pflastersteinen: Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde unsere Zufahrt gepflastert. Seitdem tauchen immer wieder nasse Flecken auf den Pflastersteinen auf und verschwinden nur...
  4. Nasser Fleck an der Fassade

    Nasser Fleck an der Fassade: Hallo, ich habe an meiner Fassade festgestellt, dass sich da ein nasser Fleck bei größeren Temperaturschwankungen und bei Regen bildet. Bei...
  5. Nasser Fleck an der Fassade, jemand eine Idee dazu?

    Nasser Fleck an der Fassade, jemand eine Idee dazu?: Guten Morgen, ich mußte vor ca. 2 Jahren den Sockel meines Hauses teilweise öffen um zu prüfen wie dieser beschaffen ist. Letztes Jahr habe ich...