nasse Glaswolle austauschen ??

Diskutiere nasse Glaswolle austauschen ?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir bauen ein 2-geschossiges Haus in Holzrahmenbauweise. In die Obergeschossdecke ist heute Nacht unmittelbar nach Einbau der Dämmung, die aus 200...

1. vonCherson

vonCherson

Beruf:
    Jurist
    Wir bauen ein 2-geschossiges Haus in Holzrahmenbauweise. In die Obergeschossdecke ist heute Nacht unmittelbar nach Einbau der Dämmung, die aus 200 mm Glaswolle WLG 035 besteht, Regenwasser durch undichte Stellen im Dach eingedrungen. Das Wasser hat sich in kleineren Pfützen in der Dampfbremse unterhalb der Dämmung gesammelt. Nachdem ich eine solche Stelle aufgeschnitten habe, habe ich festgestellt, dass die darüber liegende Glaswolle sich sehr feucht bis ganz nass anfühlt. Was tun ?? Trocknet die Glaswolle von allein oder besteht Gefahr von Schimmelbildung ? Den oberen Abschluss der Decke bildet eine Lage Rauhspunddielen. Das Dach ins inzwischen dicht, so das kein Regenwasser mehr eindringen kann. Die Glaswolle ist nicht flächendeckend, aber doch an einigen Stellen sehr nass geworden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Glaswolle rausnehmen und trocknen lassen. Die Dampfbremse scheint ja offen zu liegen - die hast du ja sowieso schon durchlöchert.
    Das gefährdete Material ist wohl nicht die Glaswolle - die alleine kann m. E. nicht schimmeln, weil sie kein organisches Material besitzt. Wenn etwas schimmelt, dann das Holz des Dachstuhls.

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Doch es bildet sich in durchfeuchteter Glaswolle Schimmel...

mal stöbern unter www.Luftdicht.de

5. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Mineralwolle raus trocknen lassen oder evtl. neu!

6. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    jo!
    hängt natürlich von vielen einflüssen ab:
    - kommt im winter nassbau (z.b. estrich)
    - was für e. dampfbremse
    - bautenstand (fenster?)
    - welche massnahmen gegen erneuten wasserzutritt

7. vonCherson

vonCherson

Beruf:
    Jurist
    Danke ...

... für die schnellen Antworten. Unser Architekt, den ich mit der Objektüberwachungüberwachung beauftragt habe, will sich das morgen ansehen. Vorbehaltlich einer Überprüfung vor Ort ist er aber auch der Meinung, dass die Glaswolle wohl raus muss. Naja, sicher ist sicher ... bevor sich der Schimmel einnistet.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: nasse Glaswolle austauschen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse glaswolle

Die Seite wird geladen...

nasse Glaswolle austauschen ?? - Ähnliche Themen

1. Stahl- Kellerfenster austauschen?

Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  2. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....
  5. Fleck mitten in der Wand

Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...