Nasse Kellerecke – Feuchtigkeit zieht hoch in Erdgeschoss

Diskutiere Nasse Kellerecke – Feuchtigkeit zieht hoch in Erdgeschoss im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren/renovieren gerade ein Reiheneckhaus Baujahr 1954. U.a. neue Abwasserleitungen bzw. neues Fallrohr, neue...

1. #1 Tanzbaer88, 05.07.2024
    Tanzbaer88

Tanzbaer88

Hallo zusammen,

wir sanieren/renovieren gerade ein Reiheneckhaus Baujahr 1954. U.a. neue Abwasserleitungen bzw. neues Fallrohr, neue Elektroleitungen usw.

Wenn man die Kellertreppe runtergeht, riecht es muffig im Keller. Der Geruch wird bei feuchtem Wetter stärker (ganz weg ist er aber nie). Im Keller ist eine Ecke feucht, sprich der Putz löst sich teilweise von der Wand und es sind Salzausblühungen sichtbar (besonders in den Fugen der Kellermauer platzt der Putz ab und sind die Salzausblühungen sichtbar). Das ganze ist aber beschränkt auf diese eine Ecke, sprich im restlichen Keller sind die Mauern optisch intakt. Der muffige Geruch ist an dieser Stelle auch besonders stark (im Kellerraum daneben nehme ich hingegen gar keinen Geruch wahr).

Ich habe heute im Erdgeschoss Tapeten abgekratzt und dabei unter den Tapeten eine Stelle der Wand (im Bodenbereich , unterhalb Kniehöhe) entdeckt, die "schmutzig" aussieht (also fleckig, wie Schimmelbefall) und sich auch leicht feucht anfühlt. Diese Stelle ist genau oberhalb der feuchten Ecke im Keller. Ich habe den Verdacht, dass das Wasser vom Keller aus aufsteigt.

Was kann die Ursache der Feuchtigkeit im Keller sein und wie kriege ich das Problem gelöst?

Folgendes ist mir noch aufgefallen, vielleicht wichtig als Hintergrundinfo:

- dort, wo die feuchte Kellerecke ist, ist im Außenbereich relativ viel Grünzeug (hohe Sträucher) direkt am Haus. Das möchte ich ohnehin wegmachen, aber vielleicht ist es ja auch schädlich für den Keller?

- der Lichtschacht an der feuchten Kellerwand ist voll mit altem Laub etc. Werd ich sowieso entfernen? Kann das aber auch zu einer feuchten Wand im Keller führen?

- wenn es regnet, dann tropft es von der (horizontalen) Regenrinne genau an die Stelle, wo die feuchte Ecke im Keller ist. Das vertikale Abflussrohr der Regenrinne befindet sich an der anderen Hausseite, die nicht nass ist. Ich habe schon gedacht, ob vielleicht das vertikale Abwasserrohr der Regenrinne verstopft ist, und das Wasser deshalb auf der andern Seite der Rinne runtertropft?! Kann das auch was mit der Feuchtigkeit im Keller zu tun haben?

- unterhalb der einen feuchten Kellerwand verläuft der Hausanschluss.

Vielleicht habt ihr ja Ratschläge, Ideen oder Hinweise für mich? Würde mich freuen! ☺️

2. #2 petra345, 05.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich die Dachrinne an dieser Stelle entleert, ist e s doch logisch, diese Bewässerung zunächst mal abzustellen. Dann kann man nach verstopften Wasserableitungen im Boden suchen.

Der nächste Schritt wäre, den Boden aufzugraben, den Graben gegen den Erddruck abzustützen!!! und die heute übliche Dickbeschichtung auf der Wand, zweilagig, lückenlos und mindestens 4 mm stark aufzutragen.

Anschließend kann man die Wärmedämmung der Kellerwand anbringen. Wenn bereits aufgegraben ist, geht das in einem Aufwasch.

3. #3 Tanzbaer88, 05.07.2024
    Tanzbaer88

Tanzbaer88

Danke für deine Hinweise! ☺️

Dann fange ich jetzt also erstmal mit dem Einfachen (Regenrinne und Lichtschacht) an und steigere mich, wenn das nichts bringt.

Noch eine Frage: ich habe beim Googeln davon gelesen, dass es eine sog. horizontale Sperre helfen soll gegen aufsteigendes Wasser und dass das auch per Injektion in die Wand von innen möglich sei (also ohne teures Aufbuddeln). Ist das empfehlenswert?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja zuerst sollte man mal rausfinden welchen Weg das Wasser von außen nach innen tatsächlich nimmt.
    1. Es kann sein, dass die Horizontalsperre fehlt oder altersbedingt schadhaft ist und dass Wasser von unten aus dem Fundament aufsteigt .
    2. Es kann sein dass die flächige Außenabdichtung (früher Teeranstrich / Heißbitumen) schadhaft ist und Wasser deshalb seitlich in die Wandfläche eindringt.
    3. Wasser kann auch an Installationsdurchführungen reindrücken
    4. andere Wege
    Erst danach kann man dann ein sinnvolles Sanierungskonzept erstellen, aber dazu braucht es vorher mal einen Augenscheinnahme durch einen Fachmann und entsprechende Untersuchungen.

Thema:

Nasse Kellerecke – Feuchtigkeit zieht hoch in Erdgeschoss

Die Seite wird geladen...

Nasse Kellerecke – Feuchtigkeit zieht hoch in Erdgeschoss - Ähnliche Themen

1. Nässe in der Wand im Erdgeschoss

Nässe in der Wand im Erdgeschoss: Ich plane das Erdgeschoss unseres Hauses zu renovieren und zu dämmen. Und gegen Radon abzudichten. Für diesen zweck bin ich momentan mit einem...
  2. Nass über den VELUX Fenster

Nass über den VELUX Fenster: Vllt kann mir jemand einen Rat geben. Baujahr des Hauses 1999 letztes Jahr eingezogen. Oberhalb der Schräge wo das Fenster eingebaut ist hatte es...
  3. Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?

Nässe zwischen Keilbohle und Unterspannbahn, Keilbohle zu waagerecht montiert?: Hallo zusammen, Ich hätte eine fachliche Frage zu meinem Dach im Neubau, da ich mich als Laie nicht auskenne. Wir haben ein Dach mit einer...
  4. Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller

Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller: Moin in die Runde, wir sind momentan dabei ein Haus mit Baujahr 1970 komplett zu entkernen und anschließend zu sanieren. Das Haus ist...
  5. Kellerecke nass!!! Hilfe!

Kellerecke nass!!! Hilfe!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gestern haben wir in unserem Gästezimmer Schimmle entdeckt. Hinter dem...