Nasse Kellerwand

Diskutiere Nasse Kellerwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren ein Reihenhaus Baujahr 1990 gekauft, welches voll Unterkellert ist. Leider Bestand von...

1. HavaZ

HavaZ

Hallo zusammen,
    meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren ein Reihenhaus Baujahr 1990 gekauft,
    welches voll Unterkellert ist. Leider Bestand von Anfang an ein Feuchtigkeitsproblem mit einer Kellerwand Richtung Garten. Dieser Kellerraum ist genau unter unserer Terasse. Die Kellerwand hat eine Länge von ca. 6 Metern.
    Hinter dieser Wand befindet sich das Erdreich des Gartens. Am Anfang Bestand die Feuchtigkeit nur auf der linken Seite dieser Wand. Wir haben schon zweimal von außen ausgeschachtet und mit Bitumen neu abgedichtet sowie eine Erneuerung der Regenwasserrohre sowie neue Rohrdurchführung durchgeführt. Danach war die Wand auch soweit trocken. Nun haben wir seid Gestern wieder eine Nasse Stelle (siehe Foto). Ich denke das es mit dem Schneefall der letzten Woche zu tun hat. Ich habe leider keine Nerven mehr die Wand ein drittes mal von außen knappe 3 Meter frei zu legen. Gibt es eventuell eine Sinnvolle Lösung dies von innen abzudichten? Der Kellerraum soll lediglich als Werkraum dienen. Ich denke nicht dass es aufsteigende Feuchtigkeit ist, sondern sich von außen in den KS Stein drückt. Hier in Schwalmtal liegt das Grundwasser ziemlich tief sodass man für eine anständigen Brunnen über 20,- Meter ins Erdreich bohren müsste. Ich habe schon viel von Injektionen im Mauerreich gelesen sowie Dichtschlämme die von Innen aufgebracht wird und neu verputzt wird. Aber ist so etwas von Dauer?

Anhänge:

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manufact, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    Manufact

Manufact

Beruf:
    Bautenschutz
    Benutzertitelzusatz:
    Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Innenabdichtung links und Rechts von der Feuchtigkeit 1 Meter weiterführen.

Dicht bis min. 0,5 bar negativem Wasserdruck = 5 Meter Wassersäule.
    Haltbarkeit: solange wie das Haus steht.

4. #3 petra345, 17.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kalksandsteine kann man "verkieseln". Dann sind die Steine gegen Wasser immun. Aber nicht die Fugen.
    Mit Dichtschlämme, mehrmals innen auf die blanken Steine aufgetragen, sollte man auch erfolgreich sein. Die Steine bleiben aber naß und können auch nicht austrocknen.

Aber die Farbe muß vorher vollständig abgetragen sein!!!

5. #4 Bromm Edmund, 23.01.2018
    Bromm Edmund

Bromm Edmund

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nun wie viel Wasser dringt denn ein?
    Ich denke es ist Tauwasser. Ihre Wand ist kalt und der Keller relativ warm.
    Waren Sie auf meiner Homepage um sich ein wenig bei "Aktuelles" zu diesem Thema einzulesen?
    Welche Raumtemperatur und welche Luftfeuchte haben Sie denn gemessen?
    Wichtig ist auch: wie wird der Keller genutzt?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nasse Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Nasse Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....
  2. Unterspannbahn nass - Ursachen ?

Unterspannbahn nass - Ursachen ?: Hallo zusammen. Nach langer Zeit muss ich mich hier leider mal wieder melden. In diesem Jahr sind bei uns die Unwetter ganz extrem. Starkregen,...
  3. (Feuchte?) Kellerwände verkleiden

(Feuchte?) Kellerwände verkleiden: Hallo Experten, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Über die SuFu konnte ich leider keine Einträge zum Thema finden. Gern könnt ihr mir einen...
  4. Betonstaub vom Trennschneiden (nass) entfernen?

Betonstaub vom Trennschneiden (nass) entfernen?: Hallo, auf einer Betonfläche wurden Trennschnitte nass durchgeführt. Nun sind eingetrocknete Rückstände von Betonstaub verblieben. Die Fläche ist...
  5. Nasse Aussenwaende im Keller - Neubau

Nasse Aussenwaende im Keller - Neubau: Hallo liebe Experten, wir bauen derzeit mit einem Bautraeger ein Stadthaus mit Keller. Das Grundstueck liegt an einem Hang und hat kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden