Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch

Diskutiere Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nach einem Umbau der Dusche im 1.Stockwerk wurde beim Einschrauben der Duschvorrichtung ein Rohrbruch verursacht. Bei einem Dichtungstest sind...

  1. #1 Gunter56, 13.07.2018
    Gunter56

    Gunter56

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Umbau der Dusche im 1.Stockwerk wurde beim Einschrauben der Duschvorrichtung ein Rohrbruch verursacht. Bei einem Dichtungstest sind etwa 20Liter Wasser in die Holzdecke ( mit Mineralwolle gedämmt ) ausgeronnen ( Haupthahn war ca. 30 Sekunden offen) Das ausgetretene Wasser konnte durch einen darunterliegenden Lichtspot sofort abrinnen. Ein Teil, davon wurde in einem Kübel aufgefangen. Trotzdem ist natürlich die Isolierung durchnässt. Schätze etwa auf 3x3 m2 ( Rigips Verbau ).
    Wie gehe ich nun am Besten vor?
    Austausch des durchnässten Bereiches? Entfeuchtung. ... wenn ja mit welchem Gerät?

    Bitte um Hilfe!
     
  2. #2 Borokles, 21.07.2018
    Borokles

    Borokles

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Problembegutachter
    Ort:
    Südlicht
    Entfeuchtung ja, ist zwar prinzipiell, wenn gut gemacht, wasserabweisend die MW aber ich würde da schon eine professionelle, technische Trocknung vorschlagen. Da der Hahn nur 30 Sekunden offen war, dürfte das, wenn keine anderen Schäden vorliegen, auch keine Langzeitfolgen hinterlassen.
     
  3. #3 Gunter56, 21.07.2018
    Gunter56

    Gunter56

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für diese Information!
     
Thema:

Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch

Die Seite wird geladen...

Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle oberhalb der Dachfenster nass

    Mineralwolle oberhalb der Dachfenster nass: Ein Hallo in die Runde! Es gibt ein Rätselraten auf der Baustelle und wir könnten ein paar Mutmaßungen gebrauchen, um weiter zu versuchen, den...
  2. Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt?

    Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! An unserer Aussenfassade fehlte ein Stück Dämmung, zunächst weigerte sich der Rohbauer diese...
  3. Nasse Mineralwolle?

    Nasse Mineralwolle?: Guten Tag, wir haben folgendes Problem: Sanierung Fachwerkhaus des vorletzten Jahrhunderts. Vor 20 Jahren wurde an einer Hausseite eine...
  4. Nasse Kerndämmplatten

    Nasse Kerndämmplatten: Liebe Bauexperten, durch starken Regen während der Bauarbeiten sind an unserem Bauvorhaben die bereits an den Wänden angebrachten...
  5. T8 gefüllt (Mineralwolle) nasse Rohbauwände innen

    T8 gefüllt (Mineralwolle) nasse Rohbauwände innen: Hallo, haben in T8 Mineralwolle gefüllt mauern lassen. Es wurde noch nicht verputzt. Ich habe bei Regen innen großflächig feuchte Wände auf der...