Nasse Mineralwolle?

Diskutiere Nasse Mineralwolle? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben folgendes Problem: Sanierung Fachwerkhaus des vorletzten Jahrhunderts. Vor 20 Jahren wurde an einer Hausseite eine...

  1. bika

    bika

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    wir haben folgendes Problem: Sanierung Fachwerkhaus des vorletzten Jahrhunderts. Vor 20 Jahren wurde an einer Hausseite eine Klinkerwand vorgestellt. In den Hohlraum Mineralwolle gesteckt, ein paar Lüftungsschlitze unten an der Wand angebracht. Das hätten wir selbst so nicht gemacht und um Sinn oder Unsinn dieses Bauabschnitts soll es hier nicht gehen.
    Unter unseren Fittichen ist jetzt das Dach neu gedeckt worden. Während dieser Phase wurde der Übergang Klinker - Wand nicht sorgfältig abgedeckt und es gab starken Regen, die Klinker selbst waren so durchnässt wie wir es noch nie erlebt haben und trockneten nur sehr langsam wieder.
    Wir befürchten, dass auch die Mineralwolle hinter der Klinkerwand nass geworden ist. Der verantwortliche Dachdecker meint dazu, dass er es nicht wisse und die Mineralwolle ca. 1/3 ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen kann, wieder trocknen würde und er deswegen keinen Handlungsbedarf sieht. Das sehen wir sehr skeptisch.
    1. Hat jemand eine Idee, wie wir herausbekommen können, ob die Mineralwolle nass ist, ohne die Wand einzureißen?
    2. Ist es die Aufgabe des Dachdeckers, eine trockene Miwo nachzuweisen oder müssen wir eine nasse nachweisen, um ihn zur Verantwortung zu ziehen?
    3. Trocknet nasse Mineralwolle wieder?
    4. Die Klinker sehen seit dem Durchnässen weißlicher aus als vorher, eine Schicht außen ist aber nicht auszumachen. Was ist das?
    Vielen Dank für alle Meinungen und Tipps.
     
  2. #2 Lexmaul, 10.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nass fällt die Mineralwolle in sich zusammen (vor allem so alte) und damit ist die Dämmwirkung vorbei.

    Ob sich da was erholt, ist fraglich - trocken wird sie, aber ob sie noch eine Dämmstruktur hat?

    Das weiße am Klinker sind Ausblühungen, die dich nun lange begleiten werden - außer, Du säuerst ab, was aber je nach Klinker nicht zu empfehlen ist. Trocken muss die Wand dafür allemal sein.

    Würde das dem Dachdecker schön aufs Auge drücken, soll er sich drum kümmern!
     
    bika gefällt das.
  3. bika

    bika

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie erreichen wir am besten, dass er sich tatsächlich drum kümmert?
     
  4. #4 Lexmaul, 10.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mängelanzeige in entsprechender Form.
     
    bika gefällt das.
  5. #5 simon84, 10.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mängelanzeige, Schäden an Dämmschicht in zweischaligem Mauerwerk durch nicht ausreichende Behelfseindeckung während Bauarbeiten.
     
  6. #6 simon84, 10.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann, falls die Dämmung ersetzt werden muss, statt der Mineralwolle auch andere Materialien nehmen, die nicht so anfällig sind.
     
    bika gefällt das.
  7. #7 Diamand, 11.01.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich befürchte das die Mineralwolle noch nach Jahren Nass oder zumindest feucht ist da dort nicht so richtig Luft ran kommt.

    Ich würde da mal einen Sachverständigen beauftragen dieses zu überprüfen.
    Die Überprüfung kann sicherlich durch eine kleine Bohrung in den Fuge erfolgen.

    Wenn erneuert werden muss stellt sich mir dann allerdings die Frage wie man die Mineralwolle entfernt und dann was neues wieder eingebaut bekommt ohne die Wand komplett abreißen zu müssen.
     
    bika gefällt das.
  8. bika

    bika

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für alle Antworten!

    Wir gehen ziemlich sicher davon aus, dass die Miwo zumindest teilweise nass geworden ist. Zumal auch in einem angrenzenden Raum oben schräg über einem Fenster ein größerer Wasserfleck zu sehen ist ...

    Wir wenden uns nun wieder an den Dachdecker.

    Jetzt ist die Frage, wie es überhaupt gelöst werden soll bzw. kann. Da uns die Miwo noch nie gefallen hat und jetzt im nassen Zustand umso weniger, würden wir sie gern entfernen lassen. Wobei ich betonen will, dass: Wäre sie nicht nass geworden, hätten wir sie lieber wie seit vielen Jahren viel lieber nicht angerührt und alles so belassen! Letzlich haben wir ja die Sauerei dann vor der Haustür. Wie entfernt man sowas am besten?

    Inwieweit muss der Dachdecker dafür gerade stehen? Kann man von ihm die komplette Entfernung verlangen. Ist er vermutlich gegen sowas versichert?

    Viele Grüße
     
Thema: Nasse Mineralwolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinwolle wasserschaden

    ,
  2. mineralwolle an wand

    ,
  3. nasse mineralwolle

    ,
  4. mineralwolle nässe,
  5. Steinwolle nass,
  6. nasse dämmwolle trocknen,
  7. mineralwolle Wasserschaden,
  8. steinwolle nass geworden,
  9. wie viel Feuchtigkeit verträgt dämmwolle,
  10. glaswolle nass was tun,
  11. Was ist wenn Dämmwolle leicht feucht wird und wieder trocknet kann sie dann noch verwendet werden,
  12. wdvs mineralwolle regen,
  13. glaswolle feucht,
  14. wie lange braucht glaswolle zum trocknen,
  15. fassadendämmung mineralwolle regen,
  16. steinwolle dämmung regen,
  17. was tun bei nasser Steinwolldämmung,
  18. feuchte glaswolle,
  19. trocknet dämmwolle nach,
  20. steinwolle durchnässt,
  21. glaswolle vor entfernung nass machen,
  22. estrich dämmung mineralwolle trocknen,
  23. mineralwolle unter estrich trocknen,
  24. Feuchteschäden mineralwolle ,
  25. kriegt man nasse steinwolle trocknen
Die Seite wird geladen...

Nasse Mineralwolle? - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle oberhalb der Dachfenster nass

    Mineralwolle oberhalb der Dachfenster nass: Ein Hallo in die Runde! Es gibt ein Rätselraten auf der Baustelle und wir könnten ein paar Mutmaßungen gebrauchen, um weiter zu versuchen, den...
  2. Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt?

    Mineralwolle durch Regen nass, danach eingepackt?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen! An unserer Aussenfassade fehlte ein Stück Dämmung, zunächst weigerte sich der Rohbauer diese...
  3. Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch

    Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch: Nach einem Umbau der Dusche im 1.Stockwerk wurde beim Einschrauben der Duschvorrichtung ein Rohrbruch verursacht. Bei einem Dichtungstest sind...
  4. Nasse Kerndämmplatten

    Nasse Kerndämmplatten: Liebe Bauexperten, durch starken Regen während der Bauarbeiten sind an unserem Bauvorhaben die bereits an den Wänden angebrachten...
  5. T8 gefüllt (Mineralwolle) nasse Rohbauwände innen

    T8 gefüllt (Mineralwolle) nasse Rohbauwände innen: Hallo, haben in T8 Mineralwolle gefüllt mauern lassen. Es wurde noch nicht verputzt. Ich habe bei Regen innen großflächig feuchte Wände auf der...