Nasse Wand unter der Dachschrägen

Diskutiere Nasse Wand unter der Dachschrägen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe vor kurzem festgestellt, dass ich im Dachgeschoß unter einer Dachschrägen eine feuchte Wand habe (siehe Foto). Außen ist die...

1. #1 korellu, 20.06.2024
    korellu

korellu

Hallo zusammen, habe vor kurzem festgestellt, dass ich im Dachgeschoß unter einer Dachschrägen eine feuchte Wand habe (siehe Foto). Außen ist die Wand auch schon im oberen Bereich unter der Vertäfelung an einer Stelle feucht, man sieht es daran, dass die Außenfarbe einen Fleck aufweist, der etwas dunkler ist als die eigentliche Außenfarbe. Es handelt sich um ein Satteldach und in diesem Bereich sitzen Photovoltaikelemente auf dem Dach. Das Haus ist nun 20 Jahre alt und war immer trocken. Die Dachstruktur ist folgendermaßen aufgebaut: glasierte Dachziegel, Lattung, Unterspannbahn, Dämmung, Dampfsperre, Vertäfelung Dachschräge im Wohnraum. Der Spitzboden ist nicht bis in die Spitze gedämmt, sondern nur bis zum Boden. Der Boden hat eine Zwischensparrendämmung und darüber Spanplatten, zum Wohnraum hin wieder eine Vertäfelung. Nun frage ich mich woher eine solche feuchte Wand kommen kann, gefunden habe ich noch nichts und stehe vor einem Rätsel. Zunächst dachte ich ein defekter Dachziegel unterhalb der Photovoltaikanlage und eventuell eine schadhafte Stelle in der Folie (eventuell durch irgendwelche Tiere?). Auf den ersten Blick ist unter den Photovoltaikmodulen nichts zu sehen, wobei man auch nicht allzu viel sehen kann. Theoretisch würde das Wasser dann durch die eventuelle schadhafte Stelle in die Dämmung laufen, diese volllaufen, gehalten von der Dampfsperre dann ins Mauerwerk laufen (ist nur Theorie!). Möchte ungern die ganze Photovoltaikanlage abbauen lassen , um einen Blick auf die Ziegel zu werfen und dann doch eventuell nichts feststellen kann. Dafür müsste ich nämlich ein Gerüst stellen lassen, 2 Dachdecker beauftragen und das verursach immense Kosten. Die Versicherung zahlt maximal 500 € für eine Leckortung und den Rest angeblich nur bei Sturmschaden. Dann müsste ich allerdings den Sturmschaden mit Datum und Uhrzeit belegen können und wer weiß seit wann dort schon etwas undicht ist??? Stehe nun ganz schön auf dem Schlauch , dachte auch schon an Kondenswasser, aber dann müssten die anderen Räume im Dachgeschoss auch etwas haben. Vielleicht hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt und kann mir helfen? Schon mal recht herzlichen Dank für konstruktiver Beiträge. Viele Grüße Ulrich

Anhänge:

2. #2 Singlewohnung, 20.06.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Ich würde auf die Einfassung Satschüssel tippen oder die Kehle.

Also kein Sturmschaden

3. #3 korellu, 25.06.2024
    korellu

korellu

Das kann eigentlich nicht sein, der Mast der Satschüssel endet auf dem Spitzboden, der keine Zwischensparrendämmung hat. Der Mastziegel ist anscheinend auch in Ordnung. Ich bin echt ratlos. Und selbst wenn es die Einfassung der Satschüssel sein sollte, würde das Wasser auf die Unterspannbahn laufen und dann in die Regenrinne?

4. #4 driver55, 25.06.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    PV und Sat sind schon seit 20 Jahren vorhanden?

5. #5 korellu, 25.06.2024
    korellu

korellu

PV schon, die SAT Schüssel wurde vor 3 Jahren inkl. LNB und Kabel erneuert

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaube gar nicht dass die Nässe aus dem Dach kommt, sondern aus der darunter gelegenen Küche.
    Woraus sind denn die Außenwände - LHz (Poroton/Wienerberger/etc.) oder Mauerwerk plus Dämmung (WDVS)???
    Und falls der Wasserfleck genau über dem Küchenfenster ist, würde ich mit auch die Rollladenkastenkonstruktion und die zugehörigen Verkabelungen ansehen!

7. #7 korellu, 26.06.2024
    korellu

korellu

Hallo, die obere Innen- und Außenwand sind vollkommen trocken. Ich habe 40er Mauerwerk mit diesen roten Hohlwandsteinen. Eine äußere Dämmung war damals nicht erforderlich. Die Rollladenkästen sind in der Fensterkonstruktion integriert und nicht im Mauerwerk. Und das Heizungsrohre im Fußboden so dicht an einer Wand verlaufen ist eher unwahrscheinlich?

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hä? Welche Wand ist denn nass? Die Drempelwand im DG über dem im EG befindlichen Küchenfenster?

Weitere Detailfrage:
    Warum ist die oberste Steinreihe des Drempelmauerwerks "trocken" - also ohne Wasserflecken?
    Sind das Schalsteine eines Ringbalkens?

9. #9 korellu, 26.06.2024
    korellu

korellu

Man sieht es auf den Bildern. Die Wand im Obergeschoss unterhalb der Dachschrägen und es schlägt auch nach außen durch. Du hattest also mit Deiner ersten Aussage recht. Die obere Steinreihe ist wahrscheinlich trocken, weil Wasser von oben in die Hohlräume der Steine gelangt und sich unten sammelt? Ob Schalsteine/ Ringbalken verbaut wurden weiß ich nicht.

10. #10 Tikonteroga, 26.06.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Gibt es eine Wartungstüre durch die man hinter die Abseitenwand kriechen kann?

11. #11 korellu, 27.06.2024
    korellu

korellu

Es ist eine Außenwand, d.h. gäbe es eine Wartungstür wäre man im Freien ;)

12. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Das wäre auch mein Tip.
    Wann ist denn die Feuchtigkeit erstmals aufgefallen? Beim ersten Tauwetter nach dem Winter oder nach Regenphasen?

Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

13. #13 korellu, 27.06.2024
    korellu

korellu

Vor ca. 4 Wochen, da war es weitestgehend trocken

14. #14 Tikonteroga, 27.06.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Wie ist denn das Dach innen aufgebaut (z. B. Paneele, Sparren mit Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, Konterlatten, Traglatten, Dachziegel)?

15. #15 korellu, 27.06.2024
    korellu

korellu

Steht in meinem ersten Post ganz oben. VG

Thema:

Nasse Wand unter der Dachschrägen

Die Seite wird geladen...

Nasse Wand unter der Dachschrägen - Ähnliche Themen

1. Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?

Nasser Fleck an der Wand - Undichte Außenwand?: Allen frohes neues Jahr. Ich habe soeben den Fleck, wie auf dem Bild abgebildet, bemerkt. Es regnet seit gestern durchgängig inkl. Sturm. Weiß...
  2. Bodenaufbau/nasse Wände

Bodenaufbau/nasse Wände: Hallo, wir haben unser Haus von 1900 letztes Jahr fertig saniert, alles neu bis auf Dach und Fenster, das ist beides aus 2000. Nun müssen wir...
  3. Zu "nasse" Wände?

Zu "nasse" Wände?: Hallo wir möchten Wohnungen besichtigen. Vorab bin ich schon vorbei gefahren. Es sind 2 Stück. Es regnet November entsprechend relativ viel und...
  4. Nasse Wand Trocknen

Nasse Wand Trocknen: Hallo bin neu hier im Forum habe hier schon viel gelesen aber nun habe ich mal eine Frage. Ich hab habe in meinem Wohnzimmer eine feuchte Stelle...
  5. Sanierung - nasse Wände

Sanierung - nasse Wände: Liebe Experten, Irgendwann ist man einmal im Leben daran, entweder Bauen oder Sanieren. Aktuell spielen wir mit dem Gedanken, ob das eine...