Nasse Zwischensparrendämmung

Diskutiere Nasse Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; 3. Welche Unterspannbahn? Keine Ahnung, weil das Haus im Rohbau - wie bereits erwähnt - beim Kauf schon fertig war und ich leider keinerlei...

  1. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Na siehst, jetzt biste evt. schon ganz nah an der Lösung dran;)
     
  2. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Wie meinste denn das? Sag nicht, das der Dachdecker Mist gemacht hat. Oder doch ne Undichte Sperrfolie??? :Baumurks

    Übrigens hab ich gestern noch bisschen im Forum gestöbert, ich hab wahrscheinlich doch nur ne Dampfbremsfolie, denn die ist blau und der sd-wert ist > 100. Laut euren Bauingeneuren ist ne Dampfsperrfolie gelb und der sd-wert geht ab 1500 los. Aber wie schon richtig erwähnt, auf der Rechnung von der Großhändlers, über den wir unser Trockenbaumaterial bezogen haben, steht trotzdem Dampfsperrfolie:confused:
     
  3. #23 Gast943916, 24.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Offensichtlich handelt es sich hier um eine PE Dampfbremsfolie sd >150m von Owolen, das ist ok, wenn sie absolut dicht verklebt ist, was ich, ehrlich gesagt, anzweifle. Das hat nichts mit deinen handwerklichen Fähigkeiten zu tun, da genügt ein kleines Loch oder eine zu kurz geschnittene Anpresslatte.

    Viel mehr macht mir das hier Bauchschmerzen:
    wenn ich das richtig verstehe, ist die Dämmung an der Spitze geknickt, was bedeutet, dass sie keinerlei Dämmwirkung mehr hat und zum anderen, dass die Luftzirkulation nicht mehr gegeben ist und schon hast du das Problem der Tauwasserbildung.


    Gipser
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    so Leute, nun erzähl ich euch was.

    Die festgefrorene Dämmung hatte ich vor kurzen. Nordseite Dach.
    Erschreckend an der Angelegenheit ist die Tatsache, das der DG-ausbau Dämmung und Folie und GK durch uns ausgeführt wurde.

    Also ab auf´Fahrrad, und mal sehen.

    Dampfbremse und Bodentreppe musste auscheiden, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

    Kurz um, die Ursache war auch ohne BDT schnell gefunden. Der Bau wurde beheizt, Putz, Estrich keine 5 wochen alt, der Spitzboden wurde als Materiallager benutzt.
    Der BH macht Tapezierarbeiten und Anstrich selber. Die Bodentreppe steht über längere Zeit offen, wärend dieser arbeiten.
    Der spitzboden ist nicht belüftet, dazu noch auf der Südseite bündelweise Kabel in Leerrohren, durch die herrlich warme luft nach oben strömte. Feuchtegehalt der Balken > 25 % , und nun musste ja , gesetz ich habe bei Pysik aufgepasst folgendes passieren.
    Gerade Tagsüber, Sonne heizt das Dach und die USB auf , feuchte warme gesättigte Luft steigt nach oben, kühlt sich auf der Nordseite ab ( aussent. - 10 ° ) und kondensiert .

    Die Wolle wie Iglo Fischstäbchen, tiefgefroren , Reifbildung an den Windrispenbändern ( ich hoffe, so heissen die Dinger ) Eiszapfen gleich einer Tropfsteinhöhle am Endlüftungsrohr.

    Kurz um
    Bericht schreiben.
    Verhaltensmaßnahmen.
    Ursachen beseitigen.

    iss schon recht komisch, der Spitzboden iss nun trocken. Nächste Woche mach ich nochmals nee Kontrolle, vervollständige meinen Bericht, und stelle diesen mal gerne zur Verfügung.


    noch ein paar Anmerkungen
    blödsinn, von der Farbe auf den SD wert zu schliessen
    austauschen
    diese Idee in der Pfeife rauchen.
    selbstüberschätzung !

    und nun wird er wach !


    Peeder
     
  5. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Also wenn ich Gipser und Peeder richtig verstehe, nehm ich die Wolle am Firstbalken nochmal raus, und schneide die neue trockene Wolle an den Firstbalken schräg ran. Aber trotzdem merke ich da keinen Luftzug, der das alles ablüften lässt.
    Folie hab ich noch genug da, ist vielleicht besser wenn ich das im Spitzboden nochmal neu mache, bevor ich anfange, das alles neu zuzukleben.

    Und: Ja Peeder, auch bei mir ist es die Nordseite, wo die Wolle festgefrohren ist.

    Die Decke zwischen DG und Spitzboden hatte ich ja jetzt erst (etwa 1 Woche) gedämmt, hoffe, somit scheidet das als Fehlerquelle aus.

    Aber was ist mit der Aussage, das die Luft zwischen Dachziegel und USB genügt um das alles abzulüften?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    durch die USB, wenn sie wieder aufgetaut ist.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #27 Gast943916, 24.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei einer offenen USB ist eine Hinterlüftung nicht notwendig


    Gipser
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Würde ich mir aus der Ferne nie anmassen. Aber weiss ich welche USB ausgeschrieben ist/war?.

    Wie Gipser schreibt.....Wenn sie offen ist.
     
  9. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Also, kommt die Nässe von einem Leck in der Folie etc. und das trocknet im Sommer aber alles wieder aus, so das keine Folgeschäden entstehen?:wow
     
  10. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Als wir den Rohbau kauften, haben wir eine Baubeschreibung mit dazubekommen, daraus schreib ich Euch mal kurz auf was zum dach steht:

    -Dachstuhl aus Vollholz in traditioneller Bauweise als Pfettendach aus Nadelholz Güteklasse II Schnittklasse A/B, Dimensionierung nach statischer Berechnung
    -Imprägnierung der tragenden hölzer mit umweltfreundlichen holzschutzmittel nach DIN 68800
    Sichtbare Sparren, Sparrenköpfe und Pfettenköpfe werden gehobelt
    - Die dacheindeckung erfolgt auf einer imprägnieten Dachlattung und einer diffusionsoffenen Unterspannbahn mit Stoßüberdeckung
    -Als Material für die dacheindeckung werden Betondachsteine verwendet
     
  11. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dann sollte sie auch diff.offen sein. Dann halt die First richtig machen und die Luftdichte richtig herstellen. Dann sollte es das sein.
    Good luck.
     
  12. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    So folgendes: Bin gerade dabei die Dampsperrfolie zu entfernen und die Dämmung rauszunehmen, einige sind noch trocken andere wiederum denke ich, können durch richtige Lagerung im heizraum trocknen. Mein Spitzboden besitzt momentan wieder ein Kaltdach. Werd das jetzt mal 2 Wochen ablüften Lassen und nochmal neu machen. Bin ich auf dem richtigen Weg oder wird das wieder :Baumurks ???
     
  13. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Mal nochwas: Kann es sein, das die Dämmung "wächst" habe teilweise Stücken dabei, die sind 18cm stark. Bevor jetzt einige von Euch anfangen zu lachen - NEIN - es ist keine 180er Dämmung verbaut worden!

    Und dann hab ich festgestellt, im Bereich wo sich ein Wechsel befindet (Schornstein) ist die Wolle und das Holz besonders nass. Dort ist ja - logisch- gar keine hinterlüftung gegeben, weil das wechselholz genauso stark ist, wie der Sparren selbst.
     
  14. #34 Faltenb, 24.01.2009
    Faltenb

    Faltenb

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Tirschenreuth
    Benutzertitelzusatz:
    öffendlich bestellter u.vereidigter Sachverständiger für das Dachdeckerhanwerk
    Hallo Fr.Ingenieuse,

    sie haben sicher recht mit dem Mindest-Lüftungsquerchnitt nach DIN 4108/3
    ja der kann auch dazu da sein eine feucht gewordene Dämmung auszutrocknen.
    Eine DIN bzw. Normengerechte Lüftung ,ist natülich immer mit der Außenluft
    verbunden,daher kann auch schon mal passieren wenn die Luftfeuchte bei Regen auf 90%steigt,dass kurzfristig die Dämmung feucht wird.Die ist besonder bei ungünstigen Windströmungen z.b. wenn die Lüftung nicht von der Traufe zum First erfolgt,sonder umgekehrt.
    Oder wie ist es mit der Diffusionsoffenen Schalungsbahn darüber,ist die überhaubt
    Diffusionsoffen? oder sind im Laufe der Jahre die Lüftungslamellen mit Staubpartikel verklebt?

    Oder handelt es sich um eine anorganische Unterspannbahn,die von sich aus bei verschiedenen Temperraturen von außen und innen -Tauwasserausfall bewirkt!
    u.s.w.

    Grüße
    w.f
     
  15. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Mal ne Frage an die Zimmermänner unter Euch:

    Ich hab ja wie gesagt 18cm starke Sparren auf meinem Dach. der 1. Sparren ist nur 16cm stark -> darauf sind die gehobelten Bretter (Stärke 2 cm)für den Dachkasten genagelt. Dort kann doch eigentlich bei 160mm dämmwolle gar keine Hinterlüftung stattfinden, weil durch die
    Dachkastenbretter die Luft blockiert wird.

    Gleiches ist doch eigentlich bei jedem Wechsel, die für Dachfenster benötigt werden, der Fall, oder? Wie soll dort vernünftig ein Luftstrom zustande kommen?
     
  16. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Aaaaaaaandi

    Du liest aber schon noch mit und passt auch etwas auf.....ooooder?
    Lies Dir bitte Beitrag #24 und#27 durch. Dann haste die Antwort auf Deine Fragen in#32-#33-#35. Das mit der Rauhspundschalung ist nicht schlimm.
     
  17. #37 Isolierglas, 24.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Andi,

    Zuerst: Die von Deinem Bekannten vorgeschlagene Hinterlüftung ist falsch.

    Kannst Du Bilder einstellen, evtl. eine Schnittzeichnung des Aufbaus???

    Ist im Spitzboden die Dampfsperre ebenfalls vorhanden? Wenn nicht, dann wird evtl. feuchte Luft durch die Klappe eindringen, die Dämmung von oben durchfeuchten, etc...

    Wie sieht der Aufbau in Richtung Dachziegel aus? Kannst Du den nochmal beschreiben?

    Ein Guter Trick zur Leckortung sieht so aus:

    Nebelgerät vom PA Verleih, + Ventilator in einer Tür / Fenster mit Folie eingedichtet. Kostet fas nix, da wo's raucht ist die Undichtigkeit.

    Gruss, Dirk
     
  18. #38 Isolierglas, 24.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Andi, hab gerade den Thread nochmal durchgesehen.

    - Du brauchst eine Dampfbremse, keine Dampfsperre (Wenn die Unterspannbahn wirklich diffusionsoffen ist!!!)
    - Irgendwo habe ich dann gelesen, dass Du 16cm MiWo hast - Du solltest die volle Sparrenhöhe dämmen

    Das Problem im First habe ich nicht verstanden: Du hast doch überall vollflächig Rauhspud, da kannst Du den Hohlraum auch vollständig ausdämmen. Analog wäre es, wenn dort nur die diffusionsoffene Unterspannbahn wäre.

    Also: Leck suchen, dann im 2. Durchgang sorgfältig(st) arbeiten

    Viel Erfolg,

    Dirk
     
  19. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Und das ist genau der Punkt, wo jeder eine andere Meinung hat!!!:(

    Wie Ihr ja schon mitbekommen habt, ist es eine offene USB.
    Doch die feuchtigkeit sieht man ja auch an den Sparren. Wie lüftet das Eurer Meinung nach ab, wenn keine Hinterlüftung sein muss??? Das ist das, wo ich bis jetzt noch keine Erklärung erhalten habe und das obwohl ich sehr genau mitlese...
     
  20. #40 Isolierglas, 24.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Andi,

    das "lüftet" nicht ab, sondern die Feuchtigkeit diffundiert durch die diffusionsoffene Unterspannbahn.

    Da braucht man keine zusätzliche Hinterlüftung! Die hast Du durch die Konterlattung!

    Ist die denn wirklich diffussionsoffen (Bezeichnung nachsehen, was WIRKLICH auf dem Dach ist) und googeln...

    Gruss, Dirk
     
Thema: Nasse Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung nass geworden

    ,
  2. dämmung feucht geworden

    ,
  3. alujet topjet erfahrungen

    ,
  4. zwischensparrendämmung nass geworden,
  5. zwischensparrendämmung styropor,
  6. Dachdämmung nass,
  7. zwischensparrendämmung nass,
  8. nasse dämmung trocknen,
  9. zwischensparrendämmung ist nass geworden was tun ??,
  10. dachdämmung im winter trocknen,
  11. nasse dämmung bauphase ,
  12. Zwischensparrendämmung klitsch nass,
  13. sparren trocknen ,
  14. zwischensparrendämmung im Winter feucht,
  15. sparrendämmung nass,
  16. sparren nass dämmung,
  17. dämmwolle ist nass geworden,
  18. Dämmung feucht bahn trocken ,
  19. darf dämmung nass werden,
  20. durchfeuchting der Dachschräge,
  21. feuchte daemmung dachschraege,
  22. zwischensparrendämmung unterspannbahn nass,
  23. zwischensparrendämmung schwitzt,
  24. Sparren nasse dämmung,
  25. dämmung schwitzt
Die Seite wird geladen...

Nasse Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Nasse Zwischensparrendämmung

    Nasse Zwischensparrendämmung: Hallo liebe Bauexperten, auch ich möchte nochmal eine Frage zum leidigen Thema „Feuchtigkeit in der Dämmung“ stellen. Leider war es mir bisher...
  4. Zwischensparrendämmung nass

    Zwischensparrendämmung nass: Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Neubau sind seit 7 Wochen der Innenputz(Gipsputz) und der Estrich fertiggestellt. Vor vier Wochen...
  5. Nasser Fleck in der Zwischensparrendämmung

    Nasser Fleck in der Zwischensparrendämmung: Hallo Experten, folgendes Problem: Haben am Samstag (also vor drei Tagen) die Zwischensparrendämmung eingebaut. Bisher ist keine...