Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

Diskutiere Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ja, du hast Recht: Von der strittigen Außenarbeit hatte ich keine Fotos. Diese habe ich nur mitgeschickt für den Fall, dass hier auch noch etwas...

  1. #41 Wackerstein, 22.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ja, du hast Recht: Von der strittigen Außenarbeit hatte ich keine Fotos. Diese habe ich nur mitgeschickt für den Fall, dass hier auch noch etwas entdeckt werden kann.

    Den Gutachter hat die Baufirma gezahlt, nachdem er ihnen ja "hilfreiche Hinweise zur Nachbesserung" gegeben hatte. :sleeping

    Also ich denke, im Sockelbereich muss die Fassade auf jeden Fall ausgebessert werden. Ich hoffe, dass sich die Feuchtigkeit nicht zu hoch gezogen hat. Das Feuchtemessgerät gibt jedenfalls am gelben Oberputz 20er Werte, das bedeutet "trocken".
     
  2. #42 Herr Nilsson, 22.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nein Fräulein Wackerstein, auf "nur am Sockel" würde ich mich da nicht einlassen. Sorge für einen eigenen Fachmann der die Anschlüsse bei Öffnung der einen Schadstelle überprüft, wenn ein Systemfehler vorliegt wird euch das Thema sonst in ein paar Jahren einholen. JETZT prüfen und ggfls. JETZT Fensterbänke samt Anschlüsse und Neuverputz. In ein paar Jahren zahlt ihr selbst.

    Wie gesagt, ich hatte dieses Jahr mehrere solcher Schadfälle, und nur 2 im Rahmen der Mängelansprüche / Gewährleistung. Der Rest zahlt selbst, und das nicht wenig.
     
  3. #43 Wackerstein, 22.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ich danke dir!
    Dann will ich sehr hoffen, dass die keine Diskussion à la: "Das ist kein Einbaufehler" beginnen. Wie gesagt, die Abnahme war vor 2 Jahren und drei Wochen, die Garantie auf Zuliefererteile ist entsprechend abgelaufen.
    Wir haben hier im Ort einen DEKRA Sachverständigen (wie ich leider erst erfuhr, nachdem ich mir diesen TÜV-Menschen an Land gezogen hatte). Er ist Architekt.
    Hier im Ort hat er einen sehr guten Ruf.
    Oder würdest du eher einen besonderen Spezialisten empfehlen?

    Sorry, wenn ich so blöd frage. Aber irgendwann ist man einfach nur noch verunsichert.
     
  4. #44 Herr Nilsson, 22.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na sagen wir mal so, auch bei der DEKRA gibt es gute Leute, das ist ja (wie immer...) einfach Personenabhängig. Fachgebiet "Schäden an Gebäuden" (IHK / IK) oder Tischlerhandwerk/Fenster (HWK) wären die entsprechenden Jungs. Schäden an Gebäuden, der macht dir dann denn Gesamtabriss Fassade/Fenster/Abdichtung, wäre meine Empfehlung. Wenn der von der Dekra das macht kann das schon der richtige Mann sein. Fühl ihm einfach mal auf den Zahn und frag ihn welches Regelwerk denn wohl hierfür heranzuziehen wäre......wenn ihm nicht mindestens die RAL Richtlinie oder die Richtlinie Nr. 20 (Einbau Fenster und Türen) und die DIN 18339, sowie die DIN 18195 (Türschwellenanschlüsse) ergänzend auch die ösi-Richtlinie für Fensterbänke, einfällt, such dir jemand anderes.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Herr Nilsson :bierchen:

    Ich würde sogar so weit gehen, dass ihm der RAL-Leitfaden auf jeden Fall einfallen sollte. ;)
     
  6. #46 Herr Nilsson, 22.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja Ralf, sollte es, wobei ich die Technische RiLi Nr. 20 auf Grund des identischen Inhaltes auch gelten lassen würde :konfusius!
     
  7. #47 Wackerstein, 09.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    hier mein Update:

    Ich habe einen Sachverständigen für Schäden am Bau gefunden, der auch brav eure Fragen beantworten konnte. :e_smiley_brille02:

    Am Dienstag kommt die Fensterfirma und ich bin mit dem Sachverständigen so verblieben, dass ich erstmal abwarte, was die sagen. Und mich dann nochmal melde, dann entscheiden wir, ob der Sachverständige vorbeikommt und selbst schaut oder nicht.

    Heute habe ich durch Zufall noch eine alte Mail vom Bauleiter gefunden, in der er mir doch ein Foto von einer Abdichtung der Fensterbank geschickt hatte.

    Guckt es euch bitte mal an - das müsste doch so eine Wannenkonstruktion sein, wie "gefordert"? Oder nicht?!
    Foto 2 zeigt laut Bauleiter die Versiegelung der Fensterbank.

    LG

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    UNd die fensterbank liegt genau auf Oberkante der Abdichtung. Wenn also der Wind den Regen auf der Fensterbank Richtung Haus drückt, .....
     
  9. #49 Wackerstein, 10.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Kann es sein, dass du zweimal geschrieben hast, und die erste Antwort im Orbit verschwunden ist?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Netterweise ist da ja schon ein Pfeil an der Fehlerstelle...

    [​IMG]
     
  11. #51 Wackerstein, 10.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    @ Ralf: Ach so, beim zweiten Lesen ist der Groschen gefallen. (Sorry, bin Lehrerin, für mehr hats nicht gereicht :think )

    Ich hab eh inzwischen den Verdacht, dass das keine "Wannenkonstruktion" sein soll, sondern dass es ein Teil der Horizontalsperre ist.

    @ H.Pf: Ja, hab ich auch gesehen. Aber der wird dort sein, damit nachgebessert wird... ob das geschehen ist, kann man natürlich nur fabulieren. :mauer
     
  12. #52 stillerMitleser, 10.01.2015
    stillerMitleser

    stillerMitleser

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateur
    Ort:
    Schwerte
    Ich könnte für wetten das an der Stelle nur fehlender Bauschaum beanstandet wurde
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holger, der Pfeil ist aus dem Sanitärbaukasten. Aus dem gleichen Sotiment, mit dem Abwasser bei Null- und Gegengefälle gezeigt wird, wo es langfliessen muss! ;)

    @ Wackerstein - Spass muss sein;)

    Egal, ob es nur die Vertikalabdichtung ist oder nebenbei auch die Wanne sein soll, an den nicht bodentiefen Fenstern wird sowas doch nicht vorhanden sein.
     
  14. #54 Wackerstein, 10.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ja, wobei mir die bodentiefen Fenster noch die meisten Sorgen bereiten. Denn hier finden sie den Fehler ja seit zwei Jahren nicht.
    Wie dem auch sei: Vielen Dank für die Info, dass dies NICHT die "Wannenkonstruktion" im Sinne der RAL ist. Genau die Info brauchte ich für Dienstag! :bef1003:
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *brr* mir wird immer ganz Anders bei diesem Klebezeug. Ich mach so etwas lieber mit 2-K-Grundierung und 2-K Flüssigkunststoff mit FLeece-Einlage... Und dann immer mindestens 15 - 20 cm höher als die Fensterbank
     
  17. #57 Wackerstein, 10.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Danke für die Links! :)
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann schmierst ja die Scheiben voll :p
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mir doch egal *g*

    Nee, mal im Ernst: An den Rändern 2 cm auf die Rahmen drauf, das wird vom Putz dann überdeckt...
     
  20. #60 Wackerstein, 20.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    also, erneute Aktualisierung:

    Die Fenstermenschen waren heute Vormittag da und unser Bauleiter heute Nachmittag.
    Unser Bauleiter meinte, die Abdichtung von dem Foto, das ich hier auch reingestellt habe, sei seines Wissens gemäß RAL korrekt ausgefüht worden. Ich habe ihm den Link vom Ralf gezeigt, aber er meinte, das sei ein ganz anderer Aufbau, weil Klinker und das könne man jetzt nicht zu Vergleichszwecken heranziehen. :lock

    Er hatte auch keine Idee, wo die Abdichtung noch höher gemacht werden sollte - und ICH konnts ihm nicht fachmännisch erklären (seh ich auch nicht als meine Aufgabe an, aber wenns hier jemand kann, geb ichs gerne weiter).
    Ach ja... beim roten Pfeil wurde tatsächlich nur fehlender Bauschaum bemängelt. :konfusius

    Die Fensterfirma scheint es weiterhin auf den Putzer schieben zu wollen. Nach deren Ansicht ist der Putzanschluss nicht fachmännisch ausgeführt worden... aber unser Bauleiter ließ mir gegenüber durchblicken, dass er dieser Theorie nicht so recht traut.

    Ich selbst hatte ja schon Kontakt zu einem Sachverständigen und habe unserem Bauleiter vorgeschlagen, diesen hinzuzuziehen. Das möchte er noch mit seinem Chef absprechen, aber er selbst war dieser Idee gegenüber sehr offen, weil er auch langsam die Schnauze voll hat.

    Er sagte auch, wenn es sich um einen "Systemfehler" handelt, werden definitiv ALLE Fensterbänke sarniert.

    Und von einer Silikonlösung hat bisher niemand gesprochen, das hat sich nichtmal der Fenstermensch getraut!

    Der Bauleiter wird mir nun ALLE Fotos auf einen Stick ziehen, die er von den Fenstern und deren "Baugeschichte" hat. Müssen wohl ziemlich viele sein.

    Sobald er sie vorbeigebracht hat, stelle ich gerne alles rein, was ihr euch angucken würdet! :shades
    Ich bin für JEDE Idee dankbar, denn viele Menschen waren schon hier und noch keiner hatte die richtige!!!
     
Thema: Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck an der wand

    ,
  3. feuchter fleck an wand

    ,
  4. nasser fleck an wand,
  5. feuchter fleck wand ,
  6. feuchte flecken wand,
  7. wasserfleck wand ursache,
  8. nasser fleck in der wand,
  9. feuchte flecken mitten auf der wand,
  10. kalkwand nasser fle k,
  11. nasser fleck mitten auf der wand,
  12. feuchter fleck an der wand,
  13. wasserfleck kellerwand,
  14. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  15. feuchte flecken innenwand,
  16. Wasser Fleck über Fenster ,
  17. feuchteflecken wand,
  18. runder wasserfleck fenster,
  19. feuchte flecken an der wand,
  20. nasser fleck an der innenwand,
  21. feuchtefleck an innenwand,
  22. nasse flecken mitten auf der wand,
  23. wand nasser fleck,
  24. wasserflecken innenwand ursache,
  25. feuchtigkeit mitten in der wand
Die Seite wird geladen...

Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?! - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  4. Nasser Fleck mitten in der Wand

    Nasser Fleck mitten in der Wand: Hallo zusammen, habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest. Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war...
  5. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...