Nasser Klinker über Terrassentür

Diskutiere Nasser Klinker über Terrassentür im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben 2018 neu gebaut. Aussenwand ist im Prinzip Putz, Ytong, Dämmung, Luft, Klinker. Nach zwei Jahren ist ins im Februar das erste mal...

1. Tweety955

Tweety955

Wir haben 2018 neu gebaut. Aussenwand ist im Prinzip Putz, Ytong, Dämmung, Luft, Klinker. Nach zwei Jahren ist ins im Februar das erste mal aufgefallen das unser Klinker über der Terrassentür für einige Wochen sehr feucht war. So feucht, das es vom Sturz runtertropfte. Weder Maurer, Zimmermann, Dachdecker, Sanitärmeister, noch unabhängiger Sachverständiger konnten die Ursache finden. Irgendwann war es dann weg, kommt seitdem aber alle 6-12 Monate wieder. Jetzt Ende Mai ist es gerade wieder extrem, es tropft seit 5 Tagen ununterbrochen. Angefangen hat es als es draußen von relativ kühl auf >>20°C wechselte. Damit ist jetzt auch die Tür häufiger auf und es wäre denkbar das feuchte Luft aus dem Haus hinter den Klinker zieht. Ist aber schon eine Menge Wasser, vielleicht 500mL/Tag.

Über der Tür ist seit 2 Jahren ein Terassendach, das hat nichts geändert.

Hat jemand sowas schonmal gesehen und eine Idee für die Ursache?

20260526_205638.jpg 20260524_130959.jpg 20260526_140830.jpg 20260524_131040.jpg 20260524_130842.jpg

Thema:

Nasser Klinker über Terrassentür

Die Seite wird geladen...

Nasser Klinker über Terrassentür - Ähnliche Themen

1. Nässe im WU-Keller an den Innenwänden

Nässe im WU-Keller an den Innenwänden: Hallo zusammen, Sachverhalt: wir haben 2015 ein Massivhaus mit WU-Keller gebaut. Der Keller war bisher immer trocken. Vor ca. einem Jahr sind...
  2. Nasser Klinker, Ursachenfindung

Nasser Klinker, Ursachenfindung: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen...
  3. Hilfestellung / Klinker nass

Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  4. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...
  5. Dämmung hinter Klinker nass

Dämmung hinter Klinker nass: Morgen zusammen, mich bzw. mein Haus wurde von der Flut erwischt und wir sind täglich dabei den Wiederaufbau zu stemmen. Jetzt komm ich aktuell...