Nasser Klinker, Ursachenfindung

Diskutiere Nasser Klinker, Ursachenfindung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen...

1. #1 minimeeee, 23.02.2025
    minimeeee

minimeeee

Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen seit ~6 Jahren ein in den 70er Jahren erbautes Haus. Seit ca. 2-3 Wochen haben wir außen an zwei Stellen einen nassen Klinker. Dies trocknet mit der Zeit, je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung auf die betroffenen Stellen. Spät Abends / morgens kommt es aber automatisch wieder. Ich kann keine Wasser- oder Heizungsrohre erkennen, die dort herlaufen. Zumal das Rohr dann ja auch an zwei Stellen gleichzeitig kaputt sein müsste.

Folgendes wurde schon untersucht:
    - Die Wasseruhr dreht sich nicht, es sollte also kein Leck in einer Wasserleitung sein
    - Die Heizung verliert keinen Druck
    - Ich habe ein Loch ~5cm in eine feuchte Fuge gebohrt und konnte keine Feuchtigkeit im Inneren feststellen. Ein dort hinterlegtes Zewa war nach ~1,5 Tagen auch noch trocken, bzw. maximal etwas klamm.

Gibt es eine Idee?

Anhänge:

Thema:

Nasser Klinker, Ursachenfindung

Die Seite wird geladen...

Nasser Klinker, Ursachenfindung - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  2. Nässe am Kamin im Keller

Nässe am Kamin im Keller: Im Heizraum im Keller (GASHEIZUNG) ist das untere Ende des Kamins und teilweise auch der untere Mauerbereich feucht (siehe Foto). Wenn man die...
  3. Hilfestellung / Klinker nass

Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  4. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...
  5. Dämmung hinter Klinker nass

Dämmung hinter Klinker nass: Morgen zusammen, mich bzw. mein Haus wurde von der Flut erwischt und wir sind täglich dabei den Wiederaufbau zu stemmen. Jetzt komm ich aktuell...