Nasser Klinker, Ursachenfindung

Diskutiere Nasser Klinker, Ursachenfindung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen...

1. #1 minimeeee, 23.02.2025
    minimeeee

minimeeee

Hallo zusammen,

bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen seit ~6 Jahren ein in den 70er Jahren erbautes Haus. Seit ca. 2-3 Wochen haben wir außen an zwei Stellen einen nassen Klinker. Dies trocknet mit der Zeit, je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung auf die betroffenen Stellen. Spät Abends / morgens kommt es aber automatisch wieder. Ich kann keine Wasser- oder Heizungsrohre erkennen, die dort herlaufen. Zumal das Rohr dann ja auch an zwei Stellen gleichzeitig kaputt sein müsste.

Folgendes wurde schon untersucht:
    - Die Wasseruhr dreht sich nicht, es sollte also kein Leck in einer Wasserleitung sein
    - Die Heizung verliert keinen Druck
    - Ich habe ein Loch ~5cm in eine feuchte Fuge gebohrt und konnte keine Feuchtigkeit im Inneren feststellen. Ein dort hinterlegtes Zewa war nach ~1,5 Tagen auch noch trocken, bzw. maximal etwas klamm.

Gibt es eine Idee?

Anhänge:

Thema:

Nasser Klinker, Ursachenfindung

Die Seite wird geladen...

Nasser Klinker, Ursachenfindung - Ähnliche Themen

1. Nasser Klinker über Terrassentür

Nasser Klinker über Terrassentür: Wir haben 2018 neu gebaut. Aussenwand ist im Prinzip Putz, Ytong, Dämmung, Luft, Klinker. Nach zwei Jahren ist ins im Februar das erste mal...
  2. Nässe im WU-Keller an den Innenwänden

Nässe im WU-Keller an den Innenwänden: Hallo zusammen, Sachverhalt: wir haben 2015 ein Massivhaus mit WU-Keller gebaut. Der Keller war bisher immer trocken. Vor ca. einem Jahr sind...
  3. Hilfestellung / Klinker nass

Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  4. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...
  5. Dämmung hinter Klinker nass

Dämmung hinter Klinker nass: Morgen zusammen, mich bzw. mein Haus wurde von der Flut erwischt und wir sind täglich dabei den Wiederaufbau zu stemmen. Jetzt komm ich aktuell...