Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich

Diskutiere Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Also vor 1900 habe ich noch nicht gelebt, aber die Vorstellung, dass man damals Keller absichtlich so gebaut hat, um eine Luftfeuchtigkeit von...

  1. #21 Fred Astair, 31.10.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also vor 1900 habe ich noch nicht gelebt, aber die Vorstellung, dass man damals Keller absichtlich so gebaut hat, um eine Luftfeuchtigkeit von 70-90% zu erreichen, erheitert mich doch etwas.
    Unsere Altvorderen mögen ganz schön schlau gewesen sein, aber das dürfte ihre Fähigkeiten überschritten haben.
    Es war wohl eher so, dass die übliche und den damaligen Baumaterialien entsprechende Bauweise solche Feuchtigkeit nach sich zog.
    Da damals noch niemand auf die Idee kam (und hier sind wir wieder bei der Schläue), im Keller Schlafzimmer oder einen Partyraum zu errichten, sondern seine Kartoffeln, den Sauerkrauttopf und das Eingeweckte zu lagern, hat das keinen gestört.
    Erst heute hängen sich die Leute einen Wunderbeutel um, wenn im Keller die Modelleisenbahn rostet.
    Du kannst nun selber entscheiden, ob Du weiter gegen die Feuchtigkeit der Erde kämpfen willst oder sie als gegeben akzetierst.
     
  2. #22 Birte1984, 01.11.2017
    Birte1984

    Birte1984

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte lediglich den Schimmel loswerden. ;-)
    Nun gut, ich werde schon etwas finden.
     
  3. #23 Fred Astair, 01.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darf ich Dich nochmal an den Weißkalk erinnern? Der schimmelt nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 01.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Hühnerstall hatten wir auch gekalkt !
    Halte das auch für eine pragmatische und gute Idee !

    Muss ja nicht immer gleich die absurd teure Kalziumsilikatplattenrenovierung sein.
     
  5. #25 Manufact, 02.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Würde hier sowieso nicht helfen.
    Die KS -Platten würden sich sofort mit Feuchtigkeit komplett vollsaugen.

    Wenn, dann Mauerwerwerk mit 2 x Dichtschlämme absperren und 60 mm Foamglas (absolut diffusionsdicht) aufkleben.
     
  6. #26 simon84, 02.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist wohl wahr. Aber die Betriebe die solche Arbeiten (die Detail und Anschlüsse!) fachgerecht ausführen kannst du an einer Hand abzählen. Gehe mal aufgrund deines Vorschlags davon aus, dass man Fürth davon abziehen kann somit bleiben nur noch 4 Finger übrig :)
     
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ich würde diese Wände auch nur mit Kalkfarbe anpinseln.
    Das Risiko, mit Dichtschlämme oder was, durch die dann aufgestaute Feuchtikeit das Mauerwerk geschädigt wird, sollte man nicht unterschätzen.
    Ist und bleibt doch nur ein Keller.
     
  8. #28 Manufact, 09.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84
    Ich gehe aufgrund Deiner unqualifizierten Bemerkung davon aus, das Du es sicherlich nicht kannst - wir aber ohne jegliche Probleme :winken
     
  9. #29 Manufact, 09.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das Mauerwerk ist schon nass.
    Deshalb kann es durch einen Auftrag von DS nicht zerstört werden.
     
  10. #30 simon84, 09.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaub du hast mich falsch verstanden, genau das hatte ich gemeint ! :28:
     
  11. #31 Manufact, 09.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mann mann, SORRY.. - hatte mich schon gewundert - MEIN Fehler .....:o
     
Thema: Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilkeller abdichten

    ,
  2. teilkeller trockenlegen

    ,
  3. teilkeller dämmen

    ,
  4. teilkelle nass,
  5. warum teilkeller problematisch,
  6. haus teilunterkellert nass ,
  7. feuchter teilkeller sanieren,
  8. haus nur teilunterkellert feucht an wand,
  9. teilunterkeller bei regen nass,
  10. teilunterkellert haus nass,
  11. teilkeller trocken legen,
  12. haus teilunterkellert feucht,
  13. teilunterkellerung gasbeton abdichten ,
  14. teilunterkellerung wand abdicjten,
  15. teilkeller schimmel,
  16. teilkeller nasse wand,
  17. teilunterkellertes haus abdichten,
  18. teilunterkellert trockenlegen,
  19. kosten teilkeller trocken legen,
  20. teilunterkellerung abdichten,
  21. nasser Teilkeller,
  22. wasser im teilkeller,
  23. feuchter teilkeller
Die Seite wird geladen...

Nasser Teilkeller von außen nicht zugänglich - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...