Nasses Fundament und feuchte Mauern

Diskutiere Nasses Fundament und feuchte Mauern im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Jg.78 besichtigt, in dem das Fundament Nass und Mauern ca 1.5m sehr feucht sind. Natürlich ist auch alles voll...

  1. #1 motoquero, 26.06.2021
    motoquero

    motoquero

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Haus Jg.78 besichtigt, in dem das Fundament Nass und Mauern ca 1.5m sehr feucht sind. Natürlich ist auch alles voll Schimmel.
    Am meisten beunruhigt hat mich dass Feuchtigkeit aus dem Boden gedrückt wurde. Und das nicht an einer Aussenwand.
    Aber auch der Rest des Hauses ist verschimmelt. Soll aber wegen fehlendem Lüften sei.

    Frage;
    Kann man und lohnt es sich so ein Haus zu sanieren?
    Wie sarniert man ein nasses Fundament wenn die Feuchtigkeit evtl von unten kommt?
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Bild 5 ist eindeutig kaputte/fehlende Balkonabdichtung
    ! - 4 was haben die dort auf die Wände genagelt ????
    Hat aber alles nix mit Lüften zu tun und kostet ne menge Asche
     
  3. larry

    larry

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Der Westen
    Falsches Lüften ist eine beliebte Ausrede, um Schimmel und Feuchtigkeit zu relativieren. Das wird richtig teuer und ich würde es von Hauspreis, Lage und restlicher Bausubstanz abhängig machen, ob sich das lohnt.
     
  4. #4 motoquero, 27.06.2021
    motoquero

    motoquero

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Innen im ganzen Haus wurde Isolation befestigt. Meist ein Teppich. Sogar im Badezimmer. Im Keller und Garage sonst irgendwelche Platten. Aber nicht nur an den Aussenwänden.
    Auf Bild 2 drückt Feuchtigkeit von unten. Die linke Wand ist keine Aussenwand.

    Meine Frage ist;
    Kann man solche verschimmelten Wände überhaupt noch retten?
    Eine Aussenwand kann man ausgraben und entwässern. Aber wie entwässert man die Bodenplatte?
     
  5. #5 Fred Astair, 27.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Biete dem Verkäufer den Grundstückspreis minus Abriss- und Entsorgungskosten oder nimm die Beine in die Hand und lauf schnell weg
     
    Tilfred gefällt das.
Thema:

Nasses Fundament und feuchte Mauern

Die Seite wird geladen...

Nasses Fundament und feuchte Mauern - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

    Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  4. Fundament vor Nässe schützen

    Fundament vor Nässe schützen: Hallo, ich bin neu hier uns habe von 4 Monaten ein Eigenheim gekauft. Jetzt wollten wir uns langsam mal ein Kopf um das Fundament des Hauses...
  5. Schimmel in Wohnung durch Nasses Fundamanet?

    Schimmel in Wohnung durch Nasses Fundamanet?: Hi, wir haben eine Erdgeschosswohung mit Garten. In einem Raum haben wir Schimmelbefall an der Aussenwand, zudem Schimmelt es an jedem Fenster!...