Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar?

Diskutiere Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Rohbau mit Dach und Fenster, welcher seit 2,5 Monaten im Keller getrocknet wird. Im August 2017 stand im Keller für 10 Tage ca....

  1. #1 dzabler, 09.02.2018
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Wir haben einen Rohbau mit Dach und Fenster, welcher seit 2,5 Monaten im Keller getrocknet wird. Im August 2017 stand im Keller für 10 Tage ca. 3-5 cm Wasser im Keller. Seit dieser Zeit ist der HWR-Raum nass und auch die 1. Steinreihe im kompletten Keller. Hinzu kam noch Wasser, welches durch schlechte Abdichtungen bei den Öffnungen für die bodentiefen Fenster durch den Stein in den Keller gelaufen ist.
    Jetzt wird seit 1. Dezember getrocknet. Erst mit einem, 6 Wochen später mit zwei und jetzt mit vier Bautrocknern und Ventilatoren. Wir haben so um die 15 Grad im Keller, viel Wind von den Ventilatoren und die Trockner.
    Das Resultat ist aber sehr zäh. Nach 5 Wochen im verschlossenen HWR (18 m²) konnte man kaum ein Unterschied erkennen. Mit vier Trocknern geht es jetzt aber schneller, wobei nun der Stein das Wasser nicht so schnell abgeben kann. Die Raumluft ist also trocken, der Stein leider nicht. In der unteren Reihe messe ich wie zu Anfang mit meinem "brennstuhl Feuchtigkeits-Detector MD" um die 22-23% "Steinfeuchtigkeit".

    Jetzt soll der HWR verputzt werden. Es wäre trocken genug (GÜ). Man könne unten die 1. Reihe erst einmal nicht verputzen und dann später nachholen. Es soll Zementputz genommen werden. Wenn ich berücksichtige, wie lange getrocknet wird, habe ich so meine Befürchtungen. Wie viel Wasser noch in dem 36,5 Stein ist kann ich nicht sagen. Der 17,5 cm für die Zwischenwände ist auf jeden Fall noch nicht trocken und das obwohl er von beiden Seiten getrocknet wird. Wie weit dann wohl der 36,5 Außenwandstein ist?

    Wie gut trocknet denn der Stein nach dem Verputzen?
    Die AußenIsolierung vom Keller im Sommer wurde schon um 5 Wochen verschoben, weil der Stein durch und durch nass war und nicht trocknete. Dann wurde der Nasse Stein von außen isoliert.



    hwr.jpg flur1.jpg flur2.jpg hobbyraum1.jpg hobbyraum2.jpg hobbyraum3.jpg
     
  2. #2 Andreas Gr, 09.02.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Du bist Dir sicher das aussen alles korrekt abgedichtet ist ?
    Ich hätte das so meine Zweifel !
    Ich bin zwar kein Spezie was das Thema anbelangt , aber ich würde das mit dem verputzen erstmal noch abwarten , wenn das nicht besser wird , ist aussen irgend ein Fehler gemacht wurden , die Steine sind sehr Kapillaraktiv , das Wasser sollte allso eigentlich schnelle wegtrocknen , ausser es kommt von aussen immer Nachschub .
    Ich will Dir da keine Angst machen , aber für mich ist das etwas komisch .
     
  3. #3 Lexmaul, 09.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie wurde denn außen abgedichtet? Welcher Lastenfall liegt vor?
     
  4. #4 dzabler, 09.02.2018
    dzabler

    dzabler

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wölfersheim
    Es liegt Lastfall T6A9 vor. Der Keller ist mit Prolastic von Hahne abgedichtet und hat eine Hahne 10 Jahresgarantie. Ich glaube nicht, dass das undicht ist, da die Innenwände ja keinen Kontakt nach Außen haben und genauso langsam trocknen. Die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt bei < 40%.

    Man sieht auch einen deutliche Fortschritt beim Trocknen. Nur halt langsam.
     
  5. #5 Lexmaul, 09.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum mauert man da überhaupt einen Keller...? Ja gut, schwarze Wanne blabla, aber was nutzen Dir 10 Jahre Garantie, wenn ein Haus 100 Jahre stehen soll? Eine Fehlstelle und Du hast nen großes Problem bei dem Lastenfall - aber gut, Kind in Brunnen gefallen.

    Bezweifel als Laie auch, dass es von außen kommt, zumal nur die erste Steinreihe betroffen ist (ok, grad die Fuge ist immer risikoreich, aber ist ja umlaufend nass und es gibt ja auch ein entsprechendes Ereignis von oben).

    Ich hab mal gelesen, dass Mauerwerk ca. ein Jahr benötigt, um trocken zu werden - hatte das aber eher auf KS immer bezogen und nicht auf Bröselkekse.
     
  6. #6 Manufact, 09.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Lastfall T6A9 : Ist das die Hausgröße mulpipliziert mit dem Auftrieb mit Quadratverschwibelung?
     
    Lexmaul gefällt das.
  7. #7 petra345, 09.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne Putz trocknet es besser.
    Bis diese heute hochdämmenden Steine wirklich ganz trocken sind, wird es Weihnachten.

    Mit der Heizsonne erfreut man das E-Werk aber trocknet nur die Oberfläche


    .
     
Thema: Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton an decke verputzen

    ,
  2. Porotonsteine Keller nass Ursache unklar

    ,
  3. porotonsteine nass

    ,
  4. Hochdämmender ziegel rohbau,
  5. poroton kellermauerwerk,
  6. weiße flecken auf poroton stein,
  7. t10 Keller,
  8. poroton t10,
  9. poroton Flecken ,
  10. keller aus poroton,
  11. poroton nass ,
  12. poroton t10 erfahrung www.bauexpertenforum.de,
  13. nasse porotonsteine,
  14. nasse flecken im keller,
  15. Steine im Mauerwerk immer nass
Die Seite wird geladen...

Nasses Kellermauerwerk Poroton T10 /36,5 verputzbar? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...