Hallo, in unserer Schwimmhalle haben wir einige Türen in der Ausführung Nassraum (vermute ich mal). Die Türen sind ca. 20 Jahre alt. Normalerweise hat die Luft 30°C und ca. 60% relF. Nun wurden die Türblätter normale Luft ausgesetzt. Das hat ihnen geschadet, die Beplankung hat sich gelöst. Kennt jemand den Hersteller oder weiß mit was der Kunststoff geklebt werden kann? Danke MfG uwe
Pattex mag Feuchtigkeit nicht wirklich. Vermutlich ist ein neues Türblatt die einfachste und billigste Lösung.
Wer weiß wie teuer diese Versuche werden? Ich hatte natürlich mit genormten Türmaßen gerechnet. Aber wenn man dem Hersteller Zeit gibt, kann man vermutlich auch Sondermaße zu erträglichen Kosten auf den heutigen CNC-Maschinen herstellen. Im Werk muß eben gerade eine Serie wasserfester Türen hergestellt werden. Das kann aber auch mal ein Jahr dauern bis so ein Auftrag abgearbeitet wird. . .
Neoprenkleber (z.B. Pattex) sind Kontaktklebstoffe, heisst: Ohne guten Anpressdruck keine gute Klebewirkung. Außerdem sind sie nicht spaltfüllend. Ich würde eher zu einem mittelschnell aushärtendem EP-Kleber aus dem Schiffbau bzw. Modellbau raten (1 Liter ca. 20 -30 Euro- damit kann man viel verkleben). Diese Kleber sind auch feuchtigkeitsbeständig.
Danke für die Antworten, gibt es einen Empfehlung zu einem EP- Kleber. Ich habe mehrere Türblätter zu reparieren und zwei zu entsorgen. Diese beiden wollte ich benutzen um eine Presse zu bauen = mehrere Schraubzwingen + Türblätter zur Lastverteilung. MfG uwe
Hallo, danke, 5 oder 15 min, da muss man verdammt schnell sein. Laminierharz, Epoxidharz + Härter sind ein Universal-System Wäre da nicht das besser. MfG uwe