Nassschleifen von Asbestkleber

Diskutiere Nassschleifen von Asbestkleber im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und möchte den Bodenbelag erneuern. Unter der alten Auslegware ist leider schwarzer Kleber zum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Santa86, 24.05.2024
    Santa86

    Santa86

    Dabei seit:
    24.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und möchte den Bodenbelag erneuern. Unter der alten Auslegware ist leider schwarzer Kleber zum Vorschein gekommen. Wahrscheinlich war die Wohnung früher mit Floor-Flex Platten ausgelegt.

    Ich möchte den Kleber mit meinem Multifunktionswerkzeug abschleifen, dafür gibt es eine spezielle Hartmetall Raspel. Um den gefährlichen Asbeststaub zu vermeiden besprühe ich vorher die zu bearbeitende Fläche mit Spülmittel und Wasser. Danach wässere ich die zu schleifende Fläche nochmals vollflächig mit Wasser und schleife im Wasserbad. Den schwarzen Schlamm nehme ich mit einem Schwamm auf und wiederhole den Vorhang bis der Kleber entfernt ist. Dabei trage ich noch eine FFP3 Maske und mache das Fenster auf.

    Setze ich mich mit diesem Verfahren irgendwelchen Gefahren aus? Aktuell seh ich nur meine Geduld als einziges Hindernis, dieses Verfahren benötigt unwahrscheinlich viel Zeit und Geduld aber der Gesundheit zu liebe wäre ich bereit 66 qm zu schleifen. ;-)
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 24.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    1.846
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nicht zuletzt der Gefahr, strafrechtlich verfolgt zu werden. Kuckst du in die TRGS 519 wegen zugelassener Verfahren und erforderlicher Sachkunde.
     
    hansmeier gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 25.05.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Und was passiert mit dem Schlamm? Dem Wasser?

    Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg

    @admin bitte mehr Emojis ...
     
  4. #4 VollNormal, 25.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    1.846
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    :mauer:bef1014::yikes:not_w1::boxing:bef1021::irre

    Stimmt, die sind alle zusammen noch nicht aussagekräftig genug.
    :cry
     
  5. #5 simon84, 25.05.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.044
    Zustimmungen:
    5.693
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :closed:
     
Thema:

Nassschleifen von Asbestkleber

Die Seite wird geladen...

Nassschleifen von Asbestkleber - Ähnliche Themen

  1. Asbestkleber auf dem Estrich übergießen?

    Asbestkleber auf dem Estrich übergießen?: Guten Morgen, ich habe foldgende Frage; im Erdgeschoss unserers 1960 erbauten Einfamilienhauses wurden zwei Wände entfernt und somit jeweils zwei...
  2. Asbestkleber auf Bodendielen?

    Asbestkleber auf Bodendielen?: Hallo zusammen, in einem Haus wurde PVC Boden aus dem Jahre 2000 entfernt und Teppiche Auf den Bodendielen sind graue Rückstände zu sehen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.