Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen

Diskutiere Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich glaube ernsthaft, dass man aktuell eher einen Bau verschieben solte (wenn es geht) udn auf normale Preise hoffen - natürlich wird alles eh...

  1. #21 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich glaube ernsthaft, dass man aktuell eher einen Bau verschieben solte (wenn es geht) udn auf normale Preise hoffen - natürlich wird alles eh teurer, aber diese Blase mit den Rohstoffpreisen wird nicht ewig andauern.
     
  2. #22 K a t j a, 05.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Was ist das?
    Warum nicht? Ausgleich wofür?
     
  3. #23 seaway, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Ökopunkte ist eine Art Währung.
    Hab hier auch eine kleine Maßnahme mit z.B. -1000 Ökopunkten.
    D.h. ich bin mit meiner Maßnahme nach Wiederherstellung ökologisch im Minus. Also schlechter als zum Beginn der Maßnahme z.B weil ich Bäume gefällt hab die ich in dem Zustand (größe, dicke, alter) nicht wieder herstellen kann.
    Wie bekomm ich das wieder grade gebogen?
    Variante 1 ich such mir eine andere Stelle für eine Ausgleichsmaßnahme die dann die entsprechende Stelle um +1000 Ökopunkte aufwertet
    (Ich mach z.B: aus einem Stück Parkplatz ne Wiese - entsiegeln)
    Variante 2 ich such mir den "örtlichen Ökopunktehändler" und kaufe mich frei indem er mir positive Ökopunkte verkauft.
    So hab ich das jetzt mit meinen -1000 gemacht. Der örtliche Ökopunktehändler ist eine gemeinnützige Stiftung unterhalb unseres Umweltministeriums. Die kaufen diese Punkte (bei mir wars 1 Punkt = 1 € netto, Preise schwanken), ich bin im Projekt umwelttechnisch sauber und die Stiftung organisiert aus mehreren Verkäufen dieser Punkte größere Renaturierungsmaßnahmen. z.B: die Freilegung eines Gewässers.
     
    simon84, Gast56382, MJanssen und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 Gast56382, 05.05.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Jup,

    genau so. Es ist mir nicht erlaubt Ausgleichsmaßnahmen auf dem eigenen Grundstück durchzuführen, die 486 Ökopunkte entsprechen. Das ist ein schrecklicher Zertifikatshandel. Es wird kein Baum mehr gepflanzt dadurch. Ich habe jetzt ne Wildtierstiftung die 386€Punkte abgekauft.

    @Lexmaul
    Grundsätzlich hast du Recht. Das Problem ist, niemand weiß wohin es führt. Die Inflation nimmt jetzt erst so richtig fahrt auf. Also zusehen was geht. Wenn nicht anders, bau ich es mit Vaddi und Vergeben Dachstuhl und Klinkerarbeiten einzeln, wenn denn jemand zu finden ist.
     
  5. #25 K a t j a, 05.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Hä? Das scheint mir so absurd.
    Du kaufst eine Fläche, die mehr oder wenig tot ist. Jetzt sollst Du einen Ausgleich bezahlen - ja wofür denn? Tot ist tot. Es kann nur besser werden oder gleich bleiben. Und das Du das nicht auf Deinem GS ausgleichen darfst, ist gleich nochmal absurd. Ist das alles so rechtens? Diese Gesetzespassage oder -Regel würde mich mal interessieren.
     
  6. #26 Gast56382, 05.05.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Oh,
    da muss man ganz schön Ausholen. Ist alles der EU zu verdanken mit Ihren Zertifikatszeug. Gilt seit 2018 und muss in Bundesrecht umgesetzt werden.

    Ich will 494m2 nutzen.
    Der Boden hat schon den PER Code bekommen. Wertstufe 0, Zierrasen. Tiefer geht es nicht.
    Dann hab ich ca 301mm2, von den 494m2, Haus und Garage. Der Boden darunter gilt als biologisch Tot und wird daher mit Faktor 0,5 beaufschlagt. 193m2 sind Pflaster und werden mit 0,2 beaufschlagt.
    Dann darf ich 494m2 mit Faktor 0,8 abmildern wg. den Schrottboden und weil schon Baumaschinen im Zuge der Erschließung drauf waren. In der Summe kommt 486m2 / 486 Ökopunkte zerstörter Grund heraus.
    1 Baum ist ca 25m2 wert. Die sind aber auf Ausweichflächen zu pflanzen. Kannst dir also dafür ein extra Grundstück suchen oder halt in der jeweiligen Landesbörse nen Kompensation suchen, nennt sich Ökokonto.
    Ich hab bsp. bei uns ein Wildtierreservat gefunden. Die haben 108.000m2 Wald, Wiesen und halt wilde Tiere. Die machen jetzt ein Ökokonto auf und erhalten dafür 108.000 Ökopunkte, die sich verscherbeln können. An so arme Tropfe wie mich oder halt an eine Gemeibde für den Ausgleich bei nem B-Plangebiet.
     
    Jo Bauherr und K a t j a gefällt das.
  7. #27 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist das jetzt überall/immer so?
     
  8. #28 Gast56382, 05.05.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, in ganzen Bundesgebiet. Gibt nen richtigen Ökokontomarkt. Musste ich auch erst lernen.
    Jeder macht pro Ökopkt seine eigenen Preise, muss man sich Durchfragen. Der Wildtierpark war bei mir neben der Forst der günstigste. Hab 2,39€ / Ökopkt gezahlt.
    Alternativ 20 Bäume auf ne Ausweichfläche. Die sollten a 350 netto also 8.330€ Brutto kosten. Das war bedeutend teurer.
     
    Piofan und msfox30 gefällt das.
  9. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Wird mehr werden. In nem offiziellen B-Plangrundstück (ging davon aus, dass das mit der Erschließung des Baugebietes erledigt sein sollte) noch nicht erlebt. Ich werkel im Außenbereich im Landschaftssschutzgebiet rum. Daher der Ausgleich nötig.
     
  10. #30 msfox30, 05.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Und ich wollte schon in Bitcoins investieren. Der Ökokontomarkt klingt ja fast noch sicherer. Ich kaufe heute Ökopunkte, um diese vielleicht in 5 Jahre für mehr Geld wieder zu verkaufen. Das ist der gleiche Müll, wie der Zertifikatehandel bei der Industrie. Muss denn aus jeder Umweltmaßnahme gleich irgendein betriebswirtschaftlicher Handel entstehen. Bei Ersatzpflanzungen geht das doch auch - fast ohne. Hier haben wir uns für 500€ bei der Stadt freigekauft.
    OT, wen es interessiert: Wir hatten schon eine Ersatzpflanzung auf dem Grundstück und auch so schon recht viele Bäume. Für eine weitere Ersatzpflanzung wäre kein Platz gewesen. Außer, wir hätten Nuß-, Kirsch und/oder Apfelbäume gefällt, denn bei denen bedarf es keiner Ersatzpflanzung. Nur warum soll ich einen 15m Nußbaum durch einen neue kleinen Baum ersetzen...
     
    K a t j a gefällt das.
  11. #31 K a t j a, 05.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Und warum das? Bäume in der Stadt sind doch wichtiger als irgendwo im Wald?
     
  12. #32 Gast56382, 05.05.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nicht nach der UNB.
     
Thema:

Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen

Die Seite wird geladen...

Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen - Ähnliche Themen

  1. Ökokonto für Ausgleichsmaßnahmen

    Ökokonto für Ausgleichsmaßnahmen: Wieder mal ein Frage: für unseren geplanten Bau im Außenbereich werden wir eine negative Ökopunktebilanz haben, sprich: wir müssen Punkte kaufen....