Naturstammhaus mit 40cm Durchmesser Buchenstämmen

Diskutiere Naturstammhaus mit 40cm Durchmesser Buchenstämmen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Rot-Buche ist ein Reifholzbaum und hat somit keinen Kern. Das was man bei Buche als Kern bezeichnet ist ein Falschkern. Wie willst Du den bei...

1. #21 Friedl1953, 23.06.2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Rot-Buche ist ein Reifholzbaum und hat somit keinen Kern. Das was man bei Buche als Kern bezeichnet ist ein Falschkern. Wie willst Du den bei Baumstämmen die hier zum Einsatz kommen sollen entkernen?????

2. Zwakke

Zwakke

Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Mit entkernen war gemeint ein Schnitt entlang des Herzens um Spannungen und Risse zu vermeiden,. Bei uns in der Schreinerei wurde es immer so genannt, wenns darum ging, das Herz oder Mark zu lösen... Was eine Buche ist, weiss ich schon.

3. #23 Friedl1953, 23.06.2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Zwakke wir reden hier aber von 40 cm Rundholz.:winken

4. Zwakke

Zwakke

Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Das ist mir auch bewusst, trotzdem ist ein Schnitt entlang des Herzens möglich. Nicht den Stamm halbieren, lediglich von "unten" bis knapp übers Herz einschneiden, der dann mit Wachs verfüllt wird.
    Diese Technik hab ich schon gesehen, allerdings nicht Buche und komme leider auch nicht mehr drauf wo.

5. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Hach ... da geht einiges ...

6. #26 ars vivendi, 23.06.2014
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Wir wollen die Stämme doch nicht halbieren:mega_lol:

7. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Wenn Du die Stämme damit durchsägst, sind die Stämme zu dünn.

Ausserdem dachte ich eher an: Säge längs auflegen, ein wenig bei laufender Säge die Schwerkraft arbeiten lassen und fertig ist der Kernschnitt ... Ausserdem ist das Ding durchaus auf den Bauplatz transportierbar.

Buche würde ich aber immer noch nicht nehmen. Genausoweing wie Eiche mit Splint.

Was mir zu dem Bauplatz noch einfällt: Das ist doch dort bestimmt Außenbereich, oder?

8. #28 Friedl1953, 23.06.2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Taipan, nach Google liegt Hunedoara in Rumänien. Außenbereich??????

Die Stämme zu transportieren sicherlich. Handlen wird man die, wie Flocke schon schrieb, wohl auch aufwendig können.

Egal ob man es nun entkernen, Kernschnitt oder Entlastungsschnitt nennt. Damit bekommt man einen 40 cm Buchenstamm auch nicht in den Griff. Ich habe es oft genug erlebt, Motorsäge zum ablängen angesetzt und dann hatte ich plötzlich 2 Stammhälften. Buche hat unglaubliche Spannungen in sich.

Ansonsten wie fast alle Vorgänger, Buche ist einfach zu gefährlich was vergammeln angeht.

9. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Elefanten???:wow

Thema: Naturstammhaus mit 40cm Durchmesser Buchenstämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockhaus buche

,
  2. naturstammhaus aus buche

,
  3. ameisen naturstammhaus

Die Seite wird geladen...

Naturstammhaus mit 40cm Durchmesser Buchenstämmen - Ähnliche Themen

1. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  2. Naturstammhaus Fenster nachrüsten?

Naturstammhaus Fenster nachrüsten?: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe da ein Anliegen, hoffe das ich hier richtig bin? Ich will in meiner Naturstamm Garten Hütte ein kleines...
  3. Blockhäuser / Naturstammhäuser

Blockhäuser / Naturstammhäuser: Hallo an Alle! Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Unterforum hier richtig bin. Wir haben uns vor Kurzem ein Baugrundstück gekauft...
  4. Naturstammhaus

Naturstammhaus: Liebe Experten, ich hoffe, ich habe für meine Fragen die richtige Rubrik hier im Forum gewählt. Wir denken darüber nach, ein Naturstammhaus zu...
  5. Naturstammhaus informationen?

Naturstammhaus informationen?: Hallo Leute! Ich muss für einen Kollegen eine Haus planen. Der hat sich aber nun in den Kopf gesetzt ein 2 stöckiges Blockhaus, aus...