Naturstein / Bruchstein Mauer sanieren? Ist die Mauer noch zu retten?

Diskutiere Naturstein / Bruchstein Mauer sanieren? Ist die Mauer noch zu retten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Bei unserem Haus in Griechenland überlegen wir gerade, ob die Mauern des Hauptgebäude noch zu retten sind. Anbei ein paar Fotos der...

  1. #1 Denschroe, 21.05.2018
    Denschroe

    Denschroe

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Bei unserem Haus in Griechenland überlegen wir gerade, ob die Mauern des Hauptgebäude noch zu retten sind.

    Anbei ein paar Fotos der Wände.

    Grundsätzlich wurden hier wohl die Steine verwendet, die man vor ca. 130 Jahren in der Gegend gefunden hatte. Kleine, und mittelgroße. Wobei die Ecken wie auf den Bildern zu erkennen typisch mit größeren Steinen gemauert wurden.

    Die Mauern haben zwischen den Steinen einen - wenn ich das richtig erkannt habe - roten Lehm, der als Mörtel diente. Dieser ist auch noch fest und noch nicht zu sand zerfallen.

    Insgesamt haben sich in den Wänden keine großen Risse gebildet. Also keine Versetzungen sind sichtbar. Nur der Putz hat sich aufgrund von Feuchtigkeit gelöst.

    Ich frage mich:
    1. Ist der Lehm / die Mauer noch zu erhalten? Alles rauskratzen, neuen Lehm drauf und dann neu verputzen?

    2. Sollte man das gesamte Gebäude abreißen und neu aufbauen und nur die Steine verwenden die groß genug sind?

    3. Macht es Sinn so etwas wie Röfix Sisma Calce zu verwenden, um die Statik der Mauern zu verbessern?

    Ich freue mich auf eure Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde jemanden vor Ort fragen der sich mit der Bauweise auskennt.

    In Deutschland würde man wohl schreien abreißen, aber in Griechenland kann das anders sein
     
Thema: Naturstein / Bruchstein Mauer sanieren? Ist die Mauer noch zu retten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinmauer sanieren Bruchstein

    ,
  2. haus bruchstein sandige mauer

    ,
  3. bruchstein außenwand verputzen

    ,
  4. bruchstein mit lehm mauern,
  5. bruchstein mauerwerk sanierung,
  6. Naturstein kellerMauer sanieren,
  7. altbau bruchstein statiker
Die Seite wird geladen...

Naturstein / Bruchstein Mauer sanieren? Ist die Mauer noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

    Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  2. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...
  3. Naturstein/Bruchstein Verblender

    Naturstein/Bruchstein Verblender: Hallo zusammen, ich habe ein altes Bauernhaus aus Bruchstein gekauft. Mit den Architekten haben wir geplant eine Außendämmung auf die Fassaden zu...
  4. Fehlende Bruchstein / Naturstein im Trägerwand.

    Fehlende Bruchstein / Naturstein im Trägerwand.: Guten Tag Experten, Ich habe einen Frage, ich habe bei einer Wand löcher gefunden fehlende stein. Es ist einen Trägerwand. Wie kann ich es...
  5. Verfugen Verputzen von Naturstein Bruchstein Wänden (Innen)

    Verfugen Verputzen von Naturstein Bruchstein Wänden (Innen): Hallo Ich bin Roberto und seid kurzen Hausbesitzer.Nun hab ich auch gleich paar fragen in sachen "vermörteln/verputzen" von...