Naturstein Fensterbänke Innen

Diskutiere Naturstein Fensterbänke Innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...

  1. axxis

    axxis

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich.

    Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in Geflammt und Softgebürstet
    durch einen Fachmann verlegen lassen.
    Das Problem ist das die Fensterbänke meiner Ansicht nach stark gebogen sind.
    Bei einer Langen Fensterbank (ca. 160cm x 15cm x 2cm) fällt es stark auf da die Platten noch nicht zum Fensterrahmen versiegelt sind.
    Legt man Wasserwaage auf die Fensterbank sieht man das die Platte zu beiden Enden hin um ca. 4mm abfällt.
    Auch bei den kurzen Längen ca. 100cm fällt es einem direkt ins Auge.
    Ist das normal? Wie groß dürfen die Tolleranzen sein?
    Wodurch kommt die Krümmung zustande, hat es etwas mit der Art der Oberflächenbearbeiteung zu tun?
    Danke
    Gruß
     
  2. #2 bauspezi 45, 12.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "Fachmann" ??? bezweifle ich ...
    da die 2 cm Bänke so dünn sind müssen die längeren mittig so unterstützt werden das die
    grade unter den Rahmen geschoben werden können,
    Mörtelbett vorbereiten, die Bank etwas schräg unter den Rahmen schieben dann
    vorn runterdrücken bis diese waagerecht liegt.
    Gleichmäßige Abstände messen und seitlich einputzen.
    - so in etwa
    Snap_2017.12.12_12h10m11s_001.png Snap_2017.12.12_12h10m57s_002.png
     
  3. #3 Andybaut, 12.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    DIN 18 332

    Da mal einlesen ob das noch in der Toleranz ist.
     
  4. #4 bauspezi 45, 12.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    meine Güte, seid Ihr alle Großzügig gegenüber unsachgemäße Arbeiten am Bau...
    Die Bänke gehören bündig unter den Fensterrahmen , sonst nix...
     
  5. axxis

    axxis

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten.
    Leider kann ich als Laie der DIN nicht entnehmen ob die Toleranz eingehalten ist.
    Grundsätzlich ist für mich die Frage wodurch kommt die Krümmung zustande kommt.
    Durch falsche Verlegung oder durch Krummes bzw. gebogenes Material.
    Biegt sich die Art Granit ab der angegebenen Länge durch oder nicht?
    Oder ist der Naturstein so steif das man durch das Verlegen eine Krümmung des Materials nicht ausgleichen kann?
    Gruß
     
  6. #6 bauspezi 45, 13.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    also nochmal :
    die 2 cm Marmorbänke biegen sich bei längeren Massen mittig beim Tragen durch und können
    auch brechen wenn man die nicht richtig handhabt.
    deshalb ist beim Verlegen mit Vorsicht zu handhaben
     
  7. #7 Gast82596, 13.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    und auch nochmal. Die Bank hat sich nicht mittig durchgebogen sondern beidseitig nach außen hin. :winken
     
  8. #8 bauspezi 45, 13.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wo du recht hast haste.....
    ok , das ist schwer vorstellbar, die Bänke werden absolut Waagerecht auf den Schleif/Poliertisch hergestellt,
    bei 1m ?? krumm, also das Foto möchte ich gerne mal sehen...
     
  9. #9 Gast 85175, 14.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  10. #10 bauspezi 45, 14.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn Baufirmen nur noch Arbeiten so ausführen das sie grad noch einer VOB und DIN als "ist in Ordnung " zugeordnet werden, na denn ...
    Hätte ich diese Argumente zu meinen Kunden gesagt, wäre das der letzte Auftrag vom Kunden gewesen.
    Bei der aktuellen Fensterbank vom TE könnte es sich um diese handeln, (ist größer aber Material müsste stimmen) aber ein Foto von jetzt Zustand wäre schon gut.
    -
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 14.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da hast du absolut Recht. Mir kommt vor, das ist mittlerweile wirklich standard. Sehr oft ist das dann auch der letzte Auftrag vom Kunden, der baut oft ja nur ein mal. Und Aufträge gibt es wohl genug....
     
  12. #12 Gast 85175, 14.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo. Aber was willst jetzt da raten? Der Murks ist ja schon gemacht und wenn ich lese 4mm rechts und links bei 1,60 Länge... Der der das gemacht hat der hat einfach nicht den geringsten Anspruch an sich selbst, sonst wär das nicht so. Vor allem bei Innenfensterbänken die ja in der Regel nicht ganz so schwierig einzubauen sind...

    Da hilft dann meiner Meinung nach nur der Verweis auf die Norm, viel mehr macht ja so ein anspruchsloser Kollege freiwillig auch nicht...
     
    bauspezi 45 gefällt das.
Thema: Naturstein Fensterbänke Innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann sich eine granitfensterbabk verbiegen

    ,
  2. Fensterbank krumm

    ,
  3. steinfensterbank plantoleranz

    ,
  4. fensterbank mittelbett forum,
  5. natursteinfensterbänke gebogen
Die Seite wird geladen...

Naturstein Fensterbänke Innen - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

    Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  2. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...
  3. Löcher in Naturstein-Fensterbänken füllen (Außenbereich)

    Löcher in Naturstein-Fensterbänken füllen (Außenbereich): Hallo, Habe gerade Natprsteinfensterbänke bekommen. Allerdings ist der Stein so beschaffen, dass er relativ viele Hohlräume hat (u.a. auch...
  4. Fensterbank Alu vs Naturstein

    Fensterbank Alu vs Naturstein: Hallo, immer wieder liest man hier, dass wärmebrückentechnisch Steinfensterbänke nachteilig gegenüber Alubänken sind. Mir ist noch nicht ganz...
  5. Einbau Fenster mit Naturstein-Fensterbank innen und außen

    Einbau Fenster mit Naturstein-Fensterbank innen und außen: Hallo, wir wollen unsere neuen Holz-Fenster bestellen und nun stehen wir zwischen dem Natursteinverleger und dem Fensterbauer. Der...