Natursteinmauer nachträglich verfugen

Diskutiere Natursteinmauer nachträglich verfugen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...

  1. KP1904

    KP1904

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und dann die Stellplätze pflastern! Im Anhang Bilder wies momentan aussieht und aussehen soll. Jetzt meine Frage: Ist das überhaupt noch nachträglich möglich und macht das Sinn oder hätte ich da schon beim errichten was machen müssen? Wenns noch geht was nehme ich am besten als Fugenmaterial her? Muss ich die Steine vorher noch behandeln oder sowas? Die Fugen vom Dreck befreien versteht sich von selbst denk ich! Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 30.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Für den oberen Teil unsere Kalksteinmauer habe ich Trasskalk + Sand genommen. Gibt es auch fertig als Trasskalkmörtel oder Trasszementmörtel. Der Trassanteil verhindert das Ausblühen. Soweit zum womit....
    Nachträglich verfugen würde ich die Mauer nicht, da es ein Trockenmauer ist. Vermutlich wird der Mörtel in den Fugen nicht halten, weil die Steine selbst keinen Verbund haben.
     
    Domski und Fred Astair gefällt das.
  3. KP1904

    KP1904

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok das mit der Trockenmauer wusste ich nicht dass man dies da normalerweise nicht macht! Will natürlich nicht das die Fugen mit der Zeit wieder rausfallen... Die Fugen sind zwar bei mir relativ tief! Kann man da vorher evtl noch Zement oder ähnliches einbringen für einen besseren Verbund und dann ausfugen? Oder generell einfach Finger Weg bei derTrockenmauer?

    Vielen Dank
     
  4. #4 Lexmaul, 30.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum überhaupt verfügen? Sieht doch so toll aus und hält sicher nicht erst seit gestern?

    Dem Parkplatz davor ist das eh egal.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. KP1904

    KP1904

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein passt so auch! Aber will die Stellplätze davor Pflastern und dann rieselt der Dreck immer raus oder wird bei Regen ausgespült und liegt dann am Pflaster! Hätte gedacht das wär dann ne saubere Lösung
     
  6. Dokila

    Dokila

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Das nachträgliche Verfugen ist mit Zementmörtel machbar, sofern der Spalt gross genug ist um die Masse aufzutragen bzw einzubringen. Es sollte jedoch daran gedacht werden, das je nach Größe der Trockenmauer noch ausreichend offene Stellen bleiben um zu verhindern das sich hinter der Mauer Wasser sammelt und somit ein gewisser Druck auf die Mauer einwirkt.
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 20.09.2021
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo KP,

    Die Mauern sind tatsächlich sehr schön. Wenn die Steine aber mit Zementmörtel (noch besser wäre billiger Estrichbeton fertig aus 40kg Säcken) zugekleistert werden, sieht das meist aus wie der Kitsch in DisneyWorld.
    Besser ist da, den Beton schon beim Aufbau als Mörtel hinten an die Steine zu füllen, so dass er von vorne kaum zu sehen ist. Vielleicht lässt sich das ja teilweise nachträglich noch machen, ohne alle Steine wieder wegzuheben. Und nur Zement und keinen Kalk verwenden. Kalkmörtel ist im Außenbereich nicht witterungsbeständig.
     
Thema: Natursteinmauer nachträglich verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinmauer nachträglich verfugen

    ,
  2. natursteinmauer verfugen

    ,
  3. natursteinmauer mit weg

    ,
  4. feldsteinmauer verfugen,
  5. kalksteinmauer verfugen
Die Seite wird geladen...

Natursteinmauer nachträglich verfugen - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  4. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  5. Natursteinmauer zurückbauen

    Natursteinmauer zurückbauen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns eine Natursteinmauer hochgezogen und festgestellt das am Ende ein paar Steine schief sind. Die Steine sind mit...