Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen?

Diskutiere Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ca. 3 m vom Haus entfernt eine ca. Natursteinmauer zw. 0,5 und 1m hoch. Diese soll den Höhenunterschied zw. Bordstein und...

1. Piwi

Piwi

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo,

ich habe ca. 3 m vom Haus entfernt eine ca. Natursteinmauer zw. 0,5 und 1m hoch. Diese soll den Höhenunterschied zw. Bordstein und Grundstück abfangen. Dazu wurde an der Grundstücksgrenze entlang ein Fundament betonierut und da die Natursteine drauf gemauert (Muschelkalksteine).

Frage: Wenn ich jetzt die Erde an die Mauer beifülle, sollte ich noch was zwischen Mauer und Erde machen? Bsp. Folie, Bauplatten, o.ä?

Da die Mauer nicht so hoch ist, wurde keine separate Drainage an der Mauer entlang gelegt. Mir geht es hier nur darum, ob ich die Mauer trockner halten kann, wenn ich was dazwichen mache, oder ob ich den Erddruck auf die Mauer besser verteilen kann, wenn ich Platten dazwischen mache?

Danke,
    Gruß...........

2. #2 wasweissich, 14.01.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

muschelkalk solltest du schon noch versuchen trocken zu halten , sonst veralgt dir dein mäuerchen ganz schnell , ich würde eine teichfolie oder ähnliches nehmen , den erddruck kannst du bei der höhe eher vernachlässigen.......

was sagt der erbauer dazu?

j.p.

Thema: Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenmauer erde dazwischen

,
  2. folie zwischen mauer und erde

,
  3. folie trockenmauer

,
  4. erde an gartenmauer folie,
  5. mauer folie erde,
  6. trockenmauer mit folie dahinter,
  7. erde an mauer,
  8. zwischen mauer und erde,
  9. hinterfüllte natursteinmauer folie
Die Seite wird geladen...

Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen? - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  2. Natursteinmauer Standsicherheit Ausgrabung

Natursteinmauer Standsicherheit Ausgrabung: Hallo zusammen, ich möchte einen Pool direkt neben meiner alten Natursteinmauer errichten (ehemalige Scheune um ca. 1885). Nun möchte ich den...
  3. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  4. 1m Natursteinmauer ohne Bewehrung

1m Natursteinmauer ohne Bewehrung: Hallo zusammen, ich plane eine 4m lange und 1 m hohe Mauer zu bauen. Ich habe ein Hanggrundstück und habe einen Bereich in 3 Plateaus aufgeteilt....
  5. Stabilisierung Natursteinmauer im Winter

Stabilisierung Natursteinmauer im Winter: Hallo liebe Experten, bin neu hier und werde in nächster Zeit noch viel Wissen von euch benötigen, aktuell gibt es aber einen konkreten "Notfall"...