Natursteinmauer zerfällt, nicht frostsicher!!!

Diskutiere Natursteinmauer zerfällt, nicht frostsicher!!! im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; In der Mängelanzeige sollte eine Aufforderung zur Beseitung des Mangels stehen, mit Fristsetzung (angemessen) und, falls das nicht geschiest,...

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    In der Mängelanzeige sollte eine Aufforderung zur Beseitung des Mangels stehen, mit Fristsetzung (angemessen) und, falls das nicht geschiest, weitere Schritte vorbehalten.

    Bei Details frag einen Profi (BauVertragsfachAnwalt)
     
  2. masake

    masake

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Amberg
    Hallo
    Danke, frist dachte so an 2 Monate ( 15.05.2013) ?

    Wo liegen die unterschiede von Vob oder Bgb

    Gruß
     
  3. #43 wasweissich, 14.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn VOB vereinbart gewesen wäre , wüsstest du das .

    ob alle steine ungeeignet sind , kann man nicht unbedingt sagen , weil aus dem gleichen steinbruch können durchaus versiedene qualitäten kommen , so wechseln sich oft härtere streifen mit bröselzeug ab .

    wenn dann unsortiert eingekauft wird (weil billiger ) hat man beides auf dem haufen .

    also könnte es heissen , dass nur ein teil steine nachgeliefert werden muss .

    dazu müsste der lieferant was sagen können .

    auf jeden fall sollte die wand (eine mauer ist es ja nicht wirklich ) fachgerecht aufgesetzt werden , heisst dicke steine unten , mit direktem kontakt untereinander und nicht durch irgendwelche krümel getrennt .

    hiesse neu aufschichten .

    so ähnlich ....
    http://www.brakelmann.de/vergroessert/grauwacke_420.html
    http://www.brakelmann.de/cbcb0803diashow_2/main2.html
     
  4. #44 ars vivendi, 14.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich weiß nicht ob jetzt nach der Zeit ein ordentliches Aufsetzen verlangen kann?. Immerhin wurde sie so abgenommen. Aber das Auswechseln der Bröselsteine kann verlangt werden. Werden diese Ausgewechselt ist wiederum ein ziemlich komplettes Neuaufsetzen notwendig. Werden die Steine dann wieder so "abgekippt" kann man dann theoretisch sagen, so nicht. Also eines nach dem anderen. Ist jetzt aber nur meine Meinung keine Rechtsberatung.
     
  5. #45 Gast036816, 14.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    d. h. bei auftragsvereinbarung hätte der auftragnehmer dir den relevanten teil der vob aushändigen müssen und im angebot muss drin stehen: grundlage des angebots ist vob/b und c, din .........
    ist beides nicht oder eines davon nicht, dann gilt bgb.
     
Thema: Natursteinmauer zerfällt, nicht frostsicher!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muschelkalk frostsicher

    ,
  2. jurastein frostsicher

    ,
  3. natursteinmauer frostsicher

    ,
  4. gartenmauer frost,
  5. jura stein frostschäden,
  6. muschelkalk frostbeständigkeit ?,
  7. frostschäden trockenmauer,
  8. frostfedt muschelkalk,
  9. Trockenmauer frostsicher,
  10. Grundmauer nicht frosttief,
  11. muschelkalksteine für trockenmauer frostsicher,
  12. mauer aus muschelkalk frost,
  13. mauersteine frostfest,
  14. mauersteine wann muss frostsicher,
  15. steinwurf frostsicher,
  16. mauer zerfällt,
  17. frostsicherer jurastein,
  18. ist muschelkalk frostsicher,
  19. Natursteinmauer und frost,
  20. steine zerfallen,
  21. jurastein frost,
  22. stützmauer zerfällt,
  23. gartenmauer vom Frost zerstört,
  24. naturstein zerfällt,
  25. frost schäden gartenmauer
Die Seite wird geladen...

Natursteinmauer zerfällt, nicht frostsicher!!! - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  4. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  5. Natursteinmauer nachträglich verfugen

    Natursteinmauer nachträglich verfugen: Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...