Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

Diskutiere Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...

  1. #1 atetzlaff, 27.04.2021
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten:
    1. Abgrenzung Eingangsweg Vorgarten (ca. 40 cm Höhenunterschied; Untergrund bereits geschottert)
    2. Hangbefestigung Vorgarten (ca. 80 cm Höhenunterschied; Untergrund bereits geschottert)
    3. Hangbefestigung Garten (ca. 50cm - 100cm Höhenunterschied, abfallendes Gelände; Untergrund Erde)

    Folgende Fragen habe ich:
    Welche Fundamente sind aus Eurer Sicht erforderlich? Ist ein Betonfundament empfehlenswert?
    Würdet Ihr die Steine trocken mauern oder fest mit Verfugen?
    Wie legt man die Höhen fest? Schnur spannen zum geplanten Verlauf des Geländes das abgefangen wird (bswp. dem späteren Eingangsweg) und die Steine dann bis etwas oberhalb mauern?
     
Thema:

Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  4. Natursteinmauer nachträglich verfugen

    Natursteinmauer nachträglich verfugen: Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...
  5. Natursteinmauer zurückbauen

    Natursteinmauer zurückbauen: Hallo zusammen, Wir haben bei uns eine Natursteinmauer hochgezogen und festgestellt das am Ende ein paar Steine schief sind. Die Steine sind mit...