Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

Diskutiere Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...

  1. Golio

    Golio

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich entfernt ( Siehe Bilder), weil ich denke der gehört dort nicht hin zumindest nicht ohne Dämmung (Man sieht links auch etwas Schimmel). Es handelt sich um eine Aussenwand auf der Ostseite an einem Waldrand. Das heisst etwas schattiger und kälter. Das Haus war mal eine Gaststätte bis vor 50 Jahren. Weshalb hier auch irgendwann mal Fenster zugemauert wurden. An der Wand wird es noch Loch für einen Kaminanschluss geben. Das Haus ist von aussen nicht gedämmt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht an diese Wand Calciumsilikatplatten machen soll (25mm mehr zur Feuchtigkeitsregulierung nicht als Innendämmung), oder sie einfach verputzen? In der Wand ist ein Querbalken auf dem war ein Schilfmattensteifen. Wenn ich verputze muss ich bei dem Balken auf etwas achten? Ich denke ursprünglich waren auch auf den Wänden Schilfmatten zumindest bei anderen Wänden ist es scheinbar noch so. So Wände habe ich noch 2, auf der Nordseite (noch kälter).

    Falls es eine Rolle spielt ich will die Decke Schalldämmen mit 10cm Dämmwolle und eine freischwingende Decke darunter, aktuell ist die Raumhöhe 3m Ich will 30cm runter.







    upload_2021-11-14_19-1-25.jpeg
    upload_2021-11-14_19-2-36.jpeg
     
Thema:

Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

Die Seite wird geladen...

Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat - Ähnliche Themen

  1. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  2. Natursteinwand außen.

    Natursteinwand außen.: Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Natursteinwand aus Sandstein mit 20x20x40 Steinen die 4fach gesägt sind. Die Mauer soll ca 1,8m hoch und...
  3. Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

    Natursteinwand mit Bad - Beschichtung: Huhu, ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese...
  4. Haus am Meer; Natursteinwand

    Haus am Meer; Natursteinwand: Servus liebe Leute, meine Eltern besitzen ein Haus in der Bretagne das schon etwas in die Jahre gekommen ist. Da es momentan Probleme mit...
  5. Natursteinwand - wie macht man das ?

    Natursteinwand - wie macht man das ?: Hallo zusammen, in unserem neuen (alten) Haus möchten wir im Wohnzimmer eine Stirnwand (ca. 5x2,60m) aus Deko-Gründen als Natursteinwand...