NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?

Diskutiere NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich plane mit meinem Nachbarn zusammen, bei unseren Doppelhaus (jeder eine Hälfte) eine große Gaube (an der Grenze kommt die...

1. recal

recal

Beruf:
    IT-Ingenieur
    Hallo Zusammen,

ich plane mit meinem Nachbarn zusammen, bei unseren Doppelhaus (jeder eine Hälfte) eine große Gaube (an der Grenze kommt die Gaube zusammen) in dem aktuell ungenutzten Dachgeschossen zu bauen.
    Gem. NBAUO ist hierfür eine Baugenehmigung in Niedersachsen notwendig.

Resultierend daraus planen wir nach Fertigstellung der Dachgaube, das Dachgeschoss auszubauen, was ja grundsätzlich eine Nutzungsänderung sein würde, jedoch gem. NBAUO (§60 - Abs. 2 - Satz 2) eine "verfahrensfreie Baumaßnahme" darstellt:
    ---
    (1) 1 Die im Anhang genannten baulichen Anlagen und Teile baulicher Anlagen dürfen in dem dort festgelegten Umfang ohne Baugenehmigung errichtet, in bauliche Anlagen eingefügt und geändert werden (verfahrensfreie Baumaßnahmen). 2 Verfahrensfreie Baumaßnahmen sind auch die im Anhang genannten Baumaßnahmen.
    (2) Verfahrensfrei ist auch
    2. die Umnutzung von Räumen im Dachgeschoss eines Wohngebäudes mit nur einer Wohnung in Aufenthaltsräume, die zu dieser Wohnung gehören,
    ---

Wenn wir nun den Antrag zur Baugenehmigung für die Dachgaube stellen, müssen wir dann auch gleichzeitig eine Nutzungsänderung beantragen oder fällt der "Ausbau", weiterhin unter die "verfahrenfreihe Baumaßnahmen"?
    Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube baugenehmigung niedersachsen

Die Seite wird geladen...

NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen? - Ähnliche Themen

1. Grundstück ohne Baugenehmigung kaufen?

Grundstück ohne Baugenehmigung kaufen?: Guten Abend, wir möchten gerne ein Grundstück kaufen. Allerdings ist auf dem Grundstück aktuell noch ein Bauverbot eingetragen, das aber mit...
  2. Fehlende Baugenehmigung für Terrasse?

Fehlende Baugenehmigung für Terrasse?: Liebe Experten, ich hoffe, ich bin mit meinem Problem richtig in diesem Forum und hoffe auf einige Gedanken hierzu: Ich habe vor 2 Jahren eine...
  3. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  4. Was bedeutet "Dachgauben einrüsten"

Was bedeutet "Dachgauben einrüsten": Hallo, ich habe in einem Angebot die Position "Dachgauben Einrüsten" drin und weiß leider nicht was das sein soll, auch bei Google finde ich...
  5. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...