NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse

Diskutiere NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen die Herrschaften, ich hab mal wieder eine Verständnis Frage. Laut NBauO §2 (3) Gebäudeklassen Satz 3 "Höhe im Sinne des Satzes 1...

  1. #1 cptblaubear, 15. Dezember 2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Guten Morgen die Herrschaften,

    ich hab mal wieder eine Verständnis Frage. Laut NBauO §2 (3) Gebäudeklassen Satz 3 "Höhe im Sinne des Satzes 1 ist die Höhe der Fußbodenoberkante des höchstgelegenen Aufenthaltsraumes über der Geländeoberfläche im Mittel."

    Bedeutet für mich soviel wie - Ich könnte quasi einen 12 m Turm bauen, solange der letzte Boden eines Aufenthaltsraumes die 7m Höhe nicht übersteigt???

    Oder hab ich mir das mal wieder zu einfach gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. Dezember 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö....
     
  4. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Nö, außer der B-Plan verbietet es.
     
  5. #4 cptblaubear, 15. Dezember 2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Das "Nö...." galt jetzt für welche Frage?

    Ich vermute deine sehr kurze Antwort soll mich auf einen Fragestell-Fehler meinerseits hinweisen?

    Vielleicht an einem Beispiel verdeutlicht....

    Den Anhang Beispiel.pdf betrachten
     
  6. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das "Nö" galt für Deine Frage ob Du es Dir zu einfach machst ;-)

    Die für die Gebäudeklasse relevante Gebäudehöhe ergibt sich genau so wie Du es dargestellt hast.
    Nur wirst Du in den meisten Fällen durch §34 BauGB oder den B-Plan in Deinem 12-Meter-Turm ausgebremst.
     
  7. #6 cptblaubear, 15. Dezember 2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Danke Blauliesl war ja auch nur eine überspitzte Idee zum Besseren Verständnis.

    Für den Grenzabstand zählt dann aber wieder die Traufhöhe oder? Oder war es die Firsthöhe?
     
  8. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 cptblaubear, 16. Dezember 2015
    cptblaubear

    cptblaubear

    Dabei seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Bremerhaven
    Vielen Dank Bauliesl ;)
     
  11. #9 Ralf Dühlmeyer, 16. Dezember 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, wann spendet Dein Chef eigentlich mal ne grössere Summe an Josef für die Fortbildung, die wir Dir hier angedeihen lassen und von der er dann profitiert?
     
Thema: NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nbauo gebäudeklassen

Die Seite wird geladen...

NBauO - Gebäudehöhe - Gebäudeklasse - Ähnliche Themen

  1. Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW

    Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW: Da steht ein Haus auf dem Grundstück, das ich gekauft habe. Ich will es abbrechen. Es ist nach LBO BW Gebäudeklasse 1. In der LBO steht, dass es...
  2. Gebäudeklassen

    Gebäudeklassen: Hallo Leute Habe folgende Situation: 2 VG (j G 2 Wohneinheiten); gestaffelte DG 1 + DG 2 (vesetzte Dachflächen) wo sich die Wohnung 5 befindet....
  3. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  4. NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?

    NBAUO / Dachgaube / Doppelhaus / Baugenehmigung / Nutzungänderung mit beantragen?: Hallo Zusammen, ich plane mit meinem Nachbarn zusammen, bei unseren Doppelhaus (jeder eine Hälfte) eine große Gaube (an der Grenze kommt die...
  5. Gebäudeklasse 5 - ohne Ausführungsplanung

    Gebäudeklasse 5 - ohne Ausführungsplanung: Bei allen BT-Objekten, mit denen ich bisher zu tun hatte, gab es eine qualifizierte Ausführungsplanung und Objektüberwachung durch Architekten...