Nebeneingangstür ist undicht ...

Diskutiere Nebeneingangstür ist undicht ... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Aber jetzt habe ich auch den Anruf vom Türbauer erhalten. Er meinte dieser Kellenschnitt wäre die Ursache für das Wasser... er kann mir nur...

  1. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ach und dann ??
    Dann kommt die Beschwerte das sich unkontrollierte Risse gebildet haben ??!!
     
  2. DavidG

    DavidG

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik-Techniker
    Ort:
    Leutershausen
    War auch meine Argumentation. Langsam denk ich mir, dass ich ohne die Baurechtschutz nicht weiter kommen werde... der Anwalt wird dann einen Baugutachter einschalten und wird hoffentlich konkret sagen was hier falsch läuft.

    Jedenfalls hat der Türbauer auf mein Argument mit den Rissen geantwortet, dass die Türen vollflächig mit Schaum und den Schraube montiert sind. Er mache das bereits seit 10 Jahren und bis jetzt gab es nie Risse. Meine bedenken, dass sich auch so ein Aluprofil durch Wärme längt usw. hat ihn da nicht mehr interessiert. Einzige Schlussfolgerung für ihn war nur noch " aus Kulanz bau ich ihnen die Tür gerne ein und wieder aus aber der Verputzer muss an die Zarge verputzen".

    Deswegen würde es mich brennend interessieren ob es eine Norm gibt, die besagt wie eine Eckzarge angeschlossen (direkt auf das Mauerwerk) gehört. Wenn es da was gibt sind mir dem Einbauer seine 10 Jahre Erfahrung auch egal.

    Der Verputzer hat sich nochmal gemeldet und gemeint, dass evtl. dies auch Kondenswasser sein könnte.
    Wie kommt er darauf... Die Verputzer haben die Türen inen in der Leibung an diesem kleinen Gummiprofil abgeklebt (Bild mache ich heute noch). Dadurch war Wasser oben im Eck.
    Ob natürlich das Wasser dann so Tropfen kann is die andere Frage... wir rupfen heute überall die Folie runter und lassen die Mauer bis morgen bei offenen Türen durchtrocken. DAnn packen wir den Gartenschlauch aus und besprühen die Wand usw. systematisch von unten nach oben ganz fein mit Wasser...
     
  3. #23 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hab das Ganze mal ein Bischen verfolgt.

    Bin definitiv zu faul das Ganze genau zu beachten.

    Ist an sich ganz einfach:
    15 cm links vom Rahmen , dann die ganze untere "Rahmenseite" und dann wieder bis 15 cm rechts vom Rahmen gehört eine Abdichtung hin.
    Diese Abdichtung fängt DIREKT oberhalb der Bodenplatte an!!
    Höhe der Abdichtung: 15 cm oberhalb Estrich = ca. 20 cm oberhalb Bodenplatte.

    Scheint so, das KEINE Abdichtung ab Bodenplatte vorhanden ist.
    Also:
    Estrich raus, Bodenplatte anschleifen, Abdichtung, Estrich rein:)
     
  4. DavidG

    DavidG

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik-Techniker
    Ort:
    Leutershausen
    Du solltest lieber vorher lesen um was es geht. In der Garage ist noch kein Estrich :-)

    Es geht darum, dass sich in der Eckzarge Wasser sammelt und dann in den Innenraum abläuft. Auf der ersten Seite sind Bilder und Videos dazu bereitgestellt.
     
  5. #25 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann -> lies einfach den Rest meiner obigen Mail :biggthumpup:
    Und wenn Du so schnell im Denken bist wie im Schreiben - tja dann -> dann weisst Du EXAKT was zu tun ist.

    All the best! :bierchen:
     
  6. DavidG

    DavidG

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik-Techniker
    Ort:
    Leutershausen
    Nein du verstehst nicht ... das Wasser läuft irgendwo oben anscheinend rein. Ab Bodenplatte 30 cm rauf ist mit Dichtschlämme usw. abgedichtet. Unterhalb der Tür also unter der Schwelle wurde ebenfalls abgedichtet. Von der Eckzarge Außen zum Putz wurde mit Acryl (ja ich weiss nicht perfekt) abgedichtet.
    Ich versteh nur nicht was du mit deiner Ausführung von abdichten meinst... wir haben keinen ESTRICH drin. Die Eckzwarge ist auf Höhe der zukünftigen Fliese was reinkommt. Unter den Mauersteinen sind Teerbahnen und auch überrall rings um die Garage gute 40cm in die Höhe Dichtschlämme verstrichen.
     
  7. #27 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  8. #28 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    P.S:
    Wir würden für die Türabdichtung mal gerade schlappe 300 Euro verlangen.
    Was hast Du für ein Problem mit Gutachter etc.?

    Such Dir einen Dachdecker / Bautenschützer der sich mit Flüssigkunststoff auskennt.
     
  9. DavidG

    DavidG

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik-Techniker
    Ort:
    Leutershausen
    Sorry, aber was willst du noch zusätzlich abdichten wenn es abgedichtet ist?! Das Mauerwerk ist gut 20 cm unterhalb Oberkannte Bodenplatte mit Dichtschlämme abgedichtet und min 30 cm hoch (ca. 3 Ziegelsteine hoch). Ebenso die Leibung.
    Das Wasser kommt nicht von UNTEN.
    Du kommst aus Führt. Hast ca. 30 min Anfahrt zu uns. Ich zahl dir gern den Sprit aber glaub mir ... du wirst keine Mängel an der Abdichtung feststellen.

    Ich kann mich nur wiederholen, dass das Wasser irgendwo weiter oben reinkommen muss ...

    Die Bodenplatte liegt noch frei somit steht auch dort kein Wasser (Nopenfolie ist auch verbaut aber etwas nach vorne geklappt)
     
  10. #30 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenns von OBEN kommt:
    Problem des Maurers / Verputzer / Fenster-Einbaus.

    Oder vielleicht auch nur stinknormale Kondensation?

    Mit welchem Energieträger heizt Ihr denn Innen?
     
  11. #31 Fabian Weber, 04.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Hallo David,

    Deine Tür muss fachlich so eingebaut werden, dass diese schlagregendicht ist (nach DIN 12208), alles andere ist ein Mangel. Du schreibst, dass der Türbauer Bausachaum benutzt hat, Bauschaum ist aber keine fachgerechte Abdichtung sondern einfach nur die Hinterfüllung der Türzarge bis zum Rohbau. Der Mangel besteht in dem fehlenden Kompriband welches in der vordersten Ebene zwischen Zarge und Rohbau liegen muss, bzw wenn Du WDVS hast dann eben dort. Dein Putzer hat nichts falsch gemacht. Außerdem würde ich Dir noch empfehlen über der Tür ein kleines Tropfblech zu montieren.

    So schlimm ist die Mangelbeseitigung nicht, bisschen Putz abstemmen, dann Tür wieder raus und mit Kompriband wie der rein, danach wieder beiputzen, wie vorher. Tropfblech über die Tür mit Silikon festkleben und fertig.

    Lass Dir nicht einreden, dass eine Putzbündige Zarge so ungewöhnlich ist, das habe ich schon 100mal gesehen und auch schon oft selbst gebaut (z.B. Anlieferung Supermarkt, Außentür Museum etc.).

    LG Fabian
     
  12. #32 Fabian Weber, 04.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    so wird's genmacht....
     

    Anhänge:

Thema: Nebeneingangstür ist undicht ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebeneingangstür abdichten

    ,
  2. tropfblech tür

    ,
  3. nebeneingangstür undicht

    ,
  4. Nebeneingangstür Hörmann wassereintritt,
  5. garagentür abdichten,
  6. holzgarage tür nach aussen wasser,
  7. nebeneingangstür nicht dicht,
  8. regenrinne vor garagen nebentür,
  9. tropfblech undicht,
  10. tropfblech über tür,
  11. tropfblech garagentür,
  12. Nebentür wasser,
  13. nebeneingangstür unten nicht dicht,
  14. nebeneingangstür einbauen,
  15. tür garage wasser ,
  16. Eckzarge außen aufgesetzt
Die Seite wird geladen...

Nebeneingangstür ist undicht ... - Ähnliche Themen

  1. Nebeneingangstür undicht

    Nebeneingangstür undicht: Hallo an alle, mein Mann und ich wohnen seit zwei Jahren in einem Anbau auf einem Dreiseitenhof. Als Hauseingangstür haben wir uns damals für...
  2. Nebeneingangstür

    Nebeneingangstür: In meinem Haus habe ich 2 Nebeneingangstüren, die in den Garten führen. Diese sollen gegen moderne und wärmegedämmte Türen, möglichst mit...
  3. Falsche Nebeneingangstür bestellt

    Falsche Nebeneingangstür bestellt: Moin, wir haben für unseren Anbau eine Nebeneingangstür bestellt und uns Offenbar nicht klar genug ausgedrückt. Neben diversen anderen falschen...
  4. Nebeneingangstüre am Keller

    Nebeneingangstüre am Keller: Moin Wir bekommen ein Häuschen Bj.65. Die "Waschküche" im UG soll irgendwann zum Büro (beheizter Raum) ausgebaut werden. Der Raum hat eine eigene...
  5. Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.

    Hilfe! Nebeneingangstür undicht, keine Spur vom Wasser.: Hallo zusammen, ich habe eine Nebeneingangstür die Wasser versetzt zum Regenbeginn reinlässt. Mal sind es 6-8h oder mal 3-4h nach Regenbeginn....