Nebengebäude, Garage, Carport genehmigungsfrei

Diskutiere Nebengebäude, Garage, Carport genehmigungsfrei im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; An die Experten hier im Forum, hier bei uns in Hessen darf man Nebengebäude mit einer Grundfläche von 50 qm genehmigungsfrei bauen, soweit so...

1. sadirr

sadirr Gast

An die Experten hier im Forum,

hier bei uns in Hessen darf man Nebengebäude mit einer Grundfläche von 50 qm genehmigungsfrei bauen, soweit so gut. Meine Frage: bezieht sich die Fläche pro Gebäude oder auf die Gesamtfläche aller Nebengebäude z.B. Garage 30 qm und Carport 24 qm gesamt 54 qm alles genehmigungsfrei oder Carport genehmigungspflichtig oder beides genehmigungspflichtig?

Danke für Antworten
    Sadirr

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du vermutlich grundlegend mißverstanden:
    Genehmigungsfrei bedeutet nicht, daß man die baurechtlichen Einschränkungen nicht zu beachten braucht. Sondern es bezieht sich nur auf die Frage des Verfahrens.

4. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ruf doch mal bei deinem Bauamt an und frag nach.
    Auch wenn nicht Genehmigungspflichtig ist ... brauchst du eine Statik und es muss nach der Bauordnung gebaut werden.
    Manche Gemeinden wollen trotzdem eine Bauanzeige haben, auch wenn es nicht Genehmigungspflichtig ist.
    Und die Gebäude müssen nach der Fertigstellung vermessen werden. Hier muss du dich auch erkundigen, es gibt hier auch Grenzen.

Nur weil es diese Nebengebäude genehmigungsfrei sind, heißt noch lange nicht das es einfacher wird. Es überprüft nur keiner die Planung, die aber trotzdem gemacht werden muss. Und wenn diese fehlerhaft ist, dann hat man irgendwann ein Problem.

5. planfix

planfix Gast

daß die ganze sache genehmigungsfrei ist, muß erst mal jemand mit der ausreichenden qualifikation feststellen, also muß ein plan her.
    mit diesem kann du das bei den behörden anzeigen, statik und die erforderlichen dinge beauftragen und bauen.
    die behörden wissen i.a. was alles zu beschaffen und zu beachten ist.
    also verfahrensfrei ja, aber nicht unbedingt antragsfrei.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nebengebäude, Garage, Carport genehmigungsfrei

Die Seite wird geladen...

Nebengebäude, Garage, Carport genehmigungsfrei - Ähnliche Themen

1. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  2. Pflaster vor Garage absenken

Pflaster vor Garage absenken: Hallo zusammen ich muss vor meiner Gage das Pflaster ca. 2 cm absenken weil es zurzeit eben oder zum teil auch etwas höher als der Garagenboden...
  3. Carport zum Wohnraum umbauen,

Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  4. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  5. Carport und Schuppen

Carport und Schuppen: Hallo zusammen, mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte. In der Anlage ein...