Nebenleistungen Abdichtung

Diskutiere Nebenleistungen Abdichtung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben gerade Stress mit unserem Bauunternehmer welche für die Erdarbeiten beauftragt wurde. Das LV wurde durch unseren GU...

  1. #1 Jens085, 08.05.2019
    Jens085

    Jens085

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    wir haben gerade Stress mit unserem Bauunternehmer welche für die Erdarbeiten beauftragt wurde. Das LV wurde durch unseren GU ausgeschrieben auf Basis der VOB B/C. Dort gibt es eine Eventuallposition für die Abdichtung des Kellers gegen drückendes Wasser.

    Wir haben diese in Auftrag gegeben (anstelle der normalen Abdichtung welche im Kellerpreis enthalten war). Es handelt sich um einen Fertigkeller. Der GU hat uns die Kosten für die entfallene normale Abdichtung gut geschrieben.

    Jetzt verlangt der Bauunternehmer zusätzlich zu dem pauschalen Betrag der Eventuallposition (Betrag pro qm) Geld für die Demontage und Montage der Lichtschächte und das Spachteln der Außenfugen zwischen den Kellerfertigelementen. Auf Stundenbasis.

    In der Position wurde die Abdichtung inkl. aller Nebenarbeiten.

    Ich behaupte nun das Verspachteln der Fugen gehört zur Abdichtung bzw. den Nebenarbeiten und die Montage bzw. Demontage der Lichtschächte ebenso. Wir reden gerade über 3000 Euro für das Abdichten und 1200 Euro für die Nebenarbeiten.

    Was sagt ihr dazu?

    Viele Grüße
    Jens
     
Thema: Nebenleistungen Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung sockelbereich Nebenleistung

Die Seite wird geladen...

Nebenleistungen Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Fenster liefern und montieren ist Gerüst eine Nebenleistung

    Fenster liefern und montieren ist Gerüst eine Nebenleistung: Hallo, im Kaufvertrag der Fensterfirma steht, das die Montage der Fenster inclusive ist. Es steht nichts von Kran und Gerüst im Vertrag. Hatt...
  2. Nebenleistungen im BGB-Vertrag

    Nebenleistungen im BGB-Vertrag: Hallo! Ich bin gerade an den ersten Vorüberlegungen für das Eigenheim und am überlegen, welche Vertragsgrundlage am besten für die Bauverträge...
  3. Nebenleistungen Estricharbeiten

    Nebenleistungen Estricharbeiten: Hallo zusammen, kann mir jemand kurz sagen ob das Abstellen von Estrichflächen zum Aussparen von Badewannen, Duschen oder bei Treppen eine...
  4. Ausschreiben von Nebenleistungen

    Ausschreiben von Nebenleistungen: VOB/C: "Nebenleistungen sind Leistungen, die auch ohne Erwähnung im Vertrag zur vertraglichen Leistung gehören." Wir schreiben ganz gerne...
  5. Bohrungen - was Nebenleistung / besondere Leistung

    Bohrungen - was Nebenleistung / besondere Leistung: Hallo miteinander, ich habe mal eine kleine Frage und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe momentan ein Projekt an...