Nebenleistungen im BGB-Vertrag

Diskutiere Nebenleistungen im BGB-Vertrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich bin gerade an den ersten Vorüberlegungen für das Eigenheim und am überlegen, welche Vertragsgrundlage am besten für die Bauverträge...

1. #1 DrEckert, 06.11.2017
    DrEckert

DrEckert

Beruf:
    Hochbautechniker
    Hallo!

Ich bin gerade an den ersten Vorüberlegungen für das Eigenheim und am überlegen, welche Vertragsgrundlage am besten für die Bauverträge ist -> BGB oder VOB

Ich plane mit höchstmöglichem Eigenleistungsanteil und möchte auch die Planung/Eingabe selbst machen. Da ich noch Zeit habe bis zum Baubeginn, habe ich noch genug Luft zum Vorbereiten.

Was ich noch aus "Schul-"zeiten behalten habe ist, dass die VOB den Vorteil hat, alles i.d.R. erschöpfend genug zu regeln. Auch finde ich es gut, dass ich bei einer Ausschreibung immer genau weiß, was bei den Leistungen eines Gewerkes im LV beschrieben werden muss, was automatisch als Nebenleistung zählt und was als besondere Leistung gilt....

Wie ist das denn mit einem BGB-Vertrag?
    Wenn ich damit ein LV erstelle, muss ich dann genau in der Position definieren, was alles an Eventualitäten mit den Preis einkalkuliert werden soll? Wenn ich die Grundlagen aus VOB/C als Vertragsgrundlage vereinbare, gelten doch die anderen Teile der VOB automatisch, oder? Das wäre doch dann widersprüchlich...

Nochmal in kurz:
    Ist es bei einem BGB-Vertrag schwieriger, ein LV ohne "versteckte Kosten im Nachhinein" zu erstellen? Also können damit die Baufirmen sich eher Nachträge einheimsen?

Vielen Dank Euch schonmal im Voraus!

Schönen Gruß,

Julian

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 07.11.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  4. #3 Leser112, 07.11.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Verfügst Du hierfür über die notwendige, geforderte, erforderliche Fachkunde?
    Was ich, schon allein aufgrund der Fragestellung, nicht vermute.

Thema:

Nebenleistungen im BGB-Vertrag

Die Seite wird geladen...

Nebenleistungen im BGB-Vertrag - Ähnliche Themen

1. Klausel im Vertrag ok?

Klausel im Vertrag ok?: Hallo Forum, was sagt ihr denn zu folgender Vertragsklausel? „ Ausbesserungen und Erneuerungen, die die Bank zur Werterhaltung des Grundbesitzes...
  2. Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau

Fragen rund um Vertrag für Pflaster/Gartenbau: Hallo, wir planen demnächst unseren Hof pflastern, sowie Rasenfläche anlegen zu lassen. - schließt man hierbei üblicherweise einen schriftlichen...
  3. Fenster liefern und montieren ist Gerüst eine Nebenleistung

Fenster liefern und montieren ist Gerüst eine Nebenleistung: Hallo, im Kaufvertrag der Fensterfirma steht, das die Montage der Fenster inclusive ist. Es steht nichts von Kran und Gerüst im Vertrag. Hatt...
  4. KfW Vertrag kündigen und dann?

KfW Vertrag kündigen und dann?: Hallo, wir erhalten eine KfW Förderung da wir ein altes Haus sanieren. Geplant war KfW 85, doch nun stellt sich nach einigen Monaten herraus, dass...
  5. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden