Nebenraum einer Garage nachträglich beheizen

Diskutiere Nebenraum einer Garage nachträglich beheizen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein aus 2020 gebautes Haus (nach Enev 2016). Das Mauswerk besteht aus Poroton 36,5 T08. Direkt an das Haus wurde eine...

1. #1 fearchen, 05.01.2025
    fearchen

fearchen

Hallo zusammen,

wir haben ein aus 2020 gebautes Haus (nach Enev 2016). Das Mauswerk besteht aus Poroton 36,5 T08. Direkt an das Haus wurde eine Garage mit dahinterliegenden Nebenraum angebaut. Der Nebenraum ist mit einer Mauer von dem Stellplatz der Autos getrennt. Zwischen Garage und Nebenraum ist ein Durchgang ohne Türe.
    Direkt neben dem Nebenraum, befindet sich der Technik-Raum mit Heizung.

Die Garage und der Nebenraum wurde nicht mit Dämmziegel - wie das Haus, sondern mit 24er HLZ (U=0,38) gebaut. Die Garage hat eine nicht gedämmte Betondecke.

Wir überlegen aktuell, ob man mit überschaubaren Mitteln, den Nebenraum beheizen kann.
    Idee ist, dass man den Durchgang zwischen Garage und Nebenraum mit einer gedämmten Metallständerwand und einer Türe schließt. Auf den gefliesten Boden im Nebenraum könnte ein Laminat mit Trittschalldämmung verlegt werden. Diese Sachen würde ich selbst hinbekommen. Was das Thema mit Heizung angeht, habe ich noch ein paar Fragezeichen. Da wir im Haus ausschließlich FBH haben, bin ich mir nicht sicher, ob man den Raum mit einem Heizkörper warm bekommt. Ist so etwas möglich bzw. könntet ihr dazu noch Tipps geben?

Vorab vielen Dank

Anhänge:

Thema:

Nebenraum einer Garage nachträglich beheizen

Die Seite wird geladen...

Nebenraum einer Garage nachträglich beheizen - Ähnliche Themen

1. Deckendurchbruch im Altbau (1905). Dreckvermeidung in Nebenräumen möglich?

Deckendurchbruch im Altbau (1905). Dreckvermeidung in Nebenräumen möglich?: Hallo zusammen, wir haben einen Raum wo ein Deckendurchbruch hin soll. In der Decke ist Stroh, Holz und Gipsputz o.ä. darüber Dielen. Der Raum hat...
  2. Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar

Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Holzhaus mit Innenwänden aus 10cm starkem Kreuzlagenholz (CLT) gebaut. Im Dachgeschoss befinden...
  3. Autark Heizen in Nebenraum

Autark Heizen in Nebenraum: Hallo zusammen; Wir haben einen alten Fachwerk- Vierseitenhof. Das Haupthaus (rechtsseitig) ist 2- Geschossig und wird Zentral mit Öl beheizt. Vom...
  4. Dachisolierung bei Nebenraum Garage ?!

Dachisolierung bei Nebenraum Garage ?!: Mal wieder eine Isolierungsfrage..... (habe zu meiner Frage leider nichts passendes gefunden..) Folgende Sachlage.. Meine Garage ist abgetrennt...
  5. Garage + Nebenräume: Preis pro m³ umbauten Raum?

Garage + Nebenräume: Preis pro m³ umbauten Raum?: Hallo, wir befinden uns in gerade bei der Auswahl eines Architekten. Ein Architekt hat uns eine interessante Variante für unser Haus...