Nervtötendes Geräusch in Wohnung, Herkunft unbekannt

Diskutiere Nervtötendes Geräusch in Wohnung, Herkunft unbekannt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich bin total genervt und verzweifelt und Suche daher dieses Forum auf, in der Hoffung jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Die...

  1. #1 Dani1986, 28.12.2021
    Dani1986

    Dani1986

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin total genervt und verzweifelt und Suche daher dieses Forum auf, in der Hoffung jemand hat eine Idee und kann mir helfen. Die Situation ist folgende:

    Im Oktober bin ich in meine neue Wohnung gezogen, die ersten zwei Wochen war alles prima, doch ab mitte Oktober, als es draußen kälter wurde, fing das Problem an, dass alle paar Minuten ein nerviges Geräusch in der ganzen Wohnung zu hören war.

    Es lässt sich am besten beschreiben mit einen Quietschen/Schnattern, ähnlich dem von einem Ventil, die Anzahl der Töne und die Lautstärke variiren hierbei.

    Dieses Geräusch kommt ungefähr alle 5 Minuten, ich habe die Intervalle gemessen, mal sind es 3 Minuten, mal 7, mal kommt auch eine halbe Stunde nichts.

    Es ist total schwer zu lokalisieren und kommt gefühlt aus den Wänden/ aus der Decke, über mir wohnt jedoch niemand, da ist nur die Waschküche. In der Waschküche ist das Geräusch aber nicht zu hören ?!?!

    Wenn es tagsüber wärmer wird verschwindet das Geräusch auch gerne mal für einige Stunden, kommt aber abends wieder. Vor allem abends ist es am lautesten.

    Das einzige was Abhilfe schafft ist wenn die Heiztherme (Viessmann Vitopend 200) von kaum Heizen auf stark Heizen aufgedreht wird. Sprich wenn die heizkörper in der Wohnung alle auf aus oder 1,5 standen, diese auf 3 oder mehr aufdrehen. Dann verschwindet das Geräusch sofort für ca. einen halben Tag. Wenn die Heizkörper aber bereits auf 2 stehen, bringt weiteres aufdrehen gar nichts.

    Ebenfalls tritt das Geräusch auf, wenn die Heiztherme komplett ausgeschaltet ist.

    Da ich die Heiztherme im Verdacht hatte, habe ich eine Heizungsfirma beauftragt die Therme zu checken. Diese hat das MAG getauscht, außerdem habe ich die Umwälzmpumpe auf die niedrige von 2 Stufen gestellt. Hat aber beides nichts genützt.

    Außerdem habe ich den Druckminderer für die Hauswasserleitungen im Keller gecheckt und dort den Druck testweise erhöht und gemindert. Hat aber ebenfalls nichts geändert.

    Ich bin total genervt und habe keinerlei Idee wo dieses Geräusch herkommen kann. Hat es evtl. was mit den Abgasrohren zu tun? Warum verschwindet es wenn die Heizung "hochfährt" aber tritt auch auf wenn die Heiztherme aus ist? Hat es was mit der Heizung zu tun?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe ein Hörbeispiel angehängt.


    Vielen Dank und guten Rutsch in 2022!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    erkläre das bitte genauer
     
  3. #3 Dani1986, 28.12.2021
    Dani1986

    Dani1986

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, die Geräusche traten erst mitte Oktober zu beginn der Haizsaison auf. Außerdem hat eine Heiztherme viele Ventile, die potentiell Geräusche erzeugen können.

    Das wichtigste Indiz war für mich jedoch die Tatsache, dass wenn ich die Heizleistung stark erhöht hatte, die Geräusche praktisch sofort verschwanden. Dazu passt natürlich nicht die Tatsache, dass das Geräusch bei ausgeschalteter Therme auch auftritt. Ich hatte zuerst auf ein defektes MAG getippt, dieses wurde jedoch getauscht und das Geräusch ist nicht weniger geworden, tritt sogar gefühlt häufiger auf
     
  4. #4 simon84, 28.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau soll das Geräusch mit der Therme zu tun haben wenn es auch auftritt wenn die Therme komplett aus ist ?

    das kann doch höchstens eine rohr Führung oder was auch immer sein.

    bist du Mieter oder Eigentümer?
     
  5. #5 Dani1986, 28.12.2021
    Dani1986

    Dani1986

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin nur Mieter, aber am Überlegen schon wieder auszuziehen, da mich das Geräusch in den Wahnsinn treibt :/ Das Geräusch scheint auch nicht an der Therme selbst zu entstehen, sonder eher aus Der Decke/ den Wänden zu kommen. Ist aber total schwer zu lokalisieren.

    Nachdem ich meinen Vermieter bereits gebeten habe eine Heizungsfirma zu bestellen, bin ich ehrlich zu sagen ratlos, welche Art Handwerksbetrieb sonst derartige Geräusche beseitigen könnte
     
  6. #6 Maape838, 28.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie steht denn dein Vermieter zu der Sache?
    Kannst du Kontskt zum Vormieter aufnehmen?
     
  7. #7 Fred Astair, 28.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum Wahnsinn?
    Mängelanzeige an Vermieter mit Androhung Mietminderung.

    Selber Schuld, solange Du dem Vermieter sagst, was er tun soll, ist der fein raus.
     
  8. #8 Dani1986, 28.12.2021
    Dani1986

    Dani1986

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter ist eine Wohnungsverwaltung, sind eher daran interessiert jegliche Anfrage die sie Geld kosten könnte abzuwimmeln. Die Vormieter haben sich laut Vermiter nie über derartige Geräusche beschwert. Wahrscheinlich muss ich wirklich eine Mängelanzeige mit gleichzeitiger Mietminderung schreiben. Habe nur Angst, dass wenn mich der Vermieter vor Gericht zerrt und die Geräusche gewisse mindest-dezibel werte nicht erreichen, ich auf den Kosten sitzen bleibe
     
  9. #9 simon84, 28.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    keine schlechte Idee ….
     
Thema:

Nervtötendes Geräusch in Wohnung, Herkunft unbekannt

Die Seite wird geladen...

Nervtötendes Geräusch in Wohnung, Herkunft unbekannt - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  4. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  5. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...