Nester in einer Betondecke was tun

Diskutiere Nester in einer Betondecke was tun im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; 0815: das ist kein Schönheitsfehler mehr. Ohne Fachmann, der die Verantwortung dafür übernimmt, würd ich das nicht abnehmen. Ist aber meine...

  1. Lebski

    Lebski Gast

    0815: das ist kein Schönheitsfehler mehr. Ohne Fachmann, der die Verantwortung dafür übernimmt, würd ich das nicht abnehmen. Ist aber meine persönliche Meinung (wg. Ferndiagnose)
     
  2. 0815.1

    0815.1 Gast

    Hallo Lebski,
    jetzt bleib mal locker und entspannt, ich sehe das hier als Erfahrungsaustausch und nicht als juristische Beratung. Warum soll man sich nicht gegenseitig helfen. Jetzt aber noch mal zu dem Nest, auf dem Bild kann man einiges sehen, wie würde ein Fachmann diese Nest behandeln, die Decke kann ich schlecht abreisen. Wie prüft man die Tiefe des Nestes. Wie prüft man die Rißtiefe und wandern nicht auch Risse von der Oberseite zur Unterseite
     
  3. #23 bauhexe, 10.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Gast 0815,
    hab eben erst den Beitrag mir Deinen Bildern entdeckt, und eines steht da für mich fest, :cry
    DAS IST KEINE BETONDECKE; DAS IST EIN HAUFEN DRECK.
    Wenn die Risse 6Stk. a' ca. 1,50m haben, ist da nicht mehr ohne. :wow
    Ich würde den sofortigen Rückbau veranlassen, denn vermutlich entstehen die Risse an der Oberseite durch die Kiesnester an der Unterseite. :irre Da is nix mit homogen und Platte, da ist Dreck. :yikes Und bei der ersten Belastung bröselt's dann richtig los.
    Falls das ganze kein böser Gag ist, dann hol Dir ganz schnell jemanden für ein Beweissicherungsverfahren . Bei so viel Murks auf einen Haufen läßt sich sicherlich noch mehr finden. :boxing
    UND: wie schon geschrieben >>> KEINE Zahlungen mehr!!!
    Die Kosten für die Beweissicherung weiß Dein Anwalt sicherlich mit einzurechnen. Auf eine gütige Einigung würde ich es nach diesen Bildern nicht anlegen. Oder ist Dein Bau so billig, daß Du nur Schrott erwartest? Mal von den Kosten abgesehn, ist es auch gefährlich.
     
  4. Darryl

    Darryl Gast

    Pffft.

    Also, manch einer hier kennt mich und meine Beratungsresistenz...allerdings ging es bei mir im Vergleich zu Dir lieber 0815 echt um Peanuts. Die gezeigten Bilder lassen nix gutes erwarten, die Risse sind für mich (als nicht-fachmann) logische Folge der massiv flächigen Kiesnester.

    Nochmal: -nix mehr zahlen, auf keinen Fall!
    -Mangel anzeigen und auf Mangelbeseitigung
    bestehen
    - solange nicht weiterarbeiten lassen bis der Mangel beseitigt ist, ggfs. untere Bauaufsichtsbehörde und Berufsgenossenschaft einschalten. Unter dieser Decke kann man ja nicht gefahrfrei arbeiten, zumal wenn oben Material drauf stehen sollte.

    Eventuell kann ja einer der Fachleute hier empfehlen was man zunächst als Mangelbeseitigungsaktion fordern soll. Ich glaube spachteln reicht hier nimmer, oder??
     
  5. 0815.1

    0815.1 Gast

    Hallo,
    ich werde die Decke mit Untermauern mal aufzeichnen und die Rißverteilung sowie das Nest eintragen. Der Riß sieht auf dem Bild erschreckend aus ist etwas stark gezoomt Breite ist aber 1-1,5mm und ca. 1,5m lang
     
  6. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    hier gibt es nur eine möglichkeit, hier muß sofort ein Gutachter, Gutachter, Gutachter, Gutachter, Gutachter, ran. Vorher darf an der Decke nichts gemacht werden.

    Also ich muß schon sagen, hab ihr euch auf dem Bild mal die Wände angesehen, wie versaut die sind. Es ist sehr unsauber geschalt worden, große Spalten an den Rändern, dort konnte die Zementschlempe rauslaufen, und hängt nun an der Wand.
    Vertrauen erweckend ist das nicht.

    TAMKAT
     
  7. 0815.1

    0815.1 Gast

    Hallo,
    hier habe ich jetzt noch eine kleine Skizze ist sicherlich nicht ganz Maßstabgerecht sollte aber reichen

    Die Skizze
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "was" mir gar nicht in die Birne will

    ist des wie man sowas zusammenbringt ... man erkennt Schalltafeln des iss ja eigentlich schon die halbe Miete "aber" was die mit dem Beton gemacht haben würd mich schon interesieren ... mit K1 zuerst die Treppe betoniert und dann den rest vom Betonsilo da oben draufgekippt und nicht verdichtet ???
    .
    "was" die Experten hier von diesen Nestern (Rissen) halten ist "ja" bereits eindeutig zu verstehn ... ich schließ mich da ... hier hilft "nur" noch ein Gutachter samt Tragwerksplaner (!)
    .
    "ahja" da gib´s noch Bild von Laus ... "also" bitte die Kirche im Dorf lassen "klar" sieht sowas unschön aus "aber" des Haus wird mit dieser Eckabplatzung nicht gleich einfallen.

    MfG
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich korrigier mich:

    richtig ist:
    nahdiagnostisch ganz einfach! :irre

    aber:
    obwohl es durchaus ein paar schlechte baufirmen gibt - sooo schlecht kann doch keine sein ... :frust
     
  10. #30 Michael Prieß, 10.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Zeig doch mal die Biiiilder

    also bei mir kann ich die Bilder nicht sehen ?
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hier nochmal die Bilder

    Risse auf der Decke
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bild 2

    Nester im Deckenbereich der Treppe
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bild

    die Nester aus einer anderen Sicht
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die Übersichtsskizze

    damit man sieht wo was ist
     
  15. MB

    MB Gast

    Nicht zum Thema

    Uwe, ich bin nicht sicher ob das bei Dir war. Ich hab mir einfach mal Schadenbilder raussortiert. Geht übrigens erst Montag Mittag. Vorher Gerichtstermin.

    Zum Thema ist eigentlich alles geschrieben.
     
  16. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    wie ich euch jetzt verstanden habe ist das kein Schönheitsfehler. Jetzt muß ich mir mal einen Gutachter bauen ;) auf was habe ich zu achten. Gibt es eine Liste von Gutachtern und deren Fachgebiete oder kann das auch ein Bau-Ing und mit wieviel Teuro muß ich rechnen ist schon klar wurde gesagt. Hier im Forum sind ja Bauunternehmer wie würdet ihr den Schaden (Nest)fachmännisch beheben
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Zeig den Mangel an, mit Fristsetzung zur Beseitigung und Androhung der Aufrtagsentziehung bei nichteinhalten der Frist.
    Danach eine Nachfrist mit erneuter androhing der Auftragsentziehung und Androhung von Schadenersatz.
    Dann Kündigung (oder Teilkündigung: Für Betonarbeiten Spitzboden) mit ankündigung von Schadenersatz.
    Soweit die "Spielregeln" damit es juristisch i.O. ist.

    Der BU ist erst mal in der Beweispflicht. Wir der Schaden nicht zu deiner Zufriedenheit behoben, bleibt nur der Weg Rechtsanwalt, eigener SV (muss sich nur auskennen, da seine Aufgabe die Formulierung von Fragen ist) und Beweissicherungsverfahren.

    Eine vernünftige Mangelbehebung beinhaltet: Einen Statiker oder ähnlich, der die Verantwortung für die Sanierung übernimmt, Prüfung des Betons, Entfernen von Kiesnestern (ausstemmen, vorher abstützen) Reperatur vom FACHMANN mit PCC-Produkten.
    Verschliessen der Risse kraftschlüssig mit EP-Harz, auch vom Fachmann. Überwachung der Arbeiten durch denjenigen, der die Verantwortung übernimmt.

    Sollte dein BU gravierend anders vorgehen, würd ich den o.g. Weg beschreiten. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
     
  18. #38 0815, 11.10.2003
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2003
    0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo Lebski,
    gibt es schon vorgefertigte Schreiben für Mängelrügen. Auftrag entziehen ist nicht so einfach wird über einen Bauträger schlüsselfertig gebaut. Dem Architekten wurde das auf der Baustelle schon gezeigt will Stellung zu dem Fall nehmen und wie der Mangel beseitigt.
     
  19. #39 bauhexe, 11.10.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Denkanstoß >>> Die Decke wird ja noch belastet werden! :D
    Bis jetzt steht da ja noch nix drauf!

    Du hast prinzipiell eine schlechte Position: :frust
    1.) Auftraggeber für Rohbau ist BT
    2.) Dein Vertagspartner ist BT
    3.) Vertagspartner des Architekten ist wahrscheinlich auch BT

    normale Folge:

    > BT mahnt BU,
    >>>, der "beseitigt" Mangel wenn keiner hinguckt
    > Architekt od. BT bescheinigt die Mängelbeseitigung
    > danach sollst Du weiter zahlen, sonst >>> Drohung BT ???
    > Du kannst nix mehr sehen und auch nix mehr einschätzen.

    Außerdem: :irre
    Statik verlangen, mal sehen ob überhaupt eine da ist!!!

    trotzdem oder auch vor allen deshalb: :smoke
    B E W E I S S I C H E R U N G S V E R F A H R E N
    nicht einschüchtern lassen, Mängel vom eigenen SV rügen lassen. Der kennt auch die rechtssichere Formulierung.

    Du brauchst ab jetzt jemanden, der die Sache in Deinem Auftrag im Auge behält. Es könnte zum Zoff zwischen BT und BU kommen.

    Hypothese: :think

    Ein Jeder von uns kennt die gegenseitigen Schuldzuweisungen wenn's ums Geld geht. Manchmal geht der Pfusch dann richtig los.
    BU spart überall. Er war vielleicht der billigste und versucht durch den Folgepfusch die Kosten in Grenzen zu halten.

    Lass Dir jetzt helfen, je länger Du wartest um so schwieriger und teurer wird es. Kannst Du Deinen BT jetzt davon überzeugen, daß Du Dich nicht hinhalten läßt :motz , wird er es in Zukunft nicht ständig wieder versuchen. :shades
     
  20. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    Bauträger, Bauunternehmung und Architekt ist alles ein Unternehmen
     
Thema: Nester in einer Betondecke was tun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiesnester beton mangel

    ,
  2. deckeabsicherungsarbeiten mit spriesen wegen baggerarbeiten

    ,
  3. betonnester beim ausschalen

    ,
  4. kiesnest an decke,
  5. Wie bedenklich sind Betonnester,
  6. Beton nester,
  7. kiesnester im beton sanieren,
  8. betonnester,
  9. betonieren nester,
  10. beton decke bei betonieren nester,
  11. kleine nester nach betonieren schließen,
  12. nester nach betonieren schließen,
  13. Prüfung Betonnester,
  14. nester beton,
  15. nester im beton www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Nester in einer Betondecke was tun - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Nest identifizieren

    Nest identifizieren: Heute auf dem Dachboden gefunden .... Ideen ? [ATTACH] [ATTACH]
  5. Riesen Nester in Sichtbetondecke, Wie Reparieren?

    Riesen Nester in Sichtbetondecke, Wie Reparieren?: Hallo. Wir Bauen gerade ein Grosses Gebäude, welches als Schwimmbad und Wellnescenter genutzt wird. Der oberste Stock ist aber Offen und die Decke...