Netzwerk im Bungalow

Diskutiere Netzwerk im Bungalow im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...

  1. #1 Chaosfee, 24.05.2020
    Chaosfee

    Chaosfee

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Ratekau
    Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die Hälfte und merken sich noch weniger.
    Zur Vorbereitung hatten wir den Grundriss mitgenommen. In diesen hatte ich alle Geräte eingezeichnet, die Strom, Sat und/oder LAN-Anschluss brauchen. Und zuhören, verstehen, Notizen machen und mitdenken ... da ist mir am Ende wohl einiges durch die Lappen gegangen.

    Für LAN sollen Cat 7 Kabel verlegt werden. Jetzt habe ich im nachhinein gelesen, das die zwar gut/modern/zeitgemäß sind, aber als einzige keinen RJ45 Stecker sondern ein anderes Maß haben. Alle Geräte haben aber diesen Steckplatz für RJ45 Stecker, wenn ich richtig liege. Und die Dosen an der Wand doch auch? Cat 7 ist abwärts kompatibel.

    Heißt das jetzt, das die Leistung der Kabel gar nicht genutzt/ benötigt wird? Werden die Kabel auf Grund der Stecker in ihrer Leistung reduziert? Reichen dann nicht auch Cat 6a? Oder werden sich in Zukunft die zu Cat 7 gehörigen Stecker/Steckplätze durchsetzen und auch an Geräten zu finden sein? Glaskugel, gib Auskunft.
    Also machen Cat 7 Sinn?
     
  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Der Preisunterschied zwischen Cat.6 und Cat.7 spielt kaum eine Rolle. Lass dir vom Elektriker Cat.6 als Alternativposition geben, wenn's ein nennenswerter Unterschied ist, nimm das, wenn es am Ende nur 100 EUR oder sowas sind, lass das Cat.7 drin.

    Korrekt ist, dass der alter RJ45-Stecker nicht für Cat.7 spezifiziert ist. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt... ich hab nicht das Gefühl, dass sich der GG-45-Stecker für Cat.7 in absehbarer Zeit durchsetzen wird. Vermutlich wird aus dem alten Stecker noch raus gequetscht was geht. Schließlich machen wir inzwischen sogar Gigabit über die Telefonleitung.
     
    Piofan und 4x4 gefällt das.
  3. #3 Chaosfee, 24.05.2020
    Chaosfee

    Chaosfee

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Ratekau
    Dankeschön. Dann ist es zur Zeit also ganz normal, das ich dann cat 7 Kabel in der Wand aber cat 6a Dosen an der Wand habe. Und sollte sich in der Zukunft bei den Dosen was tun, sind die mit Sicherheit leichter getauscht, als das Kabel. Mir ist das im Gespräch einfach nicht aufgefallen, da ich da zu wenig Ahnung von habe. Ich will am Ende einfach nur die Geräte mit LAN-Anschluss anstöpseln und dann soll es funktionieren. Und die Geräte haben eben alle den RJ45 Anschluss.
     
Thema:

Netzwerk im Bungalow

Die Seite wird geladen...

Netzwerk im Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  4. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...
  5. Netzwerk & Sat in Neubau

    Netzwerk & Sat in Neubau: Hallo zusammen, mein Bruder lässt aktuell ein Haus bauen und ich soll die Netzwerk + SAT-Verlegung darin machen. Grundsätzlich ist das Haus ein...