Netzwerk in EFH

Diskutiere Netzwerk in EFH im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das Patchpanel solltest du den auswählen lassen, der dir die Kabel auflegt. Preislich tut sich da nicht viel. Wenn du es in einen 19" schrank...

  1. #41 Landbub, 16.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das Patchpanel solltest du den auswählen lassen, der dir die Kabel auflegt. Preislich tut sich da nicht viel. Wenn du es in einen 19" schrank montieren willst, frag nach einem 24er. Die sind oft billiger als die 8er oder 12er mit den langen Ohren zum Festschrauben.

    Switche gibts wie Sand am Meer. Kommt ein wenig drauf an, was du machen willst. Was besonderes wäre z.B. VoIP oder Video-Streaming. In dem Fall wäre Traffic Shaping (Protkollpriorisierung, Quality of Service) VIELLEICHT interessant. Ansonsten: Netgear. Billig und brauchbar. Gbit und AutoMDX machen ja heute eh schon fast alle und ebenso sind alle mir bekannten 8porter ohne Lüfter (Lärm).

    Willst du besseres bzw. namhaftes, kannst dich bei mir melden. Hab hier einige HP-Switche rumliege, von 8port bis zum Modularsystem. Gebraucht, aber voll in Ordnung.
     
  2. #42 Homer S., 16.10.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    So nun ein weiteres Problem.
    Habe 8 Netzwerkkabel, die aus dem Haus im Kellerzusammenlaufen. Wenn ich nun ein 8er Patchfeld hinbaue, habe ich 8 Patchkabel, die zum Switch gehen. Zusätzlich habe ich noch das LAN Kabel, dass vom Router kommt.
    Da reicht mir doch dann gar jein 8er Switch, oder? Habe ich andere Möglichkeiten,als gleich einen 16 Switch zu nehmen?
     
  3. #43 Landbub, 16.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Brauchst du wirklich alle 8 Kabel Online? Ist nicht vielleicht eines davon fürs (nicht-IP-) Telefon?
     
  4. #44 Homer S., 16.10.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Telefonkabel hab ich gar nicht mitgerechnet. Dies hab ich gesondert nur mit einer Klingelleitung von der Splitterdose.
    Werde aber eines dann weglassen, welches ich noch nicht gleich benötige ( Netzwerkkabel im Kinderzimmer; noch sind wir ohne Kinder):)

    Mfg
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Gut gemacht

    danke für die 'Urlaubsvertretung'
    :D

    Meine Meinung? Hier!
    Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #46 Landbub, 16.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Übrigens, nur für den Fall, dass du das nicht weisst: Du kannst Switche verbinden. Entweder als Stack (eher selten für zuhause) oder einfach per Patchkabel. Verlierst halt 2 Ports.

    Das Angebot steht noch - du musst ja an die Zukunft denken. Wer weiss, wieviel Kinder noch kommen:

    [​IMG]

    200 EUR inkl redundantem Netzteil :biggthumpup:
     
  7. #47 Contoso, 17.10.2007
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Wow

    der Switch ist ja wirklich endgeil:bounce:
    Aber mal noch ein ernsthafter Tip: Wenn Ihr nicht gerade gehörlos seid, dann würde ich einen Switch nehmen der keinen nervigen Lüfter hat. Die Teile gibt es in 19" Bauform schon ab ca. 100€, allerdings nicht bei den Geiz ist Geil Deppen- die wissen gar nicht was das ist-siehe deren Empfehlung ohne Patchfeld zu arbeiten:mauer
    Mal noch `ne Frage, wo soll der ganze Krempel denn drinn wohnen, 19" Schrank?


    Contoso
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wobei der zusätzliche Lärm im HAR dann ja eher unwichtig wäre. Vorteil von "kein Lüfter" wäre höchstens, dass dieser dann logischerweise auch nicht ausfallen kann - was ansonsten bei Lüftern nach einiger Zeit fast immer passiert.
    Patchpanel: Auch wenn ich selbst wohl eins einbauen werde, muss man ehrlich bleiben und sagen dass es für die meisten (EFH!) letztlich oversized ist. Die "Flexibilität" eines Patchpanels wird halt im privaten nicht wirklich so gebraucht. Schaden tuts natürlich nicht.
     
  9. #49 Contoso, 17.10.2007
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Welchen HA

    habt Ihr denn? Also bei mir ist da höchstens die Waschmaschine laut und die läuft nicht immer, im Gegensatz zum Switch. Die Lüfter eines Switches (ich red immer von 19"-teilen) sind in der Regel lauter als zum Beispiel meine Heizung und das kann mot der Zeit ziemlich nerven. Bei den ständig steigenden Strompreisen kann eine Energieeinsparung zudem auch nicht schaden.
    Ich kann nicht behaupten, daß ein Patchfeld überflüssig ist, hast Du noch nie eine Änderung vorgenommen? Ich habe eine großzügige, strukturierte Verkabelung gebaut, alles endet im Keller in einem 19" Schrank auf einem Patchfeld und dort kann ich dann Telefone oder PC's oder sonst was schalten. Ich finde diese Lösung einfach, günstig und flexibel.


    Contoso
     
  10. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    HAR: Einen in den man nur selten reingeht und der keinen "Aufenthaltsraum" darstellt. Ob da ab und an ein Lüfter läuft ist mir dann Latte.
    Bei uns soll da irgendwann noch ein Reste-Server rein und der ist meistens auch nicht mit Null-Emission bei Lautstärke verbunden. Grundsätzlich ist (IMHO!) ein HAR mehr Arbeitsraum als Ruheraum - ergo Lautstärke weniger wichtig.

    Einfach: na ja
    Günstig: Allerhöchstens "nicht teuer"
    Flexibel: Braucht man halt selten

    In den allermeisten Fällen braucht man PC/Tel/whatever nicht wöchentlich umpatchen. Eine "einfache" Lösung wäre also: LAN-Kabel direkt an Switch und Tel-Kabel direkt an Telefonanlage/DSL-Router. Will man umpatchen steckt man halt von einem zum anderen Gerät um (bzw bei Tel könnte man ja auch mit 1-Feld MicroPatchpanel arbeiten -> RJ45 Buchse/Buchse)

    Ich hab nix gegen schön, professionell und flexibel. Wir aber eben nur selten WIRKLICH gebraucht. Bei den meisten wird es einmal entsprechend verkabelt und dann Ende. Umpatch-Aktionen finden dann höchstens mal als Sonderaktion statt.
     
  11. #51 martin_67, 17.10.2007
    martin_67

    martin_67

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidderau
    Mal eine Frage zu den Abmessungen eines 19'' oder 10'' Schrankes.

    Ich hätte unter dem Stromverteiler noch Platz für einen Netzwerkschrank. Der dürfte aber nich tiefer als so 25cm sein.
    Gibt es da welche?
    Ich hab bisher nur 19'' Schränke mit min. 400mm Tiefe und 10'' Schränke mit mindestens 300mm Tiefe gefunden.

    Gruß
    Martin Schrod
     
  12. #52 Contoso, 17.10.2007
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Tiefe

    Hallo Martin,

    also wenn ich mir die Teile so ansehe, dann denke ich daß Du Recht hast und es keine kleineren gibt. Jedenfalls sind mir noch keine begegnet ich denke das liegt auch daran, daß die Einbaugeräte meist recht tief sind und die sollen halt reinpassen.


    Contoso
     
  13. #53 Landbub, 17.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Schau mal beim Telco-Zubehör. Es gibt da schränke, da hängt man die 19"-Geräte parallel zur wand rein. Die 19"-Schienen stehen sozusagen senkrecht zur Wand.
    Je nach nötigen "Höhen"einheiten ist der dann mehr oder weniger tief.
     
  14. #54 Landbub, 17.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Und obacht:
    Wird Gigabit gewünscht,so haben alle mir bekannte Switche mit mehr als 16 Ports Lüfter.
    Von den HPs oben hab ich ne ganze menge hier. Und noch viel anderen gebrauchten Kram (Server, KVM, Router, Suns ...) aus einer Firmenschließung. bei Interesse einfach melden.
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    vielleicht auch noch eine Lan-Karte für HP-Drucker (LJ 5 Si)?
     
  16. #56 Landbub, 17.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    hab ich. Aber da gibts viele verschiedene.

    jetdirct irgendwas oder noch besser die HP-Teilenummer. Dann gucke ich nach, was da ist.
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    müsste die J4100A oder J2552 sein.
     
  18. #58 Landbub, 18.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    habe eine gefunden. Siehe Anhang.
    Du bekommst ne PM.
     
  19. #59 kickback, 30.10.2007
    kickback

    kickback

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Performancetester
    Ort:
    Gelnhausen
    Ich habe mal überschlagen, was ich so an Netzwerkleitungen in die verschiedenen Zimmer des Hauses im Dezember legen will und bin auf 24 Leitungen gekommen, die im Keller enden. Kein Wunder, sind ja gerade mal 12 Dosen. Da stelle ich mir so ein CAT6 Patch-Panel im Keller einfach eleganter vor, als weitere 12 RJ45 Dosen? Wenn ich pro RJ45 Dose mal 3 Euro rechne und sehe, dass ich dafür auf ebay auch 24er PatchPanels bekomme, dann überlege ich schon. Mit Schrank dazu wird es dann natürlich schon teurer, aber der Switch muss ja auch irgendwo hin.

    @Landbub: Hast Du auch Sachen für mich auf Lager? Evt. sollten wir mal Email / Telefonnummer austauschen?

    ciao

    frank
     
  20. #60 Landbub, 30.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hab dir ne PMl mit meiner Mailadresse geschickt.

    Ich hab alles mögliche auf Lager: Server (Dell, HP), Patchkabel, Switche aller Klassen und Größen, Laserdrucker, KVMs (sehr gute, mit Kabel), USVs, eine Nokia 350er + Checkpoint-Lizenz, Toner Kistenweise, PCs nicht mehr ganz aktuell, eine NAS mit Windows-Storage-Server-Lizenz, Software (meist eher älter,wie Photoshop 5 und 6), Kabelmanagement-Schienen für 19"-Schränke, 19" Servergehäuse ... all der Kram, der halt übrig bleibt, wenn man eine Firma mit 200 Mann schließt.
     
Thema:

Netzwerk in EFH

Die Seite wird geladen...

Netzwerk in EFH - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...