Netzwerk & Sat in Neubau

Diskutiere Netzwerk & Sat in Neubau im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; So, ich nochmal. Auch wenn das den Rahmen für mich persönlich sprengt, eine gute Aufstellung und vielen Dank dafür!! Nunja, es gibt eben...

1. JumpY

JumpY

So, ich nochmal.
    Auch wenn das den Rahmen für mich persönlich sprengt, eine gute Aufstellung und vielen Dank dafür!! Nunja, es gibt eben verschiedenste Normungen, für nahezu alles, aber es gibt eben auch VDE-Normungen, wo der EVU oder sonstwer auch mal schnell sagen kann, dass das so aber sicher nicht läuft, deshalb ist eine Warnung ja nie verkehrt.

Ich habe schon 100te Häuser gesehen, auch schon öfter mit bei Renovierungen gearbeitet (nebenberuflich installiere ich übrigens PV-Anlagen, bis auf den elektrischen Netzanschluss, aber da weiß ich bei gewissen Spannungen, Längen, etc. schonmal grundsätzlich was mit stromführenden Leitern zu tun ist). Ich habe schon einiges gesehen und weiß auch was man grundsätzlich schonmal nicht machen darf, aber bei einer Sat-Anlage oder Netzwerk, nunja.

Genauso: Ich habe im Kellergeschoss jetzt in diesem Haus (fertige Betonelemente als Sandwich), überall Leerrohre eingelegt, in die Decke und in etliche Wände für Steckdosen, Schalter, etc. und habe mich am Ende gefragt wie das überhaupt möglich sein soll. Ich lese immer wieder, dass nur 230V-feste Kabel gemeinsam mit stromführenden Leitern geführt werden dürfen und auch Mindestabstände einzuhalten sind. Jetzt kommen da 40 Leerrohre an einem Punkt aus der Decke raus, da wo eben die Unterverteilung mal hinkommt und alle Schalter haben nur Netzwerkleitungen, weil das auf Niederspannungsbasis ausgeführt wird, Sensoren da mit drankommen, ein "winziges bisschen Smarthome". Wie soll man die bitteschön da jetzt so weit auseinander bekommen wie gefordert, das ist einfach garnicht möglich.

In Holzständerwerk im EG siehts ganz anders aus, da ist Platz ohne Ende, da werden wir das schön trennen, aber im Schaltschrank kommt halt eben doch wieder alles zusammen.. Und da vorher, braucht man meiner Meinung definitiv keine Leerrohre für den Nutzen, wenn man genügend überall hinlegt, bei Putz/Beton/Estrich bin ich klar der Meinung ohne geht nicht!!

Thema: Netzwerk & Sat in Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationszone satkabel

,
  2. din 18015-1 leerrohre

Die Seite wird geladen...

Netzwerk & Sat in Neubau - Ähnliche Themen

1. WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk

WLAN im Neubau wie verknüpfung mit Netzwerk: Hallo zusammen, da wir in unserem Haushalt nur noch Bedarf für kabellose Hardware haben, stellt sich die Frage, wie wir in unserem Neubau die...
  2. EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN)

EFH Neubau Netzwerkleitung (LAN): Hallo Leute, wie würdet Ihr heutzutage ein Netzwerk im Neubau planen? a - LAN Kabel (Cat 5/6) Netz b - reines WLAN Netz c - DLAN (über...
  3. Netzwerk Planung im Neubau EFH

Netzwerk Planung im Neubau EFH: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns gerade in der Rohbauphase in ca. 2 Wochen ist Richtfest:bierchen: Nun befinde ich mich gerade bei...
  4. Neubau EFH: Netzwerk und SAT

Neubau EFH: Netzwerk und SAT: Hallo, zur Verkabelung für Netzwerk und Antennenkabel in unserem Neubau habe ich einige Fragen. Viele Fragen konnte bereits das Forum beantworten....
  5. Neubau RMH - Verkabelung Netzwerk/Telefon/SAT

Neubau RMH - Verkabelung Netzwerk/Telefon/SAT: Hallo Forum :winken Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle. Also, wir bauen gerade ein RMH und ich möchte das Haus zentral mit...