Netzwerk

Diskutiere Netzwerk im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; @feelfree: so was wie Kanal gibt es eben nicht... je nach Modulation wird das Signal ca. 3-4 "Schrittweiten" (aka KANÄLE) gespreizt. Dummerweise...

  1. #61 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @feelfree: so was wie Kanal gibt es eben nicht... je nach Modulation wird das Signal ca. 3-4 "Schrittweiten" (aka KANÄLE) gespreizt. Dummerweise wird das dem Dau nirgendwo erklärt - woher soll er das wissen, daß es nicht das gleiche wie Fernsehkanäle sind (die überlappungsfrei sind - ein Programm auf Kanal 7 und ein zweites auf Kanal 8.... wobei man heute eher von Frequenzen spricht, Kanal ist so ein obsoleter Terminus).

    http://upload.wikimedia.org/wikiped...NonOverlappingChannels2.4GHz802.11-en.svg.png
    [​IMG]
     
  2. #62 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Was willst Du mir damit sagen? Dass mein WLAN nur funktioniert wenn niemand anderes auf "meinem" Kanal sendet? Wie gesagt, ich empfange hier ca. 25 WLANs, ca. 3 pro Kanal (auch wenn Du ihn so nicht nennen willst). Was soll ich da deiner Meinung nach tun?
     
  3. #63 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @feelfree: ich will dir damit sagen, es funktioniert eventuell auch dann nicht mehr, wenn jemand auf einem "Nachbarkanal" sendet - Du bist z.b. auf K. 11 und dein Nachbar auf K. 9 und sendet volle Pulle - Ergebnis = Störung auch auf "Kanal" 11 und "Kanal" 6 - Du kannst dann nur noch auf "Kanal" 1 ausweichen (oder auf 5GHz).

    Die "Kanäle" im 2.4GHz Band sind eben keine Kanäle wie beim Fernseher sondern nur definierte Frequenzen (je 5 MHz). Je nach Modulation und Betriebsart werden MEHRERE von diesen "Kanälen" beansprucht.

    Am schlimmsten sind solche Schlaumeier, die ihren Router auf "krumme" Frequenzen einstellen - alles außer "Kanal" 1,6,11 ist KRUMM! Manche Karten können auch noch Kanal 14, der ist auch noch überlappungsfrei mit 11.

    Lustig wird es, wenn einer seinen 40MHz Router "mitten" im 2.4GHz Band betreibt...
     
  4. #64 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das habe ich befürchtet. Du hast es nicht mal im Ansatz verstanden.
    Nehmen wir mal an, ich empfange bei mir zuhause 3 fremde WLANs, mit dem mittleren Spektrum das Du gepostet hast. Welche Frequenz soll ich dann für MEIN WLAN wählen?
     
  5. #65 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Oder, als erweiterte Denkaufgabe:
    Wer von den Nachbarn ist jetzt doof, welcher soll was anderes einstellen und was mache ich am besten?
    u83ieq3u.jpg
     
  6. #66 bratkartoffel, 11.06.2015
    bratkartoffel

    bratkartoffel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Lübeck
    Alles auf 5ghz umstellen ;)
     
  7. #67 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @feelfree: natürlich habe ich es nicht verstanden - ich habe meine Doktorarbeit über WLANs geschrieben... aber offensichtlich bist Du beratungsreistent!
    Wenn dein Nachbar auf "Kanal" 9 sendet, dann kannst Du nur noch auf Frequenz 2412MHz (aka Kanal 1) gehen, dann hast Du keine Störungen von deinem Nachbar auf K.9 - außer, Du willst auch auf den "krummen Kanälen" senden, dann kannst Du alle "Kanäle" von 1 bis 5 nehmen (und die anderen Nachbarn fluchen).

    Nimm doch eine Atheros-Karte und schalte sie in den monitor mode. Dann siehst Du sogar direkt mit tcpdump (oder ähnlichem tool), daß die Karte noch Nachbar"kanäle" empfängt. Du bist z.b. auf "Kanal" 11 und siehst noch Beacons von Kanal 10 und 9 und auch oberhalb auf 12 und 13 (falls dort jemand senden sollte). Wobei das wird dir nur korrekt empfangene Pakete anzeigen und nicht die eventuellen Störungen, also Pakete die nicht mehr empfangen wurden. Je nach Modulation ist die Überlappung unterschiedlich.

    Die stärke der Störungen hängt von sehr vielen Parametern ab - Modulation, Sendestärke, Art der Antenne, Güte des Radios, Reflexionen... (und noch von vielen anderen Parametern, die hier out of scope sind).

    Wenn Du dein WLAN optimieren willst, nimm doch einen Spectrum-Analyzer und schau dir die Signalpegel auf den jeweiligen Frequenzen an. Es gibt auch günstige Teile, z.b. eingebaut in bestimmte Mikrotik oder Ubiquiti Router (z.b. Bullet-M2HP) - ist nichts wirklich profesionelles aber es reicht (und bleibt bezahlbar). Wobei die Prozedur öfter zu wiederholen wäre (falls der Nachbar an seinem Router dreht oder noch ein anderer dazu kommt usw. Manche Router haben auch eine Auto-Kanalwahl, was eine Optimierung erschwert... vor allem wenn es der Nachbar macht)
     
  8. #68 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    :bierchen:
     
  9. #69 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann sei es so.

    Welcher Nachbar? Das in #65 gepostete Bild ist ein aktueller Screenshot von heute abend.

    Bitte beantworte meine Fragen aus #64 und #65. Dann sehen wir weiter, Herr Doktor.
     
  10. #70 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ganz einfach: alle, die auf "Kanälen" verschieden von Kanal 1 (eins), 6 (sechs) oder 11 (elf) senden sind doof! Denn die haben nicht mal im Ansatz die Funktionsweise von 802.11 verstanden.

    Kapier's es doch: bei 802.11 auf 2.4G Band gibt es NUR DREI überlappungsfreie Kanäle und das sind nur 1, 6 und 11. (außer Du hast eine Regdomain die auch noch 13 und vielleicht noch 14 hat, dann könnte man noch mit viel Wollwollen 13 als überlappungsfrei bezeichnen). JEDE andere Frequenzallokation hat MEHR Störungen für alle zur Folge!

    Natürlich hat man dann immer noch Kollisionen mit den anderen geräten die jeweils auf 1, 6 oder 11 senden, aber dazu ist ja auch das CSMA/CA da - besser wird es nicht, wenn man "krumme" Frequenzen einstellt!

    In deiner Situation, wo das Spektrum sowieso schon versaut ist, würde ich die Frequenz nehmen, wo die geringste Sendestärke am Ort der Geräte/des Routers ist (das wäre hier "Kanal" 3) - nur wie gesagt, einen Gefallen machst Du damit niemandem. Besser wäre ein Ausweichen auf 5GHz (vorher angucken, wer da alles funkt).
     
  11. #71 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @feelfree: ich verstehe ja dein Dilemma - was soll man tun, wenn's die Hälfte der Nachbarn nicht kapiert hat und auf krummen Frequenzen sendet. Natürlich wäre es besser, wenn ALLE jeweils auf 1,6 oder 11 umstellen würden - das werden sie aber ja nicht tun..... was dir bleibt ist:

    1) auf 5GHz gehen (und hoffen da ist noch Platz frei)
    2) in die "Lücken" senden - und hoffen und fluchen
    3) einen stärkeren Router kaufen (gibt ja welche mit 2W Sendeleistung) - und den Nachbar fluchen lassen (nicht legal).
    4) .... das schreibe jetzt hier besser nicht (aber es gibt auch ein 4).
     
  12. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Oha. Zum einen wäre jetzt interessant, von welchem Standard du redest.
    Für genau einen stimmt deine Aussage zwar, aber 802.11b kann man wohl vernachlässigen.

    Hinzu kommt, wie du an feelfrees Bild sehen kannst, Dämpfung, sendeleistung, antennengewinne usw.
     
  13. #73 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Doch. Ich mache damit allen einen Gefallen. So wie mich Kanal 1 vom Nachbarn auf Kanal 3 weniger stört, stört auch mein Kanal 3 die Nachbarn auf Kanal 1 weniger. Maximale Störungen hätten wir, wenn wir beide auf den gleichen Kanal gingen.
    Oder anders gesagt: 12 räumlich gertrennte WLANs haben die beste Performance, wenn jeder auf einem eigenen Kanal sendet - OBWOHL sich die Kanäle überlappen. Die Performance sinkt, wenn sich jeweils 4 WLANs einen voll überlappenden Kanal teilen müssen.

    Übrigens habe ich trotz des Spektrums überhaupt keine Probleme mit meinen paar 2.4GHz-only-Devices.
     
  14. #74 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Irrtum! je nach Modulation ist es völlig Wurst, ob WLAN1 auf Kanal 6 und WLAN2 auf Kanal 8 gesendet hat, oder beide auf Kanal 6 gesendet haben und es zur Kollision kam.
    Ich behaupte sogar: Störungen, die aus Überlappung resultieren, sind gravierender, als wenn es zu einer Kollision kommt und diese auch als solche erkannt wird - denn, falls ein Sender bereits auf Kanal 6 sendet wird es *eventuell* von einem zweiten Sender (der auf 8 lauscht) nicht erkannt und er sendet trotzdem, was den CSMA/CA Mechanismus aßer Kraft setzt - man hat dann viel mehr Kollisionen, die *vermeidbar* gewesen wären, falls beide auf 6 gesendet hätten.

    Du willst mir hier verkaufen, daß das IEEE natürlich doof ist - und auch die gefühlten 10.000 Paper zum Thema Makulatur sind, richtig?
     
  15. #75 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
  16. #76 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wie funktionieren denn z.B. MIMO/AntennaDiversity/Spatial Multiplexing? Ist es nicht so, dass es da eben KEINE Kollisionen gibt, sondern sich die Signale trotz gleicher Frequenz unterscheiden lassen, z.B. wegen unterschiedlicher Kanalcodierung? Könnte es nicht sein, dass sich Signale aus einem benachbarten, teilüberlappenden Band BESSER unterscheiden lassen als das Signal vom Nachbar, dessen Kanal komplett überlappt?
     
  17. #77 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, das hilft überhaupt nicht. Da hat nämlich jeder Sender nur wenige Nachbarn, und dann bekommt man das ganz toll hin. Mal das gleiche Bild mal mit der doppelten Dichte an Sendern. Und dann gehst Da bitte auch noch in die dritte Dimension, denn in MFH sitzen die Nachbarn nicht nur in den 4 Himmelsrichtungen, sondern auch noch drüber und drunter.
     
  18. #78 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Vergleich nicht MIMO mit einer *zufälligen* Kollision auf benachbarten Kanälen. MIMO wird ja auch anders kodiert und über 2 (oder mehr) Antennen gesendet - hier wird von vornherein eine Mischung der beiden Signale (von beiden Antennen) vorgenommen und am Empfänger wieder decodiert.
    Bei einem Nachbarswlan das *sonstwie* sendet, kannst Du nichts mehr voneinander trennen. Es kommt natürlich auf die Signalstärken an. Ein Wlan auf K9, das bei dir (du auf K11) mit 90dbm einstrahlt hat sicherlich weniger Einfluß als wenn der gleiche Nachbar mit 60dbm ankommt. Analog ist es, wenn beide auf K11 senden.

    Du kannst z.b. mal das hier lesen:

    http://www.hamilton.ie/ken_duffy/Downloads/6_11g.pdf

    Das Thema ist *komplex*. Es gibt ja je nach Modulation noch einen FEC-Layer, der einige Bitfehler korrigieren kann. Es kommt auch auf die Art der Störung an.

    Und Kollisionen gibt es bei MIMO genauso wie ohne MIMO - verwechsle bitte nicht eine Störung des Signals mit einer Kollision. Eine Kollision im Sinne von 802.11 findet nur dann statt, wenn beide Sender auf dem gleichen Kanal im selben CSMA Slot gesendet haben (also gleiche Zufallszahl aus dem CW gewürfelt haben).

    ich sag's mal so: bei nur 2 benachbarten WLANs, ist die Performance besser, wenn beide auf dem gleichen Channel senden (z.b. beide auf 11), als wenn sich die Kanäle überlappen (einer auf 9, der andere auf 11). Natürlich ist die Performance maximal, wenn beide auf nicht überlappenden "Bändern" funken (einer auf 6 der andere auf 11, oder 1 und 6... oder 2 und 7... oder 1 und 13 usw).

    Es bleibt trotzdem dabei: in einer zufälligen Ansammlung von WLANs hat jeder die BESTE Performance, wenn sich alle an die 1,6,11-Regel halten. Die Performance ist *immer* schlechter, wenn zufällige Kanäle aus dem Bereich 1-13 gewählt werden (wenn Du mir nicht glaubst, geh auf einen Acker mit 100 Laptops und bau dir ein Mesh und messe das...).
     
  19. #79 AlexSinger, 11.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Wie soll man dir auch helfen...? Ich habe doch bereits geschrieben, 1, 2, 3, ... Da die Nachbarn kaum was an ihren WLANs ändern werden, hilft dir nur "die Lücke suchen". Deine App für das Smartphone ist hier allerdings für den Eimer! die zeigt nämlich nur die Beacon-Stärken an, aber nicht die Belegung des Spektrums! Hol dir einen Ubiquiti M2 und schau dir den zeitlichen Verlauf des Spektrums im 2.4Ghz band! Es kann ja sein, daß ein Nachbar z.b. mit voller Stärke sendet aber kaum Daten unterwegs sind - das macht den einen oder anderen Peak weg!

    https://wiki.ubnt.com/Best_channel_using_airview

    (billiger kriegst Du es nicht!).
     
  20. #80 feelfree, 11.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Isch' 'abe doch gar kein Problem mit meinem WLAN ;-)
     
Thema:

Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...