Netzwerkkabel bei Neubau: Was ist üblich?

Diskutiere Netzwerkkabel bei Neubau: Was ist üblich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bezweifle, dass dieser ehemalige Arbeitskollege auch nur die geringste Ahnung von Netzwerken hat. Der Begriff "Laie" dürfte hier wohl...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nein der hat schon Ahnung gehabt, ein Laie würde gar nicht wissen, dass sowas geht. Keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat.
     
  2. #22 wairwolf, 28.08.2013
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Hat jemand aktuelle Angebote und kann den preislichen Unterschied von CAT5e zu CAT6 und CAT7 in etwa benennen? Die Preisdifferenz dürfte für die meisten das Hauptkriterium sein bei der Auswahl.
     
  3. #23 MillionsterNutz, 28.08.2013
    MillionsterNutz

    MillionsterNutz

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Ort:
    Starzach
    Hallo nochmal an alle,
    für mich hat sich das Thema eigentlich seit dem ersten Post von R.B. mehr oder minder erledigt.
    Letztlich habt ihr ja alle richtig festgestellt: Ich hab nicht explizit ein Netzwerkkabel nach irgendeinem CAT-standard im Angebot gefordert also ist mein Elektriker prinzipiell mal fein raus => mein Fehler. Letztlich ist es doch so dass das Problem ja auch noch rechtzeitig erkannt und behoben wurde.
    Wer von uns beiden am Ende dafür geradestehen wird bleibt abzuwarten. Wie schon gesagt: Er wollte mir da sicher nix böses, aber irgendwie ist es schon seltsam wenn hier im Forum auf einmal alle unisono sagen das man sowas nicht macht und das Cat6 im Neubau das Mindestmaß ist. Vielleicht ist er eben einfach nur ein wenig eigensinnig.
    Im weiteren Verlauf des Baus werde ich auf jeden Fall noch vorschreiben was für Dosen er für das Netzwerk nehmen muss und am Ende wird dann das Netzwerk noch von mir auf den Durchsatz geprüft. Ich bin auch am überlegen ob ich ggf. gegen Ende einen zweiten Elektriker oder Sachverständigen die restliche Elektrik mal ansehen lasse - nur um anderen Überraschungen vorzubeugen - aber das ist dann eine andere Geschichte :-).

    Vielen Dank nochmal für das rege Feedback.

    Ralf
     
  4. #24 grubash, 28.08.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Und damit hängen die Teile nicht mehr in Reihe sondern sind ein Stern.

    Ansonsten sind das die beliebten "Legenden" die man sich so rumerzählt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht im weiteren Verlauf, sondern solche Dinge sind möglichst frühzeitig zu planen (an sich schon vor Auftragserteilung). Du stehst sonst vor dem Problem, dass sein ursprüngliches Angebot schlichtweg für den Mülleimer ist, und er Dir irgendwelche Preise um die Ohren hauen kann. Mit solchen Aktionen kann er die Kosten ganz gewaltig in die Höhe treiben, und Du kannst fast nichts dagegen machen.

    Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, Anlage planen, Leistungsverzeichnis erstellen, Angebot(e) einholen, Auftrag erteilen, Abwicklung überwachen, Endabnahme, Rechnung bezahlen, Wohlfühlen. Nur so kann man einigermaßen sicherstellen, dass auch das geliefert wird, was ursprünglich (auch in Hinsicht auf die Kosten) geplant war.

    Immer daran denken, Menschen neigen zu Gedächtnisverlust, vor allen Dingen wenn es um´s Geld geht. Alles was dann nicht schriftlich fixiert ist, wird man kaum noch nachweisen können, und führt nur zu unnötigem Ärger und Stress.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 angoletti1, 28.08.2013
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hi,
    habe eben meine 3. Rolle Netzwerkkabel fürs Haus bestellt (ja, ist bei mir etwas aufwändiger als normal, daher sind bereits 1000m verbaut und es fehlt immer noch was).
    Davon ausgehend, dass ich nur nach SFTP schaue, hier mal ein paar Preise:

    CAT5e 500m SFTP -->139€
    CAT6 500m SFTP --> 254€
    CAT7 500m SFTP --> 259€

    Meine Kabel bleiben viele Jahre drin, nachträglich andere rein ziehen geht meist eh nicht, über 2 Stockwerke kann man das dann sowieso vergessen, daher gibts bei mir nur CAT 7 :-D
     
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Da ist der Arbeitskollege wohl schon etwas älter? :mega_lol:
    Bus-Topologie (=Reihe) war vor 15 Jahren State-of-the-Art, damals bekannt unter dem Standard 10Base2, die maximale Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 10MBit/s. Kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich meine erste Studenten-Butze mit Koaxkabel vernetzt habe. :28:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Auch kein Stern. Sondern ein Baum.
     
  9. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Unter Cat5e würde ich nichts verlegen. Zu dieser Zeit habe ich auch die letzten Kabelinstallationen gemacht. Da war es für Fast-Ethernet (100MBit) bereits kritisch, wenn die Schirmung nicht richtig aufgelegt war oder die Twisted-Pairs zu weit freigelegt wurden. Manche Hardware hat dann bereits bei <100m den 100BASE-TX Modus verweigert. Theoretisch ginge noch 100BASE-T2/T4 über CAT3. Da nun aber Cat5e wirklich günstig ist und bei guter Verlegung auch Gigabit-fähig ist, würde ich mindestens Cat5e oder besser nehmen.
    Ich weiß nicht, wie er mit Klingeldraht 100BASE stabil hinbekommen möchte.
     
  10. #30 grubash, 29.08.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Wenn ich einen Hub/Switch setze gehe ich immer davon "sternförmig" weg zum nächsten Knotenpunkt. In dem Moment bildet der Hub den Ausgangspunkt -> Netzwerktechnik 2. Semester.

    Ciao Christian
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    20 Jahre IT Erfahrung: Funktioniert zwar, ist aber Murks. Und mit HUBs sowieso nicht zufriedenstellend.
     
  12. #32 Oliver82, 30.08.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Julius hat recht, was du beschreibst ist kein Stern sondern einen Baum... wenn es keine Verästelungen bei den Hubs/Switchen gibt sondern es lediglich 3 Port Geräte sind bzw als solche betrieben werden, dann ist es im Grunde eine Linie!

    Überleg doch mal welchen Pfad die Daten nehmen die du an den "letzten" Teilnehmer schickst.. die fliesen über die komplette Leitung und über jeden einzelnen Hub/Switch... der Sinn eines Sternförmigen Netzwerkes ist es ja dass die Daten eines Teilnehmers nicht die anderen Leitungen/Teilnehmer belasten!

    die Bandbreite die für alle Teilnehmer bei dieser Bastellösung gemeinsam zur Verfügung steht und geteilt werden muss beträgt 100Mbit (bzw 1Gbit), bei einem richtigen Stern hätte jeder Teilnehmer diese 100Mbit(1Gbit) zur Verfügung (wenn der zerntrale Switch entsprechend dimensioniert ist!).
     
  13. #33 grubash, 30.08.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Die Aussage war auf dieses Zitat bezogem. Wenn aus der Wand 2 RJ45 Stecker rauskommen und ich einen Hub setze, hat man einen Zentralen Punkt für die Sternförmige Verkabelung. 2xNetzwerk + Nutzgeräte. Man hat also keine Linie mehr.
    Was an der nächsten Dose ist, hab ich nicht mehr betrachtet. Die gesamte Netzwerktopologie wäre dann schon richtig als baumförmig zu betrachten, wenn mehrere Hubs gesetzt werden.

    Unter gewissen Umständen (Kabellängen, bauliche Zwänge) kann eine solche Bauweise schon sinnvoll sein. Nicht optimal aber funktioniert und ist Regelkonform solange kein Ringschluss entsteht.

    Ciao Christian
     
  14. #34 Oliver82, 30.08.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Es geht ja um das gesamte Netzwerk bzw die Anbindung an die "Datenquelle" und nicht um einen einzelnen Knotenpunkt.

    Baumförmig ist bei dieser Beschreibung sogar noch großzügig da praktisch alle Geräte hintereinander hängen und Verästelungen nur von theoretischer Natur sind..

    Klar, ist zulässig... wird bei vielen industriellen Netzwerken auch so betrieben, bei 2Port Geräten mit einer Linientiefe von teilweise 100+ Geräten...

    Probleme mit Netzlast, Paketverlust und massivem Jitter bei Store&Forward Geräten sind allerdings gängige Themen... Genauso die Tatsache das beim Ausfall eines Gerätes alles hintendran tot ist wenn ich keine Ringredundanz habe..

    Bei meiner Netzverkabelung im EFH käme so etwas nicht in die Tüte... nur Nachteile und (aufgrund der nötigen Hubs) auch deutlich teurer!
    Bei 2Port Geräten im industriellen umfeld wo man auf die Hubs verzichten kann hat man wenigstens noch den vorteil dass es günstiger ist da man sich Hubs/Switches spart...
     
  15. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Praxisbeispiel:
    DSL 16000
    Cat 7 Simplex-Kabel vom DSL Router zum HUB.
    Vom HUB zum LCD-TV,Apfel-TV und an 3 weitere PC's im EFH mit Kleingewerbe.
    Funktioniert ohne Einschränkungen selbst beim streamen von Filmen und gleichzeitig online .
     
  16. #36 mastehr, 05.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei solchen schnarchigen Verbindungen wird selbst CAT5 nur mit einem Sechstel der möglichen Bandbreite ausgelastet. Bei den in der Praxis erreichten Übertragungsraten könnte man sogar noch Koax-Netzwerk aus dem letzten Jahrtausend ohne Geschwindigkeitseinbußen verwenden.
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Schnarchig= meistens ausreichend!
    naja ,Koax könnte ausreichen,cat. 5 sollte reichen.
    Wer verlegt heute noch Cat. 5 Kabel??

    Cat.7 wohl eher Standart.
    Man kann(muß) nach Cat. 5 messen!
    Abhängig davon wie sorgfältig gearbeitet wurde.
    Zum Glück ist bei manchen Dosen eine Montage-.Anleitung beiliegend.
    Shit happens

    Viele grüße
    nolu 13
     
Thema: Netzwerkkabel bei Neubau: Was ist üblich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cat 6e neubau

    ,
  2. Neubau edv

    ,
  3. neubau netzwerkkabel

    ,
  4. netzwerkkabel neubau efh cat,
  5. cat6 oder cat7 neubau,
  6. neubau netzwerk und strom verlegen wie,
  7. neubau cat 7,
  8. netzwerkkabel stand der technik,
  9. kosten netzwerkkabel neubau,
  10. telefonbuchse in neubau ueblich,
  11. wann cat5 cat7 neubau,
  12. Neubau welches Kabel.. cat,
  13. neubau cat 6 kabel,
  14. netuwerkkabel cat7 neubau,
  15. edv anschluss Neubau
Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel bei Neubau: Was ist üblich? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Netzwerkkabel und Stromkabel

    Netzwerkkabel und Stromkabel: Hallo zusammen, ich bekomme in wenigen Wochen endlich meinen Glasfaseranschluss und möchte gleichzeitig auch im Haus alles mit Netzwerkkabel...
  3. Netzwerkkabel durch die Decke

    Netzwerkkabel durch die Decke: Guten Morgen, unser Bungalow wird saniert (neue Decken und Fliesen im EG). In diesem Zug wollte ich eigentlich aucj CAT7 Netzwerkkabel in einie...
  4. Netzwerkkabel Dachdurchführung

    Netzwerkkabel Dachdurchführung: Hallo zusammen, aktuell befindet sich meine FritzBox oben auf dem Dachboden, die über ein altes Klingeldraht Kabel ihre VDSL Verbindung erhält....
  5. Neubau EFH: Netzwerk und SAT

    Neubau EFH: Netzwerk und SAT: Hallo, zur Verkabelung für Netzwerk und Antennenkabel in unserem Neubau habe ich einige Fragen. Viele Fragen konnte bereits das Forum beantworten....