Netzwerkkabel Dachdurchführung

Diskutiere Netzwerkkabel Dachdurchführung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell befindet sich meine FritzBox oben auf dem Dachboden, die über ein altes Klingeldraht Kabel ihre VDSL Verbindung erhält....

  1. #1 JK4LO, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    JK4LO

    JK4LO

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell befindet sich meine FritzBox oben auf dem Dachboden, die über ein altes Klingeldraht Kabel ihre VDSL Verbindung erhält. Nach einigen Tests hat sich herausgestellt, dass eine Positionierung der Fritzbox in den Keller deutlich bessere Leitungswerte bringt.

    Dementsprechend würde ich gerne ein Duplex Netzwerkkabel vom Dachboden bis in den Keller verlegen. Der vorhandene, für die Gastherme genutzte, Kamin darf leider nicht verwendet werden.

    Aus diesem Grund würden wir das Kabel gerne oben im Dachboden herausführen, sodass es unter den Dachpfannen bis nach unten und dann in einem Rohr neben der Dachrinne bis in den Keller verlaufen kann. Der aktuelle Problempunkt ist allerdings die Dachdurchführung.

    Wir haben unseren Dachboden ausgebaut. Unter der Unterspannbahn (Hartfaserplatten) befindet sich Glaswolle mit einer silbernen Folie, die fest damit verbunden ist. Soweit ich weiß handelt es sich dabei nicht um eine Dampfsperre. Darauf folgt dann schon die Vertäfelung mit Nut und Feder.

    Mein Gedanke war, dass ich dort gerne ein M25er Leerrohr verlegen würde. Dazu würde ich erst mit einem kleinen langen Bohrer ein Loch von innen in die Dachaußenseite bohren und anschließend auf 25mm vergrößern. Dann würde Leeman dasrrohr durchgestecken und sowohl außen als auch innen an der Silbernen Verkleidung der Glaswolle eine Dichtungsmanschette anbringen.

    Ist dies so machbar? Oder gibt es hier noch andere Dinge zu bedenken oder habt ihr eine ganz andere Idee, wie man das lösen könnte?

    Danke im Voraus!
     
Thema: Netzwerkkabel Dachdurchführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachdurchführungen Stromleitungen

    ,
  2. netzwerkkabel unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Netzwerkkabel Dachdurchführung - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Netzwerkkabel und Stromkabel

    Netzwerkkabel und Stromkabel: Hallo zusammen, ich bekomme in wenigen Wochen endlich meinen Glasfaseranschluss und möchte gleichzeitig auch im Haus alles mit Netzwerkkabel...
  3. Netzwerkkabel durch die Decke

    Netzwerkkabel durch die Decke: Guten Morgen, unser Bungalow wird saniert (neue Decken und Fliesen im EG). In diesem Zug wollte ich eigentlich aucj CAT7 Netzwerkkabel in einie...
  4. Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel

    Abstand von Stromleitung und Netzwerkkabel: Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt aber leider nichts zu meinem speziellen Fall gefunden und ich hoffe, jemand von...
  5. Sat Netzwerkkabel mit Strom verlegen

    Sat Netzwerkkabel mit Strom verlegen: Darf/sollte man den Sat, Netzwerk anschluss und eine Steckdose in nebeneinander verlegen also in einen 3fach rahmen gemeinsam oder sollte man...