Netzwerkschrank über PV-Anlage E3DC S10X Compact 14

Diskutiere Netzwerkschrank über PV-Anlage E3DC S10X Compact 14 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich finde leider wenig bis nichts zu diesem Thema. Wir würden gerne unseren Netzwerkschrank (19 Zoll 12HE) über unserem E3DC...

1. #1 makst0wer, 16.10.2024
    makst0wer

makst0wer

Hallo zusammen,

ich finde leider wenig bis nichts zu diesem Thema.
    Wir würden gerne unseren Netzwerkschrank (19 Zoll 12HE) über unserem E3DC installieren lassen.
    Dem Elektriker ist es egal.

Kann es hierbei zu Störungen öä kommen oder gibt es anderen Gründe die dagegen sprechen?

Ich habe aktuell leider kein besseres Bild, aber ich habe darüber noch gut einen Meter Platz:

upload_2024-10-16_9-23-11.jpeg

Danke und Grüße

2. #2 Huizhaecka, 18.10.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

In der Montageanleitung des Speichers gibt es sicher eine Angabe, wie viel Platz oben freizuhalten ist (Kühlung). Gehe da von mindestens 20cm aus. Ein 12HE Schrank dürfte um die 60cm hoch sein. Bleiben darüber noch knapp 20cm für Kabelzuführung und gegebenenfalls Wärmeabfuhr (je nachdem was in den Schrank kommt. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

3. #3 chris84, 18.10.2024
    chris84

chris84

Sehe ich auch so, Abwärme dürfte das primäre Problem sein.

Auch wenn E3DC mit 20cm zur Entwärmung fordert, würde ich da keinen Schrank mit Aktivtechnik drüber hängen.

Ein 10kW WR-Speichersystem kann >1kW Abwärme liefern, das wird m.E. zu warm da drüber...

HansFranz gefällt das.
  4. #4 makst0wer, 20.10.2024
    makst0wer

makst0wer

Danke für eure Antworten.
    Leider ist das der bestmögliche Installationsort, weshalb ich es wohl wagen werde.

5. #5 simon84, 20.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich finde es außerdem total unpraktisch. Aber wenn man nie bis ganz selten hin muss … dann gehts wohl

Thema:

Netzwerkschrank über PV-Anlage E3DC S10X Compact 14

Die Seite wird geladen...

Netzwerkschrank über PV-Anlage E3DC S10X Compact 14 - Ähnliche Themen

1. PV-Anlage Vorrangschaltung zur Einspeisung

PV-Anlage Vorrangschaltung zur Einspeisung: Werte PV-Experten, wir habe bereits eine PV-Anlage auf einer Halle: -Modulleistung 40 kWp Inbetriebsetzung: 2013 Einspeiseart:...
  2. Netzwerkschrank Mehrfamilienhaus

Netzwerkschrank Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich baue aktuell ein Haus aus dem Jahr 1963 um, in dem zwei separate Wohnungen entstehen. Eine der Wohnungen soll später...
  3. Cat7 Kabel und Netzwerkschrank

Cat7 Kabel und Netzwerkschrank: Hallo, ich bin gerade beim Neubau. Wir haben in BHL einen Netzwerkschrank. Bevor ich meinen Bauleiter kontaktiere, hätte ich gerne eine Meinung...
  4. Abstand Netzwerkschrank

Abstand Netzwerkschrank: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine Vorgabe bezüglich Abstand vom Netzwerkschrank zum Hausanschlusskasten und Sicherungskasten gibt? Ich...
  5. Netzwerkschrank

Netzwerkschrank: [IMG] Ohne Worte! :D