Netzwerkstruktur über 4 Etagen

Diskutiere Netzwerkstruktur über 4 Etagen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, in etwa 2 Monaten werde ich der Besitzer eine sanierungsbedürftigen Hauses seine (siehe Signatur). Als Industrieelektriker kenne ich...

  1. #1 Locksley, 19.04.2018
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Guten Abend,

    in etwa 2 Monaten werde ich der Besitzer eine sanierungsbedürftigen Hauses seine (siehe Signatur). Als Industrieelektriker kenne ich mich gut im Schaltschrank, aber weniger gut in der Hausinstallation aus.

    Heute liegt mein Augenmerk auf der Netzwerkstruktur (siehe Bild).
    [ Haus Netzwerk.jpg

    - 90% des TV Bedarfs wird über Apps abgedeckt.
    - Netzwerk auf dem Dachboden um SAT IP Option zu haben
    - Fritzbox im EG als zentralsten Punkt (WLAN)
    - CAT7 wird gelegt.

    Ist diese Struktur sinnig?
    Erst war die Überlegung im HAR die Fritzbox zu setzen mit einem größeren Patchfeld+Switch und von dort aus Sternförmig in die jeweiligen Räume zu verdrahten. Nur sehen ich dann den Verdrahtungsaufwand als deutlich höher an. Andererseits bin ich mir nicht sicher, wo ich in diesem Fall die Switches unterbringen soll. Ist es sinnig / möglich die Switches in die UV zu integrieren? Einen separaten Schrank für die kleinen Switche wollte ich nun nicht setzen.

    Freundlicher Gruß

    Locksley
     
  2. #2 vollmond, 19.04.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wieso die vielen Switches?

    Alle Kabel in den Keller, dort auf ein 24er Patchfeld und darunter ein 24er switch. Am besten noch die Nas und den Router rein und dann bei bedarf in jede Etage ein w-lan acesspoint.

    Die Douplexkabel kosten nicht die welt und du hast auf dauer ruhe
     
  3. #3 Locksley, 19.04.2018
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hi vollmond,

    Der Hintergedanke war, sich Kabelwege zu sparen. Ob es "Overkill" ist, steht auf einem anderen Papier :) Was im Hausbau die Regel ist, weiss ich ja leider nicht. Aber danke für deinen Input!

    So müsste es also sein! (Ggf noch eine weiterer AP im OG)
    Haus Netzwerk 2.jpg
    Wenn ich alles Zentral im HAR habe, würde ich vermutlich eh auf einen kleinen 19" Wand-Serverschrank gehen (anstelle wie oben von mir überlegt alles mit in die UV zu integrieren).

    Freundlicher Gruß
    Locksley
     
  4. #4 Lexmaul, 19.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn das bei Dir ausreicht, ist das ok.

    Ich hab auf dem Spitzboden einen 19"er mit 24er Switch und im KG nochmal einen größeren 19"er mit 24er Switch, Modem, Fritzbox, NAS etc.

    Hatte kein Bock die Kabel quer durchs Haus zu ziehen.
     
Thema: Netzwerkstruktur über 4 Etagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied zwischen repeater und access point

    ,
  2. Netzwerkstruktur

    ,
  3. netzwerk erstellen 4 etagen

Die Seite wird geladen...

Netzwerkstruktur über 4 Etagen - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  3. §34 - von 1 auf 3 Etagen - "Einfügung" sehr dehnbar?

    §34 - von 1 auf 3 Etagen - "Einfügung" sehr dehnbar?: Hi zusammen, Ein Haus, das uns interessiert liegt einem Bereich, wo §34BGB gilt. Das Haus ist eingeschossig mit sehr flachem Dach, wie eigentlich...
  4. WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage

    WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage: Hallo Forum Ich plane für die energetische Sanierung und zeichne spaßeshalber schonmal einige 14 Zentimeter EPS Platten an die Wand. Siehe Foto....
  5. Brainstorming: Wendeltreppe durch 3 Etagen abteilen?

    Brainstorming: Wendeltreppe durch 3 Etagen abteilen?: Hi Leute, wir haben eine Wendeltreppe, die 3 Etagen innenliegend miteinander verbindet: Keller, Wohnetage, Schlafetage. Der Raum im Keller ist...