Neu angebrachtes Firstband klebt nicht ordentlich

Diskutiere Neu angebrachtes Firstband klebt nicht ordentlich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben unsere Gauben vom Dachdecker renovieren lassen, dabei musste auch das Firstband auf der gesamten Länge ausgetauscht...

  1. #1 Frank72, 25.11.2020
    Frank72

    Frank72

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben unsere Gauben vom Dachdecker renovieren lassen, dabei musste auch das Firstband auf der gesamten Länge ausgetauscht werden. Vorher hatten wir das "klassische" Firstband mit dem gewellten Alu, das auch richtig fest an den Dachziegeln verklebt war, es liess sich bei der Entfernung der Reste nur schwer von den Ziegeln abziehen.

    Nun wurde eine andere Art des Firstbands angebracht, das wie Stoff aussieht und weniger steif ist als das alte Alu-Band. Das muss ja nicht per se schlechter sein, aber das Band klebt einfach nicht ordentlich. Es sah nach der Fertigstellung so aus:
    g.jpg

    Ich hab versucht, das mal überall anzudrücken, wo ich von den Gaubendächern aus hingekommen bin. Das ging so la la, aber an einigen Stellen waren die alten Ziegel stark verdreckt bzw. waren noch die Klebereste vom alten Firstband drauf:
    g2.jpg

    Und an den Stellen kann man das Band teilweise auf 10-15cm Breite einfach so vom Ziegel abheben, da klebt gar nichts, egal wie oft man es andrückt. Der Klebestreifen ist voller Staub und Dreck.

    Vom Ende des Firstbands sind es nur 3cm, dann kommen die Bohrlöcher im Ziegel und paar cm weiter ist der Ziegel zu Ende und es geht auf die blaue Unterspannbahn. Meine Sorge ist nun, dass starker Wind das Band anheben und den Regen darunter drücken könnte, so dass es auf die Spannbahn läuft. Kein Beinbruch, aber auch nicht der Sinn eines Firstbands, oder?

    Darf das so sein? Sollte ein Firstband nicht fest auf den Ziegeln pappen, so wie es bei unserem alten Band der Fall war, damit weder Wind noch Regenwasser drunterkommen? Wobei ich bei dem Band dann gar nicht wüsste, wie's da lüften soll, weil keine "Röhren" wie bei dem gewellten Alu-Band vorhanden sind...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    cu,
    Frank
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Muss nicht, gibt auch Firstbänder die gar nicht geklebt sind.
    Bleilappen wurden früher auch nicht geklebt sondern nur an die Ziegelform angedrückt.
    Wenn wirklich mal ein Teelöffel voll Treibregen drunter geweht wird, dann habt ihr genau dafür ja die Unterspannbahn unter den Ziegeln.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Hercule, 26.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Die Alu verwendet man nicht mehr weil es im Winter innen zu Tauwasserbildung kommt.
    Deshalb verwendet man welche mit Stoff in der Mitte, nennt sich Lüftungsrollfirst.
    Meist ist Butylkautschuk als Kleber drauf. Mir ist auch schon aufgefallen, dass dabei wohl manchmal gespart wird und es Unterschiede gibt.
    Und natürlich muss der Untergrund staubfrei und sauber sein damit es klebt. Wird auch oft vergessen. Bei meinem Iso Trapezdach habe ich erst mit Brennspiritus staubfrei gemacht, dann verklebt. Hällt auf Metall natürlich bombig.
    Ich würde es aber reklamieren. Bei Sturm und Schnee ist es sicher kein Nachteil wenn es klebt.
     
    simon84 gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und das Reinigen der obersten Steinreihe vor dem Aufkleben des Bandes darf der Dachdecker sicher gesondert in Rechnung stellen!
    Sollte der Klebestreifen des Bandes jetzt schon verdreckt sein und nicht mehr kleben, dann gibt es riwoplast (beidseitiges Butyl-Klebeband von der Rolle).
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Frank72, 26.11.2020
    Frank72

    Frank72

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten! Hat mich a) ein bisschen beruhigt und b) hab ich was über die neuen Bänder gelernt!

    In der Tat haben die Dachdecker das Band einfach auf die alten Ziegel geklebt, dabei z.T. auf Moos, Grünalgen oder die Klebereste des alten Bands. Dort, wo man das Band problemlos abheben konnte, war der Klebestreifen voller Dreck/Staub/Moos. Ich hab mal testhalber auf 20cm den Ziegel saubergemacht und das Band mit ein bisschen Waschbenzin gereinigt, woraufhin es wieder erstaunlich klebrig wurde und ich meine Finger nicht mehr ab bekommen hab :) Nach dem Trocken und Andrücken auf den nun sauberen Ziegel hat's super geklebt, also hab ich's dann an allen lockeren Stellen (in der Summe ca. 4-5 Meter) gemacht, weil ich gerade so schön dabei war...

    Die Dachdecker müssen nächste Woche eh nochmal wegen einer Restarbeit kommen, dann sollen sie kontrollieren, ob's immer noch gut hält und ansonsten mit neuem Doppelklebeband nachkleben.
    Nochmal vielen Dank!
     
    simon84 und Hercule gefällt das.
  6. #6 AntonGund, 19.09.2022
    AntonGund

    AntonGund

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir löst sich leider auch an einigen Stellen das Firstband ... Der Dachdecker dürfte die alten Dachziegel wohl nicht gereinigt haben. Gibt es einen Kleber oder ein (Doppel-)Klebeband, mit dem ich das Firstband an den Stellen wieder befestigen kann, wo es sich gelöst hat?
     
  7. #7 Frank72, 19.09.2022
    Frank72

    Frank72

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab damals das Firstband dort angehoben, wo es nicht klebte und die Ziegel darunter mit einer Bürste gereinigt. Das Band selbst, auf dem das Moos und der Dreck klebte, der vorher auf den Ziegel, mit Waschbenzin abgewaschen. Klebewirkung des Bands auf den Ziegeln war danach Null, aber das macht nichts. Der Dachdecker, der nochmal wegen was anderem da war, hat mit erklärt, dass das Band weich wird, wenn die Sonne im Sommer drauf knallt, und sich dabei an die Ziegel anpappt. So ähnlich wie wenn man eine Kerze aufs Dach legt, die kann man auch einfach wieder wegnehmen, aber wenn sie in der Sonne geschmolzen ist, pappt das Wachs fest und man kriegt es nicht mehr einfach so los.
    Hab ich natürlich erstmal nicht geglaubt ;-) aber diesen Sommer bin ich nochmal hoch aufs Dach und hab das gesamte Band kontrolliert, und in der Tat war es jetzt überall richtig fest.
    D.h. anstatt zu kleben, kannst Du auch erstmal nur Dach und Band säubern und den nächsten Sommer mit paar knallig heißen Tagen abwarten und dann im Herbst nochmal schauen, ob's jetzt pappt.
     
  8. #8 Hercule, 19.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Es gibt Butykautschuklklebeband in div Breiten.
    Das ist das gleiche Zeug wie auf dem Firstband.
    Vor dem verkleben Oberfläche mit Brennspiritus fett und staubfrei wischen.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lass es mal den ersten Sommer liegen....
     
Thema: Neu angebrachtes Firstband klebt nicht ordentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstband

Die Seite wird geladen...

Neu angebrachtes Firstband klebt nicht ordentlich - Ähnliche Themen

  1. Styroporplatten des WDVS richtig angebracht?

    Styroporplatten des WDVS richtig angebracht?: Hallo, vor zwei Wochen habe ich die Fassade unseres Reihenmittelhauses dämmen lassen. Beauftragt hatte ich dazu einen in der Umgebung ansässigen...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. War hier Asbest-Putz angebracht?

    War hier Asbest-Putz angebracht?: Ich lebe in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Abseits mehrer Fissuren in der Wand, Decke und Boden, weist eine der Wände, die mit einer...
  4. WDVS fachgerecht angebracht

    WDVS fachgerecht angebracht: Hallo zusammen, bei uns wird aktuell am EFH ein WDVS mit Steinwolle (Starke 160mm) angebracht. Die Durchführung soll nach dem System Knauf...
  5. WDVS fachgerecht angebracht?

    WDVS fachgerecht angebracht?: Bitte Löschen, da zunächst im falschen Forum eingestellt