Neu bodenebene Dusche, Geruch nachdem Dusch

Diskutiere Neu bodenebene Dusche, Geruch nachdem Dusch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir haben seit einigen Monaten eine neue Bodenebene Dusche die nachdem benutzen der Dusche anfängt zustinken. Leider weiß...

  1. #1 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebes Forum,

    wir haben seit einigen Monaten eine neue Bodenebene Dusche die nachdem benutzen der Dusche anfängt zustinken. Leider weiß ich nicht ob dieses an dem Waschbecken liegt der wohlmöglich zusammenhängt. Auch hört man ein gluckern wenn man Dusche und Waschbecken benutzt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Sanitärfirma wird wohl ein Gerichtsfall da noch anderes mit denen schief ging.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    3
    Servus,

    auch eine Dusche sollte einen Sifon haben, wenn das Wasser dann drin austrocknet
    fängt es an zu stinken ... aber das passiert je nach Witterung erst nach ner Woche oder so.
    Abhilfe ... wieder etwas Wasser rein und gut ist´s.

    wenn es anders ist dann dürfte was faul sein.

    Gruss

    Josef
     
  3. #3 ThomasMD, 10.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mach mal ein Foto vom Abfluss.
    Bodenabläufe haben einen Glockengeruchsverschluss.
    Fehlt die Glocke oder ist sie nicht richtig aufgesteckt, stinkts.
    Das hat nichts mit Austrocknen zu tun.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es während der Benutzung gluckert dann ist die Verlegung an irgend einer Stelle (Vermutlich Anbindung Fallstrang) unvorteilhaft ausgeführt oder es fehlt die Be-/Entlüftung des Fallstrangs.

    Gibts Bilder von der Ausführung aus der man die Leitungsführung bis zum Fallstrang erkennen kann ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 10.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wenns gluckert würde ich auch mal an eine fehlende Belüftung und fehlerhafte Ausführung der Abwasserrohrverlegung denken. Außerdem gibt es häufig bei den bodenebenen Abläufen welche die eine zu geringe Sperrwasserhöhe haben. Da gibt es nämlich welche mit nur 30mm und das ist oft zu knapp.

    Also Bilder Skizzen (vielleicht Bilder vom Rohbau?)
     
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ja, das ist eine häufige Ursache für üble Gerüche - beide unsere Nachbarn hatten dieses Problem kurz nach Bezug ihrer neuen Häuser.
    Bei unseren Duschrinnen ist bisher kein unangenehmer Geruch aufgetreten - allerdings muss man die ab und zu reinigen.
     
  7. #7 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, kann man diesen Verschluß nachträglich einbauen? Ist ja alles einbetoniert worden... Ich habe mal meine Nase reingelegt und habe Windstöße gespürt. Da wir ja gerade einige Orkane hier in Hamburg haben) war der auch schon etwas stark. Also es scheint so das da drinne kein Wasser ist obwohl wir ja regelmäßig duschen. Vom dreck kann es nicht kommen, da die Dusche erst seit paar Tagen benutzt wird.

    Die Duschrinne ist glaube ich von CONCEPT.
     
  8. #8 ThomasMD, 10.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum machst Du nicht einfach das Foto, um das ich gebeten habe?
    Bzw: Wenn Du schon dabei bist, nimm mal die Abdeckung runter und fotografiere das Innenleben.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 10.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das wäre ja zu einfach.:think
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.212
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neubau oder Umbau im Bestand?
    EFH oder MFH?
     
  11. #11 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, habs eben versucht hoch zuladen, aber es hat übers Smartphone nicht funktioniert.

    Also ich habe die Fliesenblende abgenommen und mal reinfotografiert, so richtig was gebracht hat es nicht. Mehr kriege ich leider nicht ab, oder gibt es da ein Trick?. Also da ist zwar Wasser drinne, das wasser kann aber an den Ränder abfließen. Eine richtige Wassersperre ist nicht zu erkennen.

    @ Julius ist ein Mehrfamilienhaus
     
  12. #12 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    hmmm also irgendwie klappt das nicht
     
  13. #13 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    [​IMG]
     
  14. #14 ThomasMD, 10.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kann so nichts erkennen.
    Halt mal ein Räucherstäbchen an den Abfluss. Wie heißt die Rinne genau?
     
  15. #15 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    hmmm ich bin mir nicht sicher was die benutzt haben, aber ich habe irgendetwas mit concept im kopf. Den gab es nur angeblich im fachhandel hier irgendwo im Norden. Ich versuch mal morgen Papiere dafür zufinden. Habs woanders gelagert. Ist halt doof, beim letzten mal als die bei mir waren wurden die fast schon körperlich und ausfallend. Die Firma ist ein Meisterbetrieb und der Chef ist Meister aber geschickt haben die mir zwei Idioten ohne Ausbildung... war eine Fremdfirma... Katastrophe.

    Räucherstäbchen? Wegen des Geruchs? Oder wegen des Luftzuges? Also Geruch kommt von dort eindeutig und da es im Norden gerade windig ist kommt da ordentlich was raus, könnte das Loch als Fön benutzen :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  16. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also bei mir ist da noch ein Einsatz aus Kunststoff drin.
     
  17. #17 ThomasMD, 11.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Habe ein PDF von der Rinne gefunden.
    Kann auf dem Foto nicht erkennen, ob das Tauchrohr richtig eingesetzt ist. Google mal nach der Rinne, dann weißt Du, was ich meine.
    Vielleicht ist aber auch nur die flache Version mit 25 mm Sperrwasserhöhe verbaut und der Wind bläst das einfach weg? War denn der Mief auch schon bei Windstille?
    Da könnte allerdings auch eine schlechte Rohr-Entlüftung zu beitragen und die WC-Spülung saugt das Sperrwasser einfach weg...
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 11.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn es wirklich eine Concept Duschrinne ist fehlt da das Syphon-Tauchrohr. Typischer Fehler von schlampigen Monteuren. :motz
     
  19. #19 mumicim, 11.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, also der Mief ist auch so zu riechen, also einen Orkan braucht man dafür nicht. Kann man das was fehlt auch nachträglich einbauen? Woher kriege ich das Teil? Kann es nirgends finden...
     
  20. #20 mumicim, 11.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, könnte mir jemand ein Bild schicken. So ganz genau weiß ich nicht wie das Teil aussehen soll.
     
Thema: Neu bodenebene Dusche, Geruch nachdem Dusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne stinkt

    ,
  2. abfluss dusche stinkt

    ,
  3. dusche ablaufrinne siphon gerüche

    ,
  4. dusche stinkt nach kanal,
  5. ebenerdige dusche abfluss stinkt,
  6. abfluss dusche stinkt kein waaser sifon,
  7. abfluss dusche stinkt neubau,
  8. probleme geruch Bodentiefe dusche,
  9. geruch aus bodengleichen wasserablauf,
  10. abfluss dusche stinkt trotz reinigung,
  11. abfluss ebene dusche muffelt,
  12. geruch aus der dusche,
  13. geruch duschabfluss flach,
  14. abfluss dusche geruch,
  15. geruch duschrinne,
  16. ablaufrinne dusche geruchsverschluss,
  17. sifon bodenrinne stinkt,
  18. abfluss geruch,
  19. bodengleiche dusche stinkt,
  20. siphon duschrinne stinkt,
  21. biden dusche geruch,
  22. abfluss gluckert neubau,
  23. ebenerdige dusche Geruch nach woche,
  24. üble gerüche aus der dusche,
  25. bodengleiche dusche abfluss geruch
Die Seite wird geladen...

Neu bodenebene Dusche, Geruch nachdem Dusch - Ähnliche Themen

  1. Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?

    Fugen feucht in bodenebener Dusche - Woher kommts?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben seid einem Monat eine neue bodenebene Dusche. Eigentlich eine super Sache, wenn mir...
  2. Estrich für bodenebene Dusche einbringen.

    Estrich für bodenebene Dusche einbringen.: Hallo, ich komm leider nicht dahinter, vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserer künftigen bodenebenen Dusche möchte ich nach Einbringung...
  3. Bodenebene Dusche - dunkler wiederkehrender Fleck in Fuge -

    Bodenebene Dusche - dunkler wiederkehrender Fleck in Fuge -: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Monaten unser Haus fertiggestellt. Mir ist von Anfang an bei unserer bodenebenen Dusche (gefliestverfugt)...
  4. Estrich 90X90 für bodenebene Dusche

    Estrich 90X90 für bodenebene Dusche: Guten Tag Zusammen. Ich plane in meinem baldigem Badezimmer eine bodentiefe Dusche mit Ablaufrinne. Hab jetzt ein Angebot bekommen von dem...
  5. Wasserrohre für Bodenebene Dusche im Estrich der Dusche verlegen????

    Wasserrohre für Bodenebene Dusche im Estrich der Dusche verlegen????: Hallo zusammen, habe ein Frage zur bodenebenen Dusche im Altbau. Daten zum Haus, BJ 196X, Decken Hohlblock Einhängesteine. Das Haus wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden