Neu gegossener Estrich gebrochen

Diskutiere Neu gegossener Estrich gebrochen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Falls es dazu schon was gibt, schickt mir gerne den Link - ich habe nichts gefunden. Wir sanieren unser Haus aus den 1980ern....

  1. #1 VerenaB1992, 12.12.2022
    VerenaB1992

    VerenaB1992

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Falls es dazu schon was gibt, schickt mir gerne den Link - ich habe nichts gefunden.

    Wir sanieren unser Haus aus den 1980ern.
    Der Boden inklusive Estrich wurde entfernt, eine Fußbodenheizung verlegt und darüber Zementestrich gegossen.
    Der Schichtaufbau ist wie folgt:
    Beton - Dämmung - Noppendecke mit FBH Schlangen - Estrich
    Unten scheint alles soweit gut bzw. stabil zu sein. Im OG ist der Estrich bei Belastung gebrochen - teilweise komplett durch, sodass wir die Estrichstücke aufsammeln können. Er scheint viel zu dünn zu sein (ca 1 cm). Heizungsbauer und estrichleger sagen, das würde an einer ungeraden Betondecke liegen - diese würde sich zum Zimmerrand hin anheben, weshalb der Estrich dort zu dünn geworden ist. Klingt für mich wenig plausibel. Dann müsste die Betondecke ja an dem Zimmerrand 3-4cm höher sein als im Rest des Zimmers..
    Nun wollen sie die betroffenen Stellen rausheben und mit Harz auffüllen.
    Unsere Bedenken:
    Ist wirklich nur der Rand betroffen? Können wir irgendwie feststellen, ob der Estrich nicht allgemein viel zu dünn über den Heizungsrohren gegossen wurde? Ist die vorgeschlagene Lösung ausreichend? Gibt es eine sinnvolle Alternative oder muss eventuell sogar das ganze OG neu gemacht werden?

    Danke schonmal und VG
    Verena
     

    Anhänge:

  2. #2 SIL, 12.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , bei 1 cm Stärke wohl kaum, denn dies würde einen Absatz ( Versprung ) bedeuten.
    Nein.
    Grob gilt bei deinem Estrich über den Rohrscheitel 45 mm , es kann mit entsprechenden Vergütung des Estrichs ( Faser und Bindemittel ) auch abgesenkt werden auf ein Minimum von 30 mm , aber immer noch über dem Rohrscheitel.

    Das kann durchaus sein.
    Beide Firmen hätten dir , Bedenken anmelden müssen bzw diese Leistung so gar nicht ausführen dürfen.

    Ggf wäre eine andere Dämmung und ein anderer Estrich zielführend gewesen oder der Wechsel auf ein ' flaches schlankes FbHz System ' oder abfräsen der Überstände ( wenn es wirklich nur am Rand wäre..)
    BTW der Randdammstreifen sieht auch Recht knapp aus , gibt es Fotos während der Ausführung und wie ist generell der Aufbau , Material und Stärken etc , das steht oben nur allgemein..ob nun alles raus muss ....
     
    meisterLars, Piofan und BaUT gefällt das.
Thema:

Neu gegossener Estrich gebrochen

Die Seite wird geladen...

Neu gegossener Estrich gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  2. Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?

    Beton platzt an gegossener Mauer ab - Ursache?: Hallo zusammen, als ich gestern mit dem Hochdruckreiniger die Betoneinfassung meines Stellplatzes gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass der...
  3. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...
  4. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

    Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...
  5. Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen

    Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen: Guten Abend miteinander, Ich besitze ein Haus von 1940, zur Zeit befinde ich mich bei der Kernsanierung von ein Anbau. Folgende Problematik...