Neu Haustür schief zum Raum eingebaut + Dichtband fehlt

Diskutiere Neu Haustür schief zum Raum eingebaut + Dichtband fehlt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; IMG_3194 erstellt von Akinator, 16.02.2026 um 21:37 UhrHallo zusammen, bei uns wurde eine neue Haustür im Altbau eingebaut. Dass die Wände nicht...

1. #1 Akinator, 16.02.2026 um 21:29 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2026 um 21:39 Uhr
    Akinator

Akinator

Hallo zusammen,

bei uns wurde eine neue Haustür im Altbau eingebaut. Dass die Wände nicht gerade sind, war klar. Die alte Tür stand von innen direkt am Durchgang und ist daher auch von von alleine zugefallen.
    Die neue Tür wurde korrekterweise im Lot eingebaut, aber schief zum Raum. Ca. 3-4cm. Man sieht dies deutlich.
    Aus meiner Sicht hätte man die Tür auf einer Seite ein wenig „rausdrehen“ müssen, damit der Unterschied nicht so groß ist, auch wenn der Abstand der Zarge auf einer Seite dann etwas größer zur Wand gewesen wäre. Das hätte man einfach kaschieren können.

Hätte mich der Monteur darauf hinweisen müssen, bevor er dies so einbaut (ich war vor Ort)?

Zudem wurde kein Dichtband verbaut. Nur Kompriband und Schaum wurde verwendet.
    Ist dies ein Mangel, auch wenn es sich um ein Altbau handelt.

Danke euch!

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich verstehe absolut nichts aus der Beschreibung. Ohne Fotos geht da nix.

Hast Du nicht mal beim Einbau geschaut, was die Jungs machen?

3. Akinator

Akinator

Habe soeben mal ein Bild hoch geladen.

Naja, war selber am arbeiten, da schaut mal am Anfang ein paar Mal ob die was brauchen und bleibt man nicht die ganze Zeit daneben stehen.

Thema:

Neu Haustür schief zum Raum eingebaut + Dichtband fehlt

Die Seite wird geladen...

Neu Haustür schief zum Raum eingebaut + Dichtband fehlt - Ähnliche Themen

1. Haustür Kaufberatung

Haustür Kaufberatung: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus, Bj. 1915 mit alter Türe ohne jegliche Dichtung. Die Tür wird jetzt ersetzt. Planung ist fast...
  2. neue Haustür undicht

neue Haustür undicht: Hallo zusammen, haben uns vor 5 Monaten eine neue Haustür VEKA Softline 82 einbauen lassen. Jetzt bei kaltem Wetter pfeift es an den Scharnieren...
  3. Haustür einstellen

Haustür einstellen: Hallo zusammen, ein Frage an die Profis und zwar habe ich ein kleines Verständnisproblem wie ich unsere Aluminiumhaustür (ist nicht neu) bei...
  4. Abdichtung - Terrasse/Haustür

Abdichtung - Terrasse/Haustür: Guten Abend, ich habe heute unsere Terrasse und Haustür abgedichtet. Mache ich das soweit richtig? Was soll ich sondern beachten?
  5. Haustür schief eingebaut - normal!?

Haustür schief eingebaut - normal!?: Servus Forum, folgendes Problem habe ich mit der kürzlich eingebauten Haustür in meinem Neubau: Gebäude: Holzrahmenbau, die Türlaibungen...