Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Diskutiere Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...

1. asmstahl877

asmstahl877

Hallo in die Runde!

Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung.
    Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale LA mit Wärmerückgewinnung selbst verlegen.
    Nun zu meiner Frage.
    Kann ich z.B. meine Räume aneinander schließen wie im Bild, oder muss ich alle Räume separat vom Verteilerkasten am Lüftungsgerät anfahren? Bild ist nur Beispiel und entspricht nicht unserem Grundriss.

beste Grüße
    Max

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

wenn Du alles abgleichen kannst, geht das.

Jo Bauherr gefällt das.
  3. Holzhaus61

Holzhaus61

Was für ein Rohrsystem willst Du denn anwenden?

Das, wie auf dem Bild, bekommste nur in Wickelfalz hin, da der Hauptstrang entsprechend dimensioniert sein muß.

Dann die Frage, soll das in der Betondecke verlegt werden? Da wird sich der Statiker bedanken wenn Du da mit 125er Wickelfalz ankommst...

Verteiler hört sich nach Kunststoffrohr an und das kannste vergessen...

4. asmstahl877

asmstahl877

Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich möchte alles in Kunsstoff Flachrohr machen und auf dem RFB verlegen. Wie funktioniert der Abgleich? In den Bodenschächten sind ja keine Ventile drin.

5. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    So wird das aber mit Flachkanälen nicht klappen. Da brauchst mindestens einen Verteiler, der mit DN160/180 angefahren wird, von da aus dann mit Flachkanälen.

6. Fabian Weber

Fabian Weber

Ich kenne Dein System nicht, aber in den großen Anlagen, die ich so betreue sind entsprechende Volumenstromregler verbaut.

Wie willst Du denn gewährleisten, dass überall die richtige Luftmenge rausgepustet wird? Das muss man doch einstellen können.

7. asmstahl877

asmstahl877

Ist eine Anlage von Wolf.

8. Holzhaus61

Holzhaus61

Zur Frage: Zitat:

Mit Hilfe von Drosselscheiben, die an der Verbindung zwischen Luftleitung und Verteilerbox montiert werden, kann der Luftvolumenstrom pro Leitung separat geregelt werden.

Und! An die Dinger musste immer wieder rankommen, allein schon zu Reinigungszwecken.

Zur Idee aus #1

9. asmstahl877

asmstahl877

Dann ist meine Frage bestens beantwortet.
    Vielen Dank.

Thema:

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Die Seite wird geladen...

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung - Ähnliche Themen

1. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  2. Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden)

Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden): Hallo Miteinander, ich plane derzeit die Hangsicherung meines Reihenmittelhaus-Gartens (4 m Breite) neu zu gestalten. Aktuell wird das Erdreich in...
  3. Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen

Kaltdach umbau zum Warmdach Fragen über Fragen: Moin, Ich heisse Daniel, bin 47 Jahre alt und muss leider unser Dach sanieren. Hier ergeben sich für mich mehrere Fragen auf die ich im Netz...
  4. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  5. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...